Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 23.11.2014, 15:21 Uhr

Gesamt oder Real?

Hallo

Kind hat Gymnasialempfehlung, das kommt aber nicht in Frage.

Würde für euch dann die Realschule (bis Klasse 10) oder die Gesamtschule (bei E-Kursen bis Klasse 13) eher punkten?

Kind hat sich eigtl. schon für die Realschule entschieden, obwohl manchmal mit dem Bus gefahren werden müsste und die allermeisten Kumpels auf die Gesamtschule gehen.
Aber das ist ihm wurscht.

Was haltet ihr von diesen beiden Schulformen?

LG Dany

 
34 Antworten:

Re: Gesamt oder Real?

Antwort von desire am 23.11.2014, 16:16 Uhr

darf ich fragen warum Gymnasium nicht in Frage kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real?

Antwort von Hexhex am 23.11.2014, 16:24 Uhr

Grundsätzlich bietet die Gesamtschule natürlich mehr Flexibilität, er könnte hier nahtlos auch zum Abi gehen, falls er doch möchte und kann. Außerdem bieten Gesamtschulen meist wesentlich mehr AGs nachmittags an. Ich persönlich würde mir beide Schulen erst einmal ansehen (Info-Abende und Tage der offenen Tür kommen ja jetzt im Winter an allen Schulen). Meist merkt man, ob die Atmosphäre einem selbst und dem Kind zusagt.

Es gibt Gesamtschulen mit sehr gutem Ruf, und weniger gute. Dasselbe gilt für Realschulen. Ich würde also nach der jeweiligen ganz konkreten Schule, nicht allein nach der SchulFORM entscheiden. Man sollte drei bis vier Schulen besichtigen, wenn es um die Schulwahl geht, haben wir auch gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ desire

Antwort von Charly80 am 23.11.2014, 18:10 Uhr

Die Noten stimmen zwar, aber er ist super faul.
Das würd absolut nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hexhex

Antwort von Charly80 am 23.11.2014, 18:11 Uhr

Naja 3-4 Schulen besichtigen geht hier nicht.
Es kommen nur die beiden in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desire

Antwort von krummenau am 23.11.2014, 18:21 Uhr

Sieh das mal aus einem anderen Blickwinkel:

Wenn die Noten stimmen, obwohl er superfaul ist, hat er die (offenbar ja guten) Noten ohne großen Aufwand erworben. Da hat er also noch ganz viel Potential nach oben. Ein Fleißiges KInd, das die selben (guten, gymnasialtauglichen) Noten mit sehr viel Aufwand erworben hat, hat auf dem Gymnasium nicht mehr viel Luft nach oben, da es ja schon in der GS viel lernen mußte.

Wieso hätte Dein Kind denn fleißiger sein sollen, wenn doch die Noten auch ohne Aufwand zustande kamen? Wieso das auf dem Gymnasium nach hinten losgehen soll verstehe ich nicht.

Meiner ist jetzt in der 6. Gymnasium und ist viel eher bereit, mal was zu wiederholen oder auf einen Test / Arbeit hin zu lernen, als das in der GS der Fall war. Der braucht eine gewisse Herausforderung, um was zu tun. Eine andere Schulform hätte da nicht gepaßt.

Vielleicht ist das bei Euch ähnlich gelagert?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hexhex

Antwort von niklas2006 am 23.11.2014, 18:22 Uhr

Gymnasium! Und falls du da absoult streiken solltest, dann Gesamtschule. Aber ich würde NIEMALS ein Kind mit Gymnasialempfehlung auf die Ralschule schicken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ niklas

Antwort von Charly80 am 23.11.2014, 18:32 Uhr

Warum nicht?
Die Realschule kommt dem Gym am nächsten.

Auf die Gesamtschule gehen viele viele mit Hauptschulempfehlung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ niklas

Antwort von Fredda am 23.11.2014, 18:35 Uhr

Ich bin auch fürs Gym, ich bin auch faul (mit Einserabitur) und habe 3 faule Kinder auf dem Gym, geht wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ niklas

Antwort von niklas2006 am 23.11.2014, 18:37 Uhr

Weil er auf der Gesamtschule den direkten Weg zum Gymnasium und dem Abi gehen kann, auf der Realschule braucht er zum Abschluss für den Übertritt sehr gute Noten, die gerade in dem Alter dann nicht unbedingt selbstverständlich sind.
Dein Sohn ist "faul", er wird es auf dem Gymnasium genauso sein wie auf der Real- oder Hauptschule. Meiner Meinung nach wird er den einfachsten Weg auf dem Gymnasium haben,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ niklas

Antwort von Charly80 am 23.11.2014, 18:44 Uhr

jo
danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ niklas

Antwort von krummenau am 23.11.2014, 19:31 Uhr

So gesehen kommt das Gymnasium dem Gymnasium (und damit seiner Empfehlung) am nächsten.

