Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 13.12.2011, 13:57 Uhr

Ich sehe das wie Liha...

... es geht doch um mehr, als dass es nur "nervt" und dass du neue Sachen kaufen musst! Dein Sohn wird schikaniert und kann so schnell in eine "Opferrolle" gelangen, die Lust an der Schule verlieren, Angstzustände bekommen...

Als erstes find ich wichtig, dass diese Kinder, die ihn ärgern, ein klares Signal bekommen - "so nicht"!!!! Was passiert, wenn er sich wehrt? Machen sie weiter, sind sie in der Übermacht?
Was ist, wenn er sich Verstärkung holt, sich mit Freunden zusammentut? Dann trauen diese Rabauken sich vielleicht nicht mehr - sind ja oft eigentlich recht feige, hauen nur drauf, wenn sie in der Übermacht sind...

Auch würde ich die Schule und (falls es im/am Bus passiert) den Busfahrer informieren. Der kann dann ggf. auch intervenieren. Und die Schule/Hhort auf jeden Fall auch. Das ist ja auch generell ein wichtiges Thema - Schikane und alles, was damit zusammenhängt. Es sollte klarwerden, dass das nicht geduldet wird und diejenigen (die "Täter, nicht die "Opfer") sich damit ins Abseits befördern!!!

Generell sagen wir unseren Jungs immer, dass sie nicht selber jemanden schubsen/hauen/angreigen dürfen - aber sich wehren durchaus. Natürlich erstmal verbal (laut une energisch sagen, was man nicht will, dass der andere macht). ggf. es wiederholen, evtl. nochmal - ruhig dann schon auch schreien. (Das hat den posutiven Effekt, dass dann auch andere auufmerksam werden, die unterstützden eingreifen können - z.B. wenn sie hören, wie das Kind ruft "Max, hör gefälligst auf, mir die Mütze wegzunehmen, ich will sie JETZT wiederhaben, gib sie her!" - andere sind gleich im Bilde, was los ist) und wenn auch das nichts hilft, dann darf man auch schubsen oder sich sonst körperlich wehren (angemessen natürlich).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.