Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 30.08.2011, 14:55 Uhr

Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Siehe http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/Verhalten-in-d-Schule-wurde-in-die-Schul e-zitiert_70376.htm
und http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=109079&suche=Notre&seite= 1#start

Hallo an Alle,

ich habe schon einige Male hier und auch im 1. Schuljahr gepostet.

Morgen muss ich WIEDER MAL wegen meinem Jungen in die Schule (siehe oben)......

Angeblich soll er seinen besten Freund, mit dem er nur noch ganz selten spielen darf, getreten haben. Mittlerweile hat sich herausgestellt, laut Aussage des besten Freundes, das mein Sohn ihn NICHT getreten hat.

Naja, auf jeden Fall hat mein Sohn mir gestern voller Stolz erzählt, dass T.... (sein bester Freund seit Kindergarten) heute mit ihm spielen will. Er hat sich riesig gefreut.

Eben kam er mit hängendem Kopf und Tränen von der Schule nach Hause. Ich sagte nur:" Lass mich raten ! Der T..... spielt heute schon wieder nicht mir Dir!"
"Ja, Mama." sagte er. "Und nicht nur das ! Er darf NIE wieder in seinem Leben mit mir spielen. Das hat seine ganze Familie gesagt. Die glauben einfach immer noch, dass ich ihn getreten habe.!"

"Bitte ruf doch mal seine Mama an und sag, dass das nicht stimmt. Der T.... will auch unbedingt mit mir spielen. Wir lieben uns doch. Er ist doch mein bester Freund und ich bin seiner!" "Wir wollen immer zusammen sein"!

Nach langem hin und her, habe ich gesagt, dass ich erstmal seine Klassenlehrerin anrufe um zu fragen, ob sie etwas darüber weiss. Damit war er sofort einverstanden. Ich fragte dann auch noch:" L....., muss ich noch irgendetwas wissen, bevor ich deine Lehrerin anrufe ? Ist noch irgendetwas heute in der Schule vorgefallen oder war alles in Ordnung ? Nicht, dass ich gleich wieder was erfahren muss!"

"Nein, Mama. Es war alles in Ordnung."

Also, habe ich gerade mit ihr telefoniert. Prompt wurde ich darüber informiert, dass mein Sohn heute den T..... SCHON WIEDER in die Seite geboxt hat. Oh Mann, war mir das peinlich. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich nicht angerufen, ganz ehrlich. Und das Schlimmste: Mein Ex Mann und ich reden uns den Mund fusselig. Tag für Tag. ES BRINGT NICHTS..... Grad gestern hat er sich erst bei T.... entschuldigt und gesagt, dass er ihm nie wieder weh tun will. Und zack.... 24h später das nächste.

Er hat sowieso schon die ganze Woche Fahrradverbot, Fernsehverbot. Das hab ich so mit meinem Ex abgesprochen, weil ja das ganze Gerede und Gebitte in den letzten Monaten nie etwas gebracht hat. Da haben wir uns jetzt einfach eine Strafe ausgedacht, in der Hoffnung, dass ihm endlich mal die Augen aufgehen.

Aber alles nutzt nix. Ich versteh das nicht. Wir sind überhaupt nicht streng in der Erziehung, gegenüber den anderen Eltern in unserem Bekanntekreis. Er darf wirklich viel. Das einzige, was es hier definitv nicht gibt, ist Unterhaltungselektronik. Ausser ab u. zu TV.

Ich weiss echt langsam nicht mehr weiter. Wir waren bei der Schulpsychologin. Die sagte, er sei ein ganz normaler Junge. Dann sind wir (freiwillig, um damit zu zeigen, das ich was tue) zu einer Verhaltenstherapeutin gegangen. Wir haben einige Sitzungen hinter uns. Nach 5 Sitzungen sagte sie, dass sie L..... nicht weiter behandeln möchte, weil er ein ganz normaler Junge sei und überhaupt nicht verhaltensauffällig.

Zu Hause ist er auch ganz "Pflegeleicht". Klar, ab und zu hat er auch mal seine "dollen 5 min.".

Er hat es sich in diesem Jahr schon mit mittlerweile 5 Kindern aus diesem Dorf und seiner Klasse verscherzt. Weil er immer wieder mal ausgerastet ist. Dem einen Jungen hat er gegen das Fahrrad getreten, weil er ihn geärgert hat. Dem anderen Mädchen hat er in den Bauch geboxt, weil sie ihn angeblich geärgert hat. Sobald es irgendwie zu Unstimmigkeiten kommt, will er seinen Kopf durchsetzen, zur Not auch mit Gewalt, hab ich so das Gefühl. Ich bin ja nie dabei, wenn so etwas passiert. Ich krieg es immer nur im Nachhinein erzählt. Ich selbst habe dadurch auch 3 Freundschaften verloren.