Ich kenne hier in meinem Umfeld keinen, der ein Kind mit Gymnasialempfehlung nicht dort anmelden würde, in ganz seltenen Ausnahmefällen eventuell noch Gesamtschule, weil man dort auch Abi machen kann, Realschule aber ganz bestimmt nicht.

Im Gegenzug gehen aber auf unser Gymnasium zunächst recht viele mit Realschulempfehlung, da bei uns in RLP der Elternwille zählt. Nach der Orientierungsstufe ist dann immer eine gewisse Fluktuation drin.

Faulheit bei guten Noten dürfte wirklich kein KO-Kriterium fürs Gymnasium sein. Da gäbe es hier eine Menge Kinder, die dann nicht aufs Gym. gehören würden und es trozdem dort packen. Da spielen noch ganz viele andere Faktoren mit hinein.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ niklas

Antwort von manira am 23.11.2014, 19:41 Uhr

Möglicherweise ist er "faul" und schreibt gute Noten, weil er bisher bei dem GS Lernstoff keine Notwendigkeit zum Lernen gesehen hat?
Ändert sich möglicherweise dieses Verhalten wenn mehr Herausforderung auf dem Gymnasium hätte? Und wenn er auf dem Gymnasium genauso bequem trotz "Faulheit" spazieren würde, dann ist auch gut, oder?
Wenn er mit ach und krach die Noten für die Gymnasialempfehlung bekommen hätte, dann ok, eine andere Schulform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desire

Antwort von lotte_1753 am 23.11.2014, 19:43 Uhr

Finde ich immer wieder interessant, dass Faulheit als gottgegeben hingenommen wird. Aber dann besser aufs Gymnasium und Lehrer werden. Mit dem Realschulabschluss muss er in absehbarer Zeit mal fleißig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desire

Antwort von desire am 23.11.2014, 20:51 Uhr

meine Tochter ist genauso und ich denk es wird trotzdem das Gymnasium werden. Sie ist bis jetzt ohne viel zu tun mit 1en und nur wenigen 2en durchgekommen....wir sehen uns nächste Woche ihr Wunschgymnasium an...was klar ist was ich ihr auch sage ist, dass die da ganz schön an den Zügeln ziehen werden....aber ich denke es wird zu schaffen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real?

Antwort von Mutti69 am 24.11.2014, 5:42 Uhr

Gymnasium und wenn das (für DICH ) nicht in Frage kommt, dann eben dem KindesWUNSCH entsprechend Realschule.

Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber aus der Hüfte geschossen: ist es DEIN Kind oder ein Stiefkind? Ich tippe auf Stiefkind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desire

Antwort von Steffi528 am 24.11.2014, 7:09 Uhr

Was ist faul? Die Definition davon? Meine Große hat noch nie für irgendeine Arbeit geübt und schreibt trotzdem nur gute Zweien oder Einsen mit dem obligatorischen Flüchtigkeitsfehler. Sie macht jedoch ihre Hausaufgaben regelmäßig und wird mit einer Gymnasialempfehlung zum Gymnasium gehen. Wahrscheinlich kann es einen schulischen Einbruch geben, wenn sie dann mal lernen muss, etwas zu üben. Vielleicht läuft es auch so weiter.

Und zur Schulwahl, wenn ich ein Kind hätte, das zwischen Realschule und Gymnasium liegt, dann würde ich eine IGS mit gymnasialen Zweig wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch...

Antwort von Canaren am 24.11.2014, 7:33 Uhr

habe gerade letztes Jahr ein Bericht im Radio gehört, dass immer mehr Kinder hier in Bayern mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule geschickt werden. Das liegt dann angeblich daran, dass die Eltern den Kindern weniger Druck zumuten wollen.(ohne das jetzt zu werten) Ich selber sehe bei meiner Tochter, dass sie- jetzt in der dritten Klasse- zwar ein schönes Zeugnis hat, dieses aber nicht hätte würde ich nicht hinter allem her sein. Das kann ich jetzt noch machen...die Frage ist wie läuft das später? Selbständiges Arbeiten wird ja auf den Gymnasien vorausgesetzt...Die Entscheidung ist sehr schwer. Natürlich würde ich auch auf mein Kind hören, wobei ich davon ausgehe dass bei Ihr nicht der Schulzweig wichtig ist sondern die Schule interessant ist wo alle Freundinnen hingehen...In Deiner Situation würde ich noch mal in Ruhe mit Deinem Kind sprechen und dann entscheiden. Gesamtschule finde ich übrigens-wenn sie ein gutes Konzept hat-gut! Liebe Grüße und allen eine schöne Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.k. ist schon lange her, aber ich bin von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt

Antwort von Charlie+Lola am 24.11.2014, 8:32 Uhr

und glaube mir, da liegen WELTEN zwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desire

Antwort von mama von joshua am tab am 24.11.2014, 9:19 Uhr

Auf einer Gesamtschule waere er auch nicht fleissiger und lernen musst du auf jeder Schulform. Auf dem Gym kommst du mit vieren in den Hauptfaechern in die naechste Klasse, hast du mit 4 dein Abi noch bestanden und kannst studieren was auch immer du willst. In der Gesamtschule wirst du mit vieren in den Hauptfaechern erst gar nicht in die Klasse versetzt, die Abi machen darf. So gings naemlich grad unserem Nachbarsjungen....

Ich finde es furchtbar, wenn Eltern meinen sie muessten ihren Kindern alle Steine aus dem Weg raeumen. Ich wuerds auf dem Gym versuchen wenn er eine Empfehlung hat. Und falls nicht- die richtige Realschule wuerde ich IMMER einer Gesamtschule vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desire

Antwort von desire am 24.11.2014, 9:48 Uhr

würd ich auch sagen...eine Stufe zurücksteigen kann man immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Niklas

Antwort von Hexhex am 24.11.2014, 9:50 Uhr

Vermutlich hat der Sohn der AP eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung. Und da ist es eben absolut nicht sonnenklar, dass das Kind auf dem Gym zurechtkommt. Gerade Kinder mit eingeschränkter Empfehlung tun sich nach meiner Beobachtung ziemlich schwer auf dem Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real?

Antwort von Häckse am 24.11.2014, 10:00 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber man kann nur sehr schlecht raten. Mit jeder Schulform haben die einen gute und andere weniger gute Erfahrungen gemacht. Ich würde es immer von der konkreten Schule abhängig machen. Anschauen, Kind mitnehmen und danach entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desire

Antwort von Emmi67 am 24.11.2014, 10:12 Uhr

Das sehe ich ganz anders. Wenn mit Faulheit die Noten stimmen, dann spricht das doch für eine recht hohe Intelligenz- da würde ich immer das Gymnasium wählen. Bis zur Oberstufe reicht es doch, durchzukommen- und das sollte auch mit Faulheit kein Problem sein. In der Oberstufe fangen dann auch viele eher Faule mit dem Lernen an....
Meine Söhne sind beide auch ziemlich faul. Der Mittlere tut nur das Allernötigste und ist damit trotzdem prima bis in die 10. Klasse gekommen. Hausaufgaben? Lernen? Eine Stunde am Tag ist da schon viel. In seinen Lieblingsfächern steht er teilweise Eins, in Fächern, die er hasst, gibt es auch Vieren, ansonsten liegt er dazwischen. Sein Abi wird vielleicht nicht supergut, aber er wird es auf jeden Fall schaffen.
Mein Ältester hat so ab 9./10. Klasse mit dem Lernen angefangen und wird ein Abi unter 2 schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desire

Antwort von Emmi67 am 24.11.2014, 10:16 Uhr

Faulheit ist ein Charakterzug- was willst du da anderes machen als es hinzunehmen? Aber wenn du ein Geheimrezept gegen Faulheit hast, nur her damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ich beides habe hier meine Ansicht:

Antwort von Birgit67 am 24.11.2014, 10:19 Uhr

wenn Dein Kind selbständig lernen kann trotz Faulheit und Gymnasium deswegen bei Dir flach fällt ist die Gesatmschule die ja bei Euch das Abitur mit beinhaltet wesentlich besser.

Wenn sein Lernverhalten aber so ist dass er einfach auch nicht selbständig lernen kann immer wieder super Leistungen bringt aber im gleichen Bereich auch total miese Leistungen und es sicher ist dass ein Studium so gar nicht im Blickpunkt liegt dann Realschule - während ich in dem Fall auch lieber die Gesamtschule wählen würde wenn sie gut gefächert ist.

Aber man muss beachten: Kinder auf der Realschule sind mitten im pubertären Schub wenn es wichtig wird und haben deshalb oft keine Lust mehr im Anschluss der Realschule noch die Fachhochschulreife oder Hochschulreife zu erlangen es sind ganz weinige die das durchziehen wollen.

