Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 29.11.2014, 11:23 Uhr

Ich dreh mich immer noch im Kreis: Gesamt oder Gym????

Hallo, mal ganz abgesehen davon, ob einer schüchtern ist oder nicht: Die Ausschlusskriterien fürs Gym scheinen mir nicht so ganz hieb- und stichfest.

Der Sohn meiner Freundin hat mit Ach und Krach die Gymempfehlung geschafft, weil er in Deutsch Probleme hatte. Er war einige Zeit beim Logopäden in Behandlung, beteiligt sich äußerst ungern am Unterricht. Aber: Er kam durch bis zur Oberstufe. Seit er dort den Zweig wählen konnte, in dem er sein Abi macht, hagelt es in den Arbeiten die Höchstnote, 15 Punkte.
Nur weil er sich mündlich nicht beteiligt, hätte er im Vorfeld eine andere Schulform wählen sollen? Warum?

Er hat "Kollegen" dazubekommen, die auf der Gesamtschule waren. Denen war es dort zu langweilig. Die mussten ordentlich was tun, als sie zum Gym kamen, weil die Gesamt sehr viel langsamer ist...

Zu dem Punkt, ein Abi mit 3,0 ist nichts wert, wie jemand hier andeutete. Blödsinn! Es werden zwar zentrale Aufgaben gestellt, aber korrigieren tun immer noch die Lehrer. Ich kenne mehrere Leute, die vom Gym kamen und dort sehr streng bewertet wurden, darunter auch meine Tochter. Die hat bei der Berufsausbildung einen Gesamtschüler in der Klasse, der zwar das bessere Abi hat, aber jetzt durchweg schlechter abschneidet als sie...

Wenn ich mich mit Eltern von Gesamtschülern unterhalte, dann erzählen die oft, dass ihr Kind dort nur 1en und 2en schreibt. Mich wundert das inzwischen nicht mehr, man hat dort mehr Zeit für den gleichen Stoff und kann den vertiefen. Das ist am Gym nur schwer möglich.
Trotzdem würde ich überlegen, ob ich ein Kind zum Gym schicke wenn ich weiß, der hat eine schnelle Auffasungsgabe und braucht nur ein mal drüberzulesen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.