Ich weiss nicht mehr weiter. Was soll ich noch tun. Im Guten bringt es nix und im Bösen auch nicht..... Ich hab echt Angst, dass er von der Schule fliegt. Die Lehrerin war früher im freundlich zu mir , mittlerweile merk ich, dass sie echt nicht mehr gut zu sprechen ist auf uns... Ich will nicht dass er von der Schule fliegt. Die nächste Schule ist ewig weit weg. Es fährt kein Bus. Und in seiner jetzigen Schule ist er einer der Besten und das will ich ihm nicht versauen.

Bitte, habt ihr Ratschläge ?

Danke
LG
Notre

 
17 Antworten:

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von Reni+Lena am 30.08.2011, 15:14 Uhr

Sei mir nicht böse aber ich denke dass du dich da zu sehr einbringst.
Dein Kind ist normal, das weißt du und das hast du von mehreren seiten bestätigt.
ich denke das ganze problem liegt an dieser Freude, Freude, Eierkuchen-Mentalität. Wir reden, reden, reden, reichen uns die Hand und singen ein Friedenslied.blabla...
So ist es aber nunmal nicht, schon gar nicht bei Jungs im grundschulalter. die müssen sich auch mal körperlich auseinandersetzen. und wenn das nicht permanenet unterbunden wird und von den Peace-eltern untersagt wird dann ist das auch für die kinder in Ordnung.
Du siehst doch dass die beiden freunde es sich nicht krumm nehmen wenn der eine den anderen mal in die seite boxt....es sagt doch keiner dass das hinterhältig oder agressiv passiert ist, oder?
Jungs in dem Alter sind halt so. da wird mal gerauft zum Kräfte messen, weil sie eben auch mal was körperliches brauchen und 5 min später ist es wieder ok ohne dass da ein Theater und tamtam verbracht wird. Solange sie nicht unfair und hinterhältig, bösartig agieren sehe ich da keinerlei Problem drin. hat sich doch früher auch keiner drüber aufgeregt, oder?
Ich glaube jemehr ihr euch als Eltern da einmischt desto mehr läuft die Sache aus dem ruder und das Thema wird aufgebauscht und wird zum problem .
Nochwas..bestraf ihn nicht dafür dass die anderen einen vogel haben...er ist normal.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von mycofie am 30.08.2011, 15:51 Uhr

Warum soll er eigentlich gleich von der Schule fliegen? Damit setzt du dich und ihn unter Druck. Es ist doch eine öffentliche Grundschule oder? Und da wird so was in der Regel nicht gemacht oder erst nach ganz vielen Versuchen. Und wo sollte er denn hin? Auf der nächsten öffentlichen Grundschule wäre es vermutlich eh nicht anders und Förderschulen, wo er nun wirklich nicht hingehört, werden ja immer weniger.

Er ist gut in der Schule und um ehrlich zu sein, nicht wirklich verhaltensauffällig. Er boxt ab und zu mal, aber er scheint ein Einzelkind zu sein und kann es ja zu Hause nicht. Wohin soll ich eigentlich dann meine Kinder schicken? Die machen das zu Hause leider täglich. Das gehört leider dazu, auch in unserer ach so angeblich gewaltarmen Welt. Früher haben die Jungen sich blau gekloppt, zum Glück heute nicht mehr. Aber die gleiche Energie ist da und will gesteuert werden. Und ich habe das Gefühl dein Sohn wehrt sich gegen das Ausgrenzen von seinen Freunden, was er für sich als schlimm erlebt. Und da würde ich ansetzen. Er muss sich neue Freunde suche und nicht an dem hängen, der nicht mehr mit ihm spielen will oder kann.

Auf jeden Fall wünsche ich dir den Mut, es auch mal von deinem Sohn aus zu sehen. Dass er natürlich das verdrängt, was er gemacht hat, ist klar. Er will vor dir nicht schlecht da stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von dhana am 30.08.2011, 17:17 Uhr

Hallo,

ich muss jetzt leider auch ins gleiche Horn stossen wie die anderen - gerade Jungs setzen sich nun mal körperlich auseinander. Ich weiß es, ich hab 3 Jungs hier im Haus - wenn die beiden meiner Schwester noch hier sind, sind es 5 Jungs.