Ich habe gerade beide Exemplare davon. Mein Großer ist sehr selbständig auch im lernen denn keiner von uns könnte ihm helfen dass sind so komplizierte Aufgaben die unser Elternhirn das kein Abi hat bei weitem übersteigt - aber er kann das - mein jüngerer wäre absolut überfordert an gleicher Stelle. Es läuft wirklich ganz rund bei ihm

Dafür habe ich einen 14-jährigen in der 9. der noch nicht wirklich den Sinn des lernens erfasst hat - gerne was machen möchte wozu er gute Noten braucht es aber noch nicht im Gehirn angekommen ist. Würde es bei uns Gesamtschulen geben die bis in die 13. gehen wäre auch für ihn das meine Wahl gewesen - da aber die meisten Gesamtschule bei uns nur Haupt und Realschule beinhalten macht es keinen Sinn - die meisten Gymnasien sind in den Verbunden selbständig geblieben. D.h. die Gesamtschulen bei uns sind nur dafür da dass die Werkrealschulen nicht komplett untergehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real? - Nein, Gymnasium!

Antwort von Tai am 24.11.2014, 12:23 Uhr

Hallo,

wenn mein Kind eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung oder eine Realschulempfehlung hätte, würde ich hier bei uns zur Realschule tendieren.

Die nächste Gesamtschule ist riesengroß, sechszügig und sehr von Kindern mit Migrationshintergrund geprägt. Das muss nicht schlecht sein, bedeutet aber, das das Unterrichtsniveau auch aufgrund der sprachlichen Defizite oft niedrig gehalten wird.
Und zumindest meine Kinder würden sich aus Faulheit vermutlich eher dem unteren Level anpassen. Da kann es dann ganz schön schwierig werden, die entsprechenden Noten für die E.Kurse (heißen die so?) oder gar für die gymnasiale Oberstufe zu erreichen.

Von der Realschule schaffen immer viele Kinder die Zulassung für die gymnasiale Oberstufe. Die Umstellung aufs Gymnasium ist nicht einfach, aber die meisten bekommen es hin, aber natürlich mit Notenabfall.

Wobei ja sicher nicht jedes Kind Abitur machen möchte und sollte.

Wenn dein Kind eine klare Gymnasialempfehlung hat, würde ich aber auf jedem Fall der Einschätzung der Lehrer folgen.
Dann wird es entweder trotz Faulheit auf seine rasche Auffassungsgabe bauen können und gut durch die Schule kommen, oder zum rechten Zeitpunkt fleißiger werden.

Wie hier schon einige schrieben, kann der mäßige mittlere Abschluss in den Höhen der Pubertätsfaulheit die Chancen auf einen höheren Abschluss erst einmal verbauen.

Und außerdem: Warum wird oft davon ausgegangen, dass faule Kinder in der niedrigeren Schulform besser aufgehoben sind?
Sollte man nicht überall etwas Fleiß entwickeln?
Und ist es nicht auch frustrierend für die Kinder, die ihrem aktuellen intellektuellen Vermögen nach auf der richtigen Schule sind, wenn da einer in ihrer Klasse ist, der das anscheinend alles ohne viel Lernen macht und eigentlich wo anders hingehört?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real? Ganz sicher Gym!

Antwort von 2auseinemholz am 24.11.2014, 12:52 Uhr

Hallo!

Für mein faules Gym-Empfehlungskind käme die Gesamtschule gar nicht in Frage - der würde sich mit Faulheit für die Grundkurse und somit für den HS-Abschluss qualifizieren. Und vor lauter Faulheit würde er erst Ende 20 merken, dass er eine Tonne Chancen verpasst hat und ein gutes Leben hatte.
Die Realschule verlangt deutlich mehr pingeligen Fleiß ab (unterstreichen in der richtigen Farbe mit Lineal, viel HAs -mehr als auf dem Gym bei langsamerem Tempo) - das wäre eine direkte Aufforderung zum Schuleschwänzen.
Gym-Empfehlung gehört aufs Gym. Sohn ist nun in der 7. dort und ich bin heilfroh - er kann selber abschätzen wo er ein Mindestmaß an Fleiß an den Tag legen muss ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch super faul in der Schule

Antwort von shinead am 24.11.2014, 14:59 Uhr

aber auf dem Gymnasium.

Nein, ich habe nicht gelernt. Noch nicht mal auf's Abi. Hat trotzdem gereicht dafür.

Ganz klar Gymnasium. Die 3en schreibt er dort und in der Realschule genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kennst dein Kind am besten...

Antwort von ziegelstein am 24.11.2014, 17:26 Uhr

... also höre auf dich, egal was andere sagen oder schreiben.

