Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 09.12.2013, 17:25 Uhr

Im sozialen-emotionalen Bereich muss es sich verbessern....- Ideen, wie?

Hallo,
habt ihr Ideen, wie sich ein 8-jähriges Kind in dem Bereich verbessern kann?
Irgendwie so technische Kurse in der Art, wo man drauflos handwerkern kann.
Wo findet man sowas?

 
12 Antworten:

Re: Im sozialen-emotionalen Bereich muss es sich verbessern....- Ideen, wie?

Antwort von Flirrengel am 09.12.2013, 17:55 Uhr

Mensch ärgere Dich nicht spielen?
Musizieren?
Psychomotorik in der Gruppe?
Gemeinsame Rollenspiele?
Reiten?
Sich um ein Tier kümmern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach noch was:

Antwort von Flirrengel am 09.12.2013, 18:00 Uhr

Ein Kind, das sich nicht beherrschen kann, evtl. aggressiv wird, eine niedrige Frustrationstoleranz besitzt - ich weiß nicht, ob das mit nem Hammer, oder Säge in der Hand bei einem technischem Werkkurs gut aufgehoben ist......

Ein Kind, das gleich losheult und Selbstbewusstsein aufbauen muß, braucht durchaus immer wieder positive Erlebnisse und das Gefühl ich kann was. Es gibt da bestimmt auch in Deiner Nähe eine "Kreativschule".

Von welcher Art die sozial-emotionalen Defizite sind, dass weißt nur Du am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm... ein Tier versorgen??

Antwort von und am 09.12.2013, 20:29 Uhr

" Ein Kind, das sich nicht beherrschen kann, evtl. aggressiv wird, eine niedrige Frustrationstoleranz besitzt - ich weiß nicht, ob das mit nem Hammer, oder Säge in der Hand bei einem technischem Werkkurs gut aufgehoben ist...... "

Ah ja. Aber ein Tier ist bei einem solchen Kind gut aufgehoben??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im sozialen-emotionalen Bereich muss es sich verbessern....- Ideen, wie?

Antwort von und am 09.12.2013, 20:30 Uhr

"Wo findet man sowas?"

Sowas findet man in jeder Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm... ein Tier versorgen??

Antwort von Pelopeia am 09.12.2013, 21:10 Uhr

angeblich sind doch Ziegen bei Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten besonders sinnvoll... Vielleicht, weil sie Hörner haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im sozialen-emotionalen Bereich muss es sich verbessern....- Ideen, wie?

Antwort von Pelopeia am 09.12.2013, 21:15 Uhr

Vielleicht gibt es bei euch ja eine Familienbildungsstätte oder einen VHS-Kurs in der Nähe?
Es gibt auch immer wieder Künstler, die Kreativkurse anbieten. Oder Museen. Oder verschiedene Vereine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kann ein Tier einen positiven Einfluß ausüben.

Antwort von Franke am 09.12.2013, 21:42 Uhr

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Emmi-der-Kindergarten-Hund;art735,7607903

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im sozialen-emotionalen Bereich muss es sich verbessern....- Ideen, wie?

Antwort von Pamo am 10.12.2013, 8:41 Uhr

Was meinst du denn mit "sozialen-emotionalen Bereich verbessern", wo hakt es denn konkret?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Zusammenhang zwischen sozial-emotional und technisch / handwerkern fehlt....

Antwort von Sodapop am 10.12.2013, 8:53 Uhr

Fertigkeiten im sozial-emotionalen Bereich kann man am ehesten in einer Gruppe mit gemeinsamen Werten, Zielen und Regeln aufbauen.
Der Klassiker ist da der Sport in einer Gruppe (Hockey). Kontraproduktiv ist der Einzelsport ( Tennis ).

Bei schweren Defiziten wäre eine Therapie angesagt. Hier bekommst Du über den Kinderarzt entsprechende Einrichtungen genannt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franke: Dass das Tier einen positiven Einfluß ausübt ist mir klar - nur umgekehrt....

Antwort von und am 10.12.2013, 11:51 Uhr

...ob der Umgang mit sozial-emotional gestörten und möglicherweise aggressiven Kindern und Jugendlichen, denen es nur ums Draufhauen geht, so positiv und vorteilhaft FÜR DAS TIER ist?.... das war doch meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Erklärung

Antwort von Flirrengel am 10.12.2013, 13:59 Uhr

Ich dachte ja auch nicht daran die Pflege eines Tieres, bzw. ein Tier so einem Kind komplett ohne erwachsene Hilfe in die Hände zu legen. Aber grundsätzlich könnte durch die Pflege eines Tieres dieser Bereich gefördert werden.
Ich dachte jetzt nicht gleich daran, dass das Kind mit dem Hammer den Hamster erschlägt, weil er schlafen und nicht spielen möchte. Es hätt ja keinen Hammer in der Hand - den hats ja nur im "Werkkurs"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, es braucht keinen Hammer, um ein Tier zu misshandeln....

Antwort von und am 10.12.2013, 16:26 Uhr

....mir schwirren noch die Nachrichten von vor ein paar Wochen im Kopf rum, wo ein 12- und ein 15-Jähriger gefilmt haben, wie sie ihr Zwergkaninchen schwer misshandeln (gegen die Wand schmeißen usw.) und sich dabei kaputt lachen.

Die Täter konnten offenbar identifiziert und das Tier gerettet werden, weil das Video auf Facebook war. Da war Facebook dann doch mal zu was gut.

Der pädagogische Gedanke jedoch, sozial-emotional-gestörte Kinder durch ein bedauernswertes Haustier zu mehr Verantwortungsgefühl erziehen zu wollen, ist dabei aber vollends nach hinten losgegangen. Offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.