Ich hab auch einen Sohn, bei dem ich ein paar mal in die Schule musste - wegen einer Rauferei - wir hatten zum Glück einen Rektor (einen Mann) der das ganze vergleichsweise gelassen nahm. Er muss halt einschreiten, wenn es zu weit geht.
Wobei mir auch immer wieder bestätigt wurde, das sich mein Sohn zwar sehr schnell hochschiessen lässt, er aber in der Regel nie der Auslöser ist - er war nur derjenige, der dann halt aufgefallen ist weil er sich körperlich gewehrt hat.
Er war im vergleich zu den anderen körperlich sehr klein - und leider auch oft das Ziel, weil es schon nett war wenn er wie Rumpelstilzchen herumsprang - wenn er z.B. seine Mütze wieder haben wollte.

Ich hab oft mit meinem Sohn geredet, viel geredet, wie haben und gemeinsam Strategien überlegt, wie man den anderen den Wind aus den Segeln nehmen kann. z.B. dumm stehen lassen, wenn die die Mütze klauen und hochhalten - einfach weggehen, was wollen die auch mit der Mütze wenn keiner sich aufregt. Hat wieder funktioniert bis zum nächsten Mal.

Inzwischen ist er fast 13J - und zum Glück hat sich das gelegt.
Aber er wollte auch beim Übertritt nicht weiter mit seinen Klassenkameraden zusammen sein und hat sich bewust für eine Schule entschieden, in die kein anderes Kind seiner Schule ging. Mit der Paralellklasse kam er immer gut aus, aber mit seiner eigenen Klasse nie.

Mein Bruder war übrigens auch so ein Raufbold - der war sogar Schuld wenn er gar nicht dabei war. Hat auch lange keiner geglaubt, weil er ja viel am Raufen war. Nur als der damalige Rektor bei meiner Mutter angerufen hat und sich wieder mal über meinen Bruder beschwert hat, hat sich herausgestellt, das er an dem Tag gar nicht in der Schule war, der lag krank zuhause. Aber Lehrer und Schüler waren sich wieder mal einig der M. wars ohne das einer hinterfragt hat.
Leider kam er dann raus, das bei einem Teil der Rauferein mein Bruder wirklich nicht beteiligt war und beim anderen Teil auch nur selten der Agressor - vorher war es der einfach Weg immer mal anzunehmen der wars.
Übrigens - mein Bruder wurde später U18 Deutscher Meister im Judo und hat ne ganze Weile in der Bundesliga gekämpft ;-)
Der Trainer war aber auch ganz rigoros - gekämpft wird auf der Matte und sonst nie, wenn der andere abklopft ist sofort Schluss, wer die Beherschung verliert geht.

Vielleicht wäre so ein Sport ja auch was für deinen Sohn.

Bestärke seinen Sohn, versuch das er mehr Selbstvertrauen bekommt und so nicht alles körperlich austragen muss.
Aber nimm es auch nicht so tragisch... es gibt in Deutschland ne Schulpflicht, so einfach kann man ein Kind nicht der Schule verweisen - noch dazu wenn Schulpsychologe und co sagen das Kind ist nicht verhaltensauffällig.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von RR am 30.08.2011, 17:52 Uhr

Hallo
also ehrlich gesagt finde ich es nicht so "normal" wie meine Vorschreiberinnen, ich möchte auch nicht, dass mein Kind wegen Kleinigkeiten geboxt o. getreten wird.... Mein Sohn hatte auch einen solchen Freund im Kiga u. hat sich dann von sich aus distanziert u. ehrlich gesagt - ich hab ihn NICHT ermuntert dies nicht zu tun! - Allerdings passiert das ja anscheinend immer in der Schule - also sollten die Lehrer mal als erstes an Konsequenzen dort denken! Außerdem finde ich es komisch dass er dich den Lehrer anrufen lässt mit der Aussage es sei alles in Ordnung gewesen heute u. er wusste genau dass das nicht stimmt.... hatte er danach dann kein schlechtes Gewissen?

Bei meinem Sohn z. B. sind 2 Jungs in der Klasse die einem Mädchen ständig den Rock samt Slip runtergezogen haben. Sie mussten sich entschuldigen (logisch) u. gleichzeitig extra Hausaufgaben machen, an denen saßen sie mind. 1 h...

Mein Sohn war ehem. schüchtern, lässt sich aber nicht (mehr) die Butter vom Brot nehmen, im Gegenteil. Letztens war im Schwimmbad was, da war ich selbst überrascht, wie gut er sich mittlerweile durchsetzen kann, mit WORTEN allerdings u. auch mal mit "zurückschubsen" aber nie "als erster zuhauen!" denn das habe ich ihm immer wieder gesagt u. bisher gabs da auch keine Probleme.

Außerdem schreibst du dass ihr nicht streng mit ihm seid - vielleicht liegt da ja auch der Grund? Konsequenzen für nicht eingehaltene Regeln müssen nunmal sein. Wenn er eh nicht viel TV sieht, macht ihm 1 Woche Fernsehverbot vermutlich gar nichts aus.

Hat denn noch nie jemand mal so richtig zurückgehauen/geboxt? Dann würde er ja mal sehen wie weh das tut.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von Fröschli am 30.08.2011, 18:55 Uhr

Ich habe sogar noch andere Fragen.
Wenn dein Sohn mit seinem Freund spielen möchte, warum rufst du die Lehrerin an? Ich würde dann mit der Mutter des Freundes sprechen oder meinen Sohn selber dort anrufen lassen. Evtl auch vorbeigehen und fragen.

Ansonsten schließe ich mich an, Jungen streiten sich nun mal. Wie das Boxen, Treten genau gelaufen ist, weißt du nicht, es kann sein, das es schlimmer klingt als es war. Hier sieht es oft böse aus, klingt auch so, aber "in echt" tut es keinem weh und falls es doch mal doller war, wird sofort getröstet und das ohne einmischen von Eltern oder Lehrern.

Wenn ich lese wie oft du bei der Lehrerin anrufst, dann kann ich fast verstehen, das sie leicht genervt wirkt.
Wenn etwas gravierendes passiert, wirst du sicher von ihr informiert, aber wenn dein Sohn sich verabreden möchte geht das die Lehrerin nichts an, damit hat sie nichts zu tun.
Gönne auch der Lehrerin ihren Feierabend.

Ansonsten würde ich sagen, die Strafen sind sinnlos. Klare Ansage, wenn er boxt, tritt, kneift,... möchte niemand mit ihm spielen. Ihn fragen, ob er mit jemandem spielen möchte, der ihn tritt?
Verabredungen die Kinder treffen lassen oder sich mit der jeweiligen Mutter in Vernbindung setzen- auch wenn es evtl eine ehemalige Freundin von dir ist. Wenn das nicht klappt, weil die Mutter sagt, sie möchte das nicht, dann ist das eben so und er muss sich jemand anderes suchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von Notre am 30.08.2011, 19:21 Uhr

Naja, ich hab die Lehrerin heut mittag angerufen, weil mein Sohn mir erzählt hat, dass T..... nicht mehr mit ihm spielen darf, weil seine Mutter ihm das untersagt und ich konnte mir nicht erklären warum ! Mein Sohn hat ihn doch "nur" in die Seite gekniffen und der andere Junge (das ist bewiesen) hat ihn zu Boden geworfen und es soweit gebracht dass T.... blutete. T.... sagte auch ganz offen, das mein Sohn nichts gemacht hat, also kam bei mir der Gedanke auf, das jetzt die Mutter von T.... denkt, MEIN Sohn hätte ihn zum bluten gebracht und dachte, die Lehrerin wüsste darüber bescheid. Das war der Grund des Anrufes. Also so oft hab ich mit der Lehrerin noch nicht tel. Insgesamt jetzt vielleicht im ganzen Jahr 2, oder 3 Mal und ich überleg mir immer zehnmal, ob ich anrufen soll.

Judo macht mein Sohn einmal in der Woche. Es macht ihm riesen Spass. Ich werde ihn demnächst auch beim Handball mal zugucken lassen, vielleicht ist das was für ihn. Da kann er sich auspowern.

Ja, ich bin ja von ihr "informiert" worden. Aber für mich war das ehrlich gesagt nichts "gravierendes". Mein Gott. In die Seite gepetzt.

Ich bin nicht so pingelig. Wenn ich jedesmal mich in der Schule oder bei den Müttern beschweren würde, wenn mein Sohn wieder mit Verletzungen aus der Schule kommt, hätte ich einiges zu tun. Ehrlich.

Ich habe eben gerade mit einer Lehrerin in momentanem Mutterschaftsurlaub gesprochen. Sie unterrichtet normalerweise auch an dieser Schule. Sie war von den Socken. Sie sagte, dass das ganz eindeutig eine Rivalität zwischen uns Müttern ist und das sollte ich der Lehrerin mal sagen. Das hab ich aber schon. Das interressiert dort niemanden. Sie sagte allerdings auch, dass wenn man schon öfter zu Gesprächen in der Schule geladen war, dann erstmal ein Gespräch mit der Leitung folgt und dann gibt es eine Klassenkonferenz worin mit allen Lehrern besprochen wird, ob er Junge die Schule verlassen muss. Das Gespräch mit der Leitung hatte ich schon.... Panik......

Hoffentlich geht das morgen gut aus, ich lass mir jetzt nix mehr gefallen, es reicht mir endgültig

LG Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von franziska1958 am 30.08.2011, 19:54 Uhr

Hallo notre, ich kann dich sehr gut verstehen. Aber ihr müsst alle an einen runden tisch, die andere mutter, die kinder, ein moderator und du. Anders werdet ihr das nicht mehr regeln können.

Ich gehe sogar soweit, dass es besser wäre dein sohn würde die schule wechseln. Jeder hat bei eurem drama eine rolle. Dein sohn ist der sündenbock und da kommt er auch nicht mehr raus.

Ein bisschen schubsen oder kneifen geht aber natürlich gerade in eurem fall gar nicht. Aber was meinst du wie sehr dein sohn unter stress steht, NICHTS zu machen. Er kann leider nur verlieren.

Hör auf zu reden mit x und y, sondern setz dich mit der mutter UND einer unabhängigen person zusammen, ihr kommt da niemals mehr raus! Umarme deine feinde bis sich sich ergeben!!!

Lass die andere mutter beim gespräch immer ausreden, hör dir alles an, mach notizen. Sprich sie nie an und sage: Du musst aber, du hast aber. Sondern immer "wir" sätze: Was können wir eltern tun, damit es besser wird. Ich könnte mir vorstellen, das wir dies oder das ändern könnten.

Aber hör auf deinen sohn so unter druck zu setzen ein musterknabe zu werden, das kann unter diesen umständen nie mehr klappen.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von Notre am 30.08.2011, 22:20 Uhr

Gerade hatte ich einen Anruf der Mutter des geärgerten Kindes. Diese Mutter ist total ausgeflippt. Hat mich angeschrien. Hat mir zum Vorwurf gemacht, dass ich sie nicht angerufen habe. Sie sagte bzw. schrie, dass sie total enttäuscht von mir sei usw. Sie sagte, sie ginge bis zu letzen Instanz. Und wenn sie vor Gericht gehen müsste ! Sie sagte:" Wie kann es sein, dass ein Freund einen anderen Freund am Boden blutend liegend treten würde!; ich war natürlich total perplex. Mein Sohn und auch der misshandelte Junge haben doch gesagt, dass mein Sohn ihn NICHT getreten hat. Die Mutter sagte aber, ihr Sohn hätte einfach aus Angst, dass er nicht mehr mit meinem Sohn spielen dürfte, nicht die Wahrheit gesagt. Also hat mein Sohn MICH angelogen. Er hat doch den blutenden Jungen getreten. Die Mutter ist so ausgerastet eben, ich bin noch total am zittern. Sie sagte, wenn das Gespräch morgen in der Schule im Sande verläuft, geht sie bis zum bitteren Ende, da ist ihr jegliche Freundschaft egal. Und sie sagte auch noch, dass mein Sohn ab sofort Hausverbot bei ihr hat und dass ihr Sohn auch nie wieder unser Haus betreten darf. Mein Gott, was soll ich noch machen. Er wird mit Sicherheit von der Schule verwiesen. Mir ist schlecht....

LG
Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von IngeA am 30.08.2011, 23:29 Uhr

Hallo,

erst mal:
Zu dem Treten: Heute hüh, morgen hott. Warum glaubst du der anderen Mutter und dem Jungen mehr als deinem Sohn? Ist ja ein seltsames Argument: das hat er nur gesagt, weil er Angst hatte nicht mehr mit deinem Sohn spielen zu dürfen.
Wenn er ANGST hat nicht mehr mit deinem Sohn spielen zu dürfen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Sohn ihn wirklich so arg drangsaliert. Sonst hätte der Junge nämlich Angst davor mit deinem Sohn zu spielen und nicht davor, dass er das eben nicht mehr darf.
Die andere Frage wäre auch noch, was der andere Junge vorher getan hat. Meine Tochter ist in der Schule übelst verbal gemobbt worden. Nach einem halben Jahr ist sie komplett ausgetickt. Da hat dann keiner mehr gefragt was vorher war (obwohl das der Schule bekannt war und deswegen schon etliche Gespräche statt gefunden hatten). Da war sie dann die Böse. Ist ja auch viel einfacher als sich um das Mobbing zu kümmern.

Sie können deinen Sohn nicht von der Schule werfen. Schließlich ist er schulpflichtig. Sie könnten vorschlagen deinen Sohn auf eine Förderschule zu geben, aber auch das geht nur wenn die Eltern dem zustimmen. Die allerletzte "Instanz" ist dass ein Kind per Gerichtsentschluss auf eine Förderschule geschickt wird. Dazu müsste euch aber das JA das Sorgerecht entziehen und da muss mehr vorgefallen sein als ein paar Prügeleien am Schulhof.

Auch die Drohung mit Gericht ist heiße Luft. Die Schulpsychologin und die Verhaltenstherapeutin sagen beide, dass dein Sohn ganz normal ist. Was meinst du, was das Gericht höher wertet? Die Aussagen dieser Fachkräfte oder die einer durchgedrehten Mutter?
Geh zum Jugendamt und lasse dich dort beraten. Wenn du da nämlich aufkreuzt bevor die andere Mutter oder die Schule das "auffällige Verhalten" deines Jungen meldet hast du schon mal einen Vorteil. Mal ehrlich. Dein Sohn ist überall normal, nur in der Schule nicht. Dann wird die Ursache in der Schule liegen.

Was da in der Schule abgeht kann keiner sagen, wie immer bei solchem Mobbing. Egal wer da jetzt wen mobbt, wer von wem angestiftet wird, wer wen falsch beschuldigt... Du wirst das nicht rausbekommen weil offensichtlich niemand daran interessiert ist da etwas zu ändern. Mobbing ist die Folge von schlechtem Gruppengefüge. Solange die Schule/Lehrerin da nicht bereit oder fähig ist daran zu arbeiten wird sich da nichts ändern. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Nimm deinen Jungen aus dieser Schule raus, bevor er kaputt geht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von bummi-mama am 30.08.2011, 23:51 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:
Was bringt TV-Verbot? Hat doch mit der Tat nix zu tun? Findest du nicht, er ist gestraft genug, wenn seine Freunde nicht mehr mit ihm spielen?
Bei Zerstörung würde ich ihn das vom Taschengeld finanzieren lassen, Bei Verletzungen hats eine Entschuldigung beim Opfer nötig.
Ansonsten zu dem Besten Freund: Bitte doch die Mutter und den Jungen zu einem Kaffee und klärt das, wenn er wirklich nicht getreten hat.
Und zu der Lehrerin: Wenn sie eine Gute ist, dann ist sie nicht schlecht auf Euch zu sprechen, wie wäre es mit einem Termin, wo du sie um ihren Rat fragst und dein Kind in Eurem Alltag beschreibst. Sucht gemeinsam die Ursache und Lösungen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von Notre am 31.08.2011, 8:07 Uhr

Ich war doch schon mehrfach in der Schule. Ich habe auch mehrfach ALLEINE mit der Klassenlehrerin gesprochen.
An einen Tisch setzen mit der Mutter ? Das hatten wir auch schon. Vor den Sommerferien. Ausser, dass mein Sohn nur noch selten mit seinem besten Freund spielen durfte, kam nichts heraus.

Der angegriffene Junge ist ein sehr, sehr sensibler Junge. Er kann sich nichts selbst wehren. Darum hat seine Mutter ihn auch erstmal in die Vorschule geschickt, weil sie der Meinung war - und auch die Lehrer- dass er sich nicht durchsetzen kann.

Dieser Junge ist - leider - wie eine Gummipuppe. Er lässt alles mit sich machen, ohne sich zu beschweren. Schon immer. Und irgendwann platzt es wohl dann aus ihm raus.

Mein Sohn wird beschuldigt ihm Tag für Tag wehgetan zu haben und die Mutter meinte es reicht es, ihr Junge hat Angst in die Schule zu gehen u. kann nachts nicht mehr schlafen. Er wäre fix und fertig und sie will jetzt entgültig einen Punkt dahinter setzen. Wir waren echt mal gut befreundet. Die Kinder sind schon seit Jahren dicke Freunde. Es hat immer super funktioniert. Bis die Schule anfing.

Gestern morgen z.B. sagte ich zu meinem Sohn, bevor er in die Schule ging, er solle sich auf jedenfall nochmal bei T..... entschuldigen. Das tat er auch und T...... sagte zu meinem Sohn, er hätte ihn doch gar nicht getreten. Aber die Mutter behauptet eben, ihr Sohn hat gelogen, aus Angst er dürfe nicht mehr mit meinem Sohn spielen ! Ganz ehrlich, so abwägig ist das vielleicht auch nicht, weil er nämlich auch von einem anderen Jungen in seiner Klasse ständig geschlagen, getreten, gepetzt und gekratzt wird, täglich. Und die Mutter wundert sich immer, das ihr Sohn dann immer mit neuen blauen Flecken nach Hause kommt. Aber ihr Sohn verrät nicht, wer es war, weil dieser schlagende Junge ihm sagt:" Wenn Du das deiner Mutter erzählst, dass ich dich geschlagen habe, dann kriegst du noch mehr Ärger!" Also erzählt T... immer, es sei mein Sohn, der ihn schlägt. Das hat die Mutter auch schon in der Schule angebracht. ABER, sogar seine Klassenkameraden wissen, dass der Junge den T.... täglich schlägt, das haben sie mir und meinem Ex erzählt. Sie sagten auch, das das NICHT mein Sohn sei ! Leider ist es so, dass T...... Mama und die Mama des "schlagenden" Kindes seit Jahren beste Freundinnen sind. Ich habe der Mutter von T.... auch schon gesagt, dass der andere Junge ihn immer schlägt und dass das mir verschiedene Kinder erzählt haben. Unabhängig voneinander. Aber sie glaubt mir nicht.

Ich habe meinen Sohn heute aus der Schule gelassen. Ich bin fix und fertig. Und er auch. Er weint schon seit einer Stunde. Und behauptet immer noch, er habe ihn NICHT getreten....

Heute mittag um 16 Uhr muss ich in die Schule. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Mein Partner geht mit Gott sei Dank mit. Ich glaub ich krieg kein Wort raus.

'Wünscht mir Glück

LG
Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf hoch!!!

Antwort von franziska1958 am 31.08.2011, 8:55 Uhr

Hallo notre,
erstmal kopf hoch und durchatmen. Die andere Mutter und du, ihr seid wie zwei d-Züge die nebeneinander herfahren. Du kannst nicht einen zug vom gleis haben und auf die spur bringen. Ihr müsst eine weiche finden!!!
Das bringt doch gar nichts mehr dieses: Er hat getreten, nein nur fast, war ein anderer junge.

Hier geht es doch um was ganz anderes. Beide kinder leiden. Geh hin und versuche ruhig zu bleiben und nicht zu weinen. Befolge wirklich den rat das gespräch mit „wir“ sätzen zu führen. Frag alle beteiligten was du machen kannst damit es besser wird. Keine fragen stellen auf die dein gegenüber nur mit ja oder nein antworten kann. Die mutter soll sich erklären und nicht nur vorwürfe machen.

Ich will auch mal versuchen die seite der anderen mutter zu verstehen. Wenn mein kind immer mit flecken nach hause käme und dein sohn wäre der schuldige, da würde ich auch ausflippen.

Regeln kann man die sache nur noch ruhig und mit dem ziel eine lösung zu finden. Deinen sohn als sündenbock hinzustellen hilft vielleicht für 3 tage, Ausserdem muss das andere kind aus seiner rolle als opfer geholt werden.

Ausserdem ist das leben kein ponyhof. Und lass das mal weg, sie sind beste freunde. Das wird es nicht mehr geben, nur wenn dein sohn unterm teppich läuft und sich „nix zu schulden kommen lässt“. Solche freunde braucht kein mensch und ein kind schon gar nicht.

Freundschaften entstehen im leben und durch das leben. Er wird neue freunde finden, also den druck würde ich schon mal rausnehmen.

Wünsche dir ein gutes gespräch und das auch du aus der sündenbockfalle rauskommst.
Immer bis 10 zählen dann antworten, nicht dein kind verteigen bis aufs blut, sondern konstruktive lösungen erarbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von Foreignmother am 31.08.2011, 9:27 Uhr

Ehrlich gesagt wuerde ich einen Schulwechsel (oder zumindest Klassenwechsel, falls bei Euch moeglich) andenken, selbst wenn es keinen Bus etc. gibt. Dein Sohn hat inzwischen auf seiner Schule eine Stempel und den wird er so schnell nicht loswerden. Auf einer neuen Schule kann er nochmal neu anfangen.