Ich gehöre auch zu den bösen Müttern, die ihr Kind mit einer Gymn.-empfehlung auf die Realschule geschickt hat, übrigens wollte sie nicht aufs Gymn., und zwingen geht ja eh nicht.

ich denke, es sind immernoch zu viele der Meinung, nur Kindern mit Abi steht die Welt offen, die anderen werden nichts..., völliger Sch...

Gerade hier in Bayern führen mehrere wege nach Rom, und da ist für jedes Kind was dabei..., man sollte schauen, wie kam es zu den Noten, haben Eltern geholfen, arbeitet es zügig. selbständig....

Ich habe seit der ersten Klasse mein Kind auf der Realschule gesehen...

Und diesesn Satz" versuchen können wirs es ja auf dem Gymn.m abgehen kann er eh noch..." kann ich auch nicht mehr hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kennst dein Kind am besten...

Antwort von Fredda am 24.11.2014, 19:21 Uhr

das Kind vielleicht aber die Schulen/Schulformen nicht, da lohnt es sich doch, mal nachzufragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real? Ist es ihr wichtig???

Antwort von disi am 24.11.2014, 21:44 Uhr

Meine Tochter macht auch fast nie was, a er wichtig war es ihr schon . Auf dem gymi von 33 Kindern ist sie immernoch unter den 4 besten. Das zuerst.
Ansonsten würde ich da die Gesamtschule nehmen weil sie sich auf gymnasialkinder einstellen und ihnen dementsprechend Unterricht bieten. Somit ist deine Tochter teotzdem im Training .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kennst dein Kind am besten...

Antwort von shinead am 25.11.2014, 13:43 Uhr

Wenn Du ein faules Kind hast, dann schwimmt es mit dem Strom und wird 3en auf der Haupt- oder Realschule genauso schreiben wie auf dem Gymnasium.

Der Weg von Haupt- oder Real aufs Gymnasium ist hart. Selbst auf meiner Mini-Schule mit einer Abiklasse von 25 Leuten taten sich die beiden "Aufsteiger" äußerst schwer. Da will ich gar nicht wissen wie schwer das auf einer staatlichen Schule mit Klassen um die 100 Schüler ist.

Ganz aktuell, weil meine Nichte gerade eine Ausbildung sucht: Eine Ausbildung mit (gutem) Realschulabschluss zu finden ist tatsächlich schwierig, weil viele Abiturienten eben auch in die Ausbildungen strömen (und nicht studieren). Die werden eindeutig bevorzugt. Wer dann nicht Kauffrau im Einzelhandel oder Arzthelferin werden will hat es schwer.

Mit Abitur hat man tatsächlich mehr Möglichkeiten der Berufswahl. Das wirst Du doch nicht leugnen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real?

Antwort von Oktaevlein am 25.11.2014, 20:09 Uhr

Sorry, ich kann es nicht verstehen. Das Kind hat eine Gymnasialempfehlung, aber du willst nicht, dass es dort hin geht? Wenn dein Kind doch schon jetzt so gute Noten hat, dass es eine Gym-Empfehlung bekommt, dann sollte er dieses Potential doch nutzen.

Mit Abitur hätte er wirklich mehr Möglichkeiten. Er muss ja nicht studieren, aber er KÖNNTE, auch z. b. nach einer Ausbildung noch....

Gib ihm doch die Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real?

Antwort von frotteemonster am 26.11.2014, 14:58 Uhr

Hallo!

Wie sehen denn die Chancen aus, einen Platz an der Gesamtschule zu bekommen?
Wir haben hier die ähnliche Ausgangslage und nach zwei Kindern am Gymnasium bin ich mir bei Nr. 3 sicher, dass es das diesmal nicht sein soll.
Wir haben aber das Problem, dass es viel zu wenig Gesamtschulplätze gibt. Es ist wie ein 6er im Lotto. Von daher ist bei uns klar, dass wir auf jeden Fall eine Alternative benötigen werden. Also Gesamtschule als erste Wahl und dann die Realschule, falls wir den Platz nicht bekommen sollten...
Gern würden wir auch eine private Realschule hier wählen, aber da sind die Chancen anscheinen noch schlechter als bei der Gesamtschule...im vergangenen Jahr sind 100 Schüler abgelehnt worden .-(

Wenn bei euch genügend Schulplätze vorhanden sind und eure Gesamtschule im Ganzen ein gute Konzept hat und ihr euch das vorstellen könnt, dann würde ich persönlich die Gesamtschule wählen...

Eine gute Entscheidung wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.