Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 01.09.2012, 13:25 Uhr

Grundlagentrottel

Danke - aber genau das möchte ich ja, dass er in der Montessorischule die Lernziele erreicht und nicht 'nix macht'....Es ist eine neue Schule mit kleiner Klasse (sehr klein) und motivierten Lehrern.

Und es wird dort zwar der selbe Stoff gelernt und muss am Ende des Jahres sitzen....nur der Weg ist ein anderer dorthin.....das Kind kann schon in seinem Tempo lernen - zumindest in einem gewissen Rahmen, sodass eben am Ende des Jahres das Lernziel erreicht ist bzw. wie es in Ö ist, dass am Ende der 2. Klasse (Grundstufe I) das Lernziel erreicht sein muss....

Ich denke mein Kind hat keine Lernschwäche, sondern einfach eine Art Lernangst oder Lernblockade, die mittels Regelschulsystem immer stärker werden würde.....durch den Druck, durch Misserfolge.....Mein Kind braucht einfach Erfolgserlebnisse, die er nur bekommen kann, wenn er abgeholt wird, wo er steht und darauf ständig aufgebaut wir....und er steht ja nicht irgendwo weit hinterher, er kennt alle Buchstaben, liest schön Wörter, kennt die Zahlen, rechnet im 10er Bereich ein bißl......also alles, was eigentlich erst in der 1. Klasse gelernt wird....von daher paßt es mir einfach nicht, dass sie sagen, er komt nicht 'mit', weil es einfach NICHT daran liegt, sondern das Problem einfach woanders ist bei ihm........einfach das Selbstbewußtsein, die fehlenden ERfolgserlebnisse bisher im Regelsystem, das ständige Aufzeigen seiner Schwächen seitens der Vorschule (das war echt extrem....sogar wenn er was toll gemacht hat, wurde gesagt - na, heute war er mal nicht schlecht!!!!!)..........

Und sie haben in der Montessori einfach andere Möglichkeiten, weil es im 1. Jahr nur eine MIni-Klasse ist und weil die Lehrerin eine Volksschullehrerin ist mit 20jähriger Erfahrung PLUS Montessoriausbildung dazu....also alles was eine VS Lehrerin kann, kann sie sowieso - plus Montessori natürlich dazu!!!!

Und wenn mein KInd wirklich langsamer ist, bleibt er einfach ein Jahr länger in der Montessorischule....weil er im selben Klassenverband bleiben kann......aber wie es genau wird kann ich nicht sagen......ich hab nur gesehen