Ausserdem wuerde ich ihn vielleicht mal auf HB testen lassen, da Du sagst, er ist einer der Besten. Vielleicht ist er unterfordert und kommt damit nicht klar?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inge A.

Antwort von MamaMalZwei am 31.08.2011, 10:01 Uhr

Hallo, Du hast sowas von Recht... Genauso sehe ich das auch. Ich denke auch, solange Notre nicht souverän agiert und sich dies Herumgehampel der Schule nicht länger bieten lässt, wird sich da nichts ändern. Mag ihr Junge Klassenbester sein oder nicht, mit diesem ganzen psychischen Stress kann er seinen Stand nicht halten.
Lemmi hatte in der 5 einen Freund, der ihn gegen den Rest der Klasse verteidigte. Dessen Mutter war sehr nett, man konnte mit ihr gut reden. Nach der 5 wurde dieser Junge von den anderen massiv geärgert. Das führte in der 6 zu einer massiven Verhaltensänderung: Jetzt wurde dieser Junge einer derjenigen, der Lemmi mobbte.
Wie ich Notre schon schrieb: "Warum soll ich mich ärgern lassen? Du kriegst den Ärger!" Was man machen kann? Krach schlagen, zum Rektor gehen, danach Schulaufsicht einschalten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von Luni2701 am 31.08.2011, 11:18 Uhr

also ganz ehrlich? Ich würde versuchen ihn auf eine andere schule zu schicken. Wr hatten hier ein ähnliches Problem, allerdings kommt bei meinem noch adhs mit einer sehr niiedrigen frustationsgrenze hinzu, die sch in aggressivität zeigt. Sprich, er wurde geärgert, hat sch gewehrt und war der blöde. Das ging das ganze erste schuljahr und dann haben wir ihn diie schule wechseln lassen. Klar, ist nun nicht mehr fuß´läufig zu erreichen, sind 7km zwischen und er fährt nun Bus. ABER es gab NIE WIEDER in den letzten 3 Jahren irgendeinen schlimmen zwischenfall, er fühlt sich wohl, hat neue Freunde und es klappt super. Hätt ich das gewusst, hätten wir ihn viel eher wechseln lassen. Klar mal ne klopperei, aber da it er nicht der einzgste, die Lehrerin hat ein Auge auf ihn, weil sie ja die vorgeschichte kennt und schreitet recht schnell ein und hlft den Kids, die sachen ohne prügelei zu klären und es klappt bestens.

Ihr müsst doch ne Schule noch in der nähe haben de nicht 20km entfernt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von wickiemama am 31.08.2011, 13:28 Uhr

ich seh das mal von der anderen Seite...
Mein Sohn wird ständig von einem Jungen aus seiner Klasse, mit dem er eigentich befreundet is,t geärgert. So massiv daß er teilweise nächtelang geweint hat. Der andere Junge behauptet das würde nicht stimmen... Die Lehrerin hat es mir aber bestätigt... Mit der Mutter (eigentlich eine Freundin von mir) ist da nicht zu reden, die glaubt ihren Kind und sieht ihr Kind als Opfer...
was blieb mir also zu tun? Ich habe meinem Kind gesagt, geh ihm aus den Weg... Natürlich verbiete ich nicht den Kontakt, aber aus den Weg gehen ist eben in diesem Fall das Beste... Die LEhrerin achtet in der schule darauf, daß er sich meinen Sohn nicht ständig als Opfer aussucht. Zuhause bei uns oder bei ihm zuhause macht er das übrigens nicht, nur in der Schule...

Ich wollte nur mal eine ander sichtweise einbringen...
ICh sehe schon auch wie meine Vorschreiberinnen daß ihr das klären müßt....und eine gemeimsame Lösung braucht.

Du brauchst keien Angst haben von der Grundschule kann keiner einfach so verwiesen werden aber vielleicht wäre ein Schulwechsel für Deinen Sohn besser.... Oder für den Anderern...
Gibt es denn diese Probleme nur mit diesem Jungen oder haben mehr kinder Probleme mit deinem Sohn?
Bei uns betrifft es relativ viele Kinder in der KLasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Eure Hilfe ! Wieder mal....

Antwort von RR am 31.08.2011, 14:49 Uhr

Hallo
wie wäre es mit einer anderen Klasse (entweder dein Sohn o. das "Opfer" - wer ist egal...)? Und in der Pause achten die Lehrer etwas darauf, dass die beiden eben nicht aneinandergeraten? Wenn es speziell nur um diesen einen Jungen geht würde ich als Mutter dies vorschlagen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.