Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Five36 am 12.01.2014, 14:38 Uhr

HB ausgeschlossen, trotzdem sehr gute Noten, viele Fragen dazu...

Hallo,

Ich habe schon mal vor langer Zeit hier geschrieben. Es ist aber schon sehr lange her.

Nun habe ich heut schon intensiv nachgelesen, was für tolle Themen in letzter Zeit angesprochen wurden, und habe festgestellt dass hier auch einige aus BW kommen oder gar Lehrerin sind. Vielleicht könnt genau Ihr mir Ratschläge/Tips/ähnliches geben.

Unser "Problem" ist nach wie vor die sehr guten Schulleistungen unseres Sohnes, nun 8 Jahre/4Monate in der 3.Klasse. Sehr gute Schulnoten freuen natürlich jeder Mama/Papa, wenn man nicht weiter in die Zukunft schaut und nur in den Tag genießt. So ist es aber leider bei uns nicht. Ich mache schon Sorgen, vielleicht zu unrecht, vielleicht auch zu recht.

Wenn ich von sehr gute Schulnoten spreche meine ich Mathe/Deutsch/Englisch alles 1 bis 1-. Nie schlechter. Nun werden viele sagen, vielleicht Hochbegabung? Denn diese Noten resultieren aus Nicht-Lernen. Er hat bisher noch nie Lernen müssen. Er macht seine Hausaufgaben immernoch mal geschwind gleich nach dem Mittagessen.

Hochbegabung wurde am Freitag durch den HAWIK 4, nun WISC-Test ausgeschlossen. Das einzige was dabei raus kam war, dass er im SV überdurchschnittlich begabt ist, mit nem gemessenem IQ von 113, laut 95% Vertrauensintervall könnte es aber auch +- 6 sein. Alles andere pegelt zwischen 104 und 109 IQ und somit voll im Durchschnitt.

Warum er getestet wurde? Nun die Lehrerin (vorher schon Kindergarten) rieten uns dazu, um die Entscheidung Klassensprung komplett oder nur in z.Bsp.Mathe richtig zu entscheiden. Ist ja nun alles hinfällig, da es in BW wohl einen IQ von 120 erwartet. Gleiches bezieht sich auf die Kinderakakdemie, welche nur Kinder mit einem IQ von 120 Einlass gewährt.

Und genau da gibt es viele Fragen für uns. Die Psychologin, die den Test aber nicht selbst durchführte, sondern nur das Erstgespräch und die Auswertung mit uns machte, meinte, wir sollen ihn fördern. Und nun brauche ich viele viele Tips und Ratschläge.

Wie können wir ihn fördern, somit privat, da öffentliche Möglichkeiten versagt werden. Ich muss aber anmerken, dass wir nicht so schlau sind, oder doch, zumindest haben wir Hauptschul- und Realschulabschluß.

Die nächste Frage ist die Schulart nach der 4.Klasse. Welche ist die richtige? Dazu O-Ton der Psychologin "Es kommen Gymnasium und Realschule in Frage. Wenn Sie möchten, dass ihr Kind weiterhin viel Freizeit hat und weiterhin nicht viel lernen muss schicken sie es auf die Realschule."

Zur Förderung meinte sie nur, er solle ein Instrument lernen. Ja das hat er schon, und zwar Flöte. Nun werden wir die Tage nochmal zur Musikschule gehen und mal in ein Orchester reinhören, vielleicht gefällt ihm doch ein ganz anderes Instrument. Aber was können wir noch tun?

Zu seinen Hobbys sei noch zu sagen, er liest sehr viel, geht kicken, bastelt sehr gern, braucht irgendwie immer was zu tun. Es ist ganz selten dass er mal mit uns "nur" einen Film anschaut. Wenn einen Film anschauen dann noch lieber im Kino.

Auch Freunde hat er, nicht viele aber dafür feste. Diese Frage stellte uns die Psychologin ziemlich oft wie ich feststellte.

Hier die Fragen nochmal in Kurzfassung:

- wie fördern?
- welche Schulart?

und wer weiß vielleicht etwas über den neuen WISC Test, irgendwas soll sich was verändert haben gegenüber HAWIK 4?

Und warum wird in BW alles am gemessenen IQ festgemacht? Reicht da nicht das Zeugnis, was ja einiges besagt?

Leider haben wir garnichts von der Psychologin mit nach Hause bekommen, ausser das Deckblatt. Das aber nur auf mein Drängen hin. Sonst wären wir komplett mit leeren Händen heim gegangen.

Ich hoffe nun auf einige Ideen und Tips von euch, denn ich selbst weiß grad sogarnicht weiter, ausser das Musikinstrument.

Nun möchte ich mich entschuldigen dafür dass es soooo lang geworden ist.

Liebe Grüße Five...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gute Noten belohnen?

Hallo Belohnt Ihr Eure Kinder für gute Noten? Mein Sohn (5. Klasse) hat für seine Buchpräsentation eine 1- bekommen. Da er sehr ungerne liest, war dies sicher nicht leicht für ihn. Er hat sich viel Mühe damit gegeben. Nun würde ich seine Mühe gerne belohnen, aber der Papa ...

von VanillaCreamy 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gute Noten

Komische Frage, mir fehlt die Formulierung... geht um die Zukunft und gute Noten

Hallo, ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben oder formulieren soll. Ich versuch´s mal... Wie macht Ihr es, dass Euer Kind ein guter Schüler wird, ohne Druck auszuüben? Wie kriegt man das hin, dass das Kind gerne lernt, weiß, wofür es lernt (also Zukunft, Beruf ...

von bubumama 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gute Noten

warum erzeugen gute Noten Neid? und für Montpelle

Hallo Ich habe einen Extra- Post eröffnet weil aus Reni+ Lenas Frage keine Diskusion entstehen soll. So erst zu Montpelle: aus ganz einfachem Grund finde ich es ätzend: Reni hat nicht gefragt: findet ihr diese eins berechtigt, sie hat ja nochnichteinmal einen ...

von sonjaundjustin 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gute Noten

Belohnung für gute Noten?

Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Kinder für gute Noten belohnt? Meine tochter ist jetzt in der 3. Klasse und bekommt ab jetzt Noten für die Arbeiten. Vorher stand "nur" ein Satz drunter. bisher gab es natürlich Lob, aber kein Geschenk. Meine Schwester hat eine ...

von liha 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gute Noten

Strafversetzt wegen guter Noten

Armes Bayern. Jetzt verstehe ich auch endlich die Sorgen der bayrischen Eltern hier, die immer wieder befürchten der Notendurchschnitt werde "künstlich" verschlechtert, damit auch Kinder auf die örtliche bzw. angegliederte Hauptschule geschickt werden können. Gruselig ist das ...

von Ebba 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gute Noten

Bezahlen für gute Noten?

Macht ihr das? Eigentlich bin ich da total dagegen, doch als unser Großer nach einem Leistungsabfall (weil kein Bock-Phase) nicht mehr besser wurde, haben wir ihn mit Geld geködert. Und wie auf Knopfdruck hats geklappt! Auf einmal kam er wieder mit einer Eins und Zwei nach ...

von Bengelengelmama 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gute Noten

Ausgrenzung wegen guter Noten?

Hallo, noch ist es kein Problem, aber beobachten werde ich es und würde gerne Eure Meinung/Erfahrung hören: meine Tochter in der 3. Klasse (als Kannkind eingeschult) schreibt fast nur einsen und wird schon mal etwas ausgegrenzt beim Spielen - nach dem Motto "Du willst ja ...

von Susanne2 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gute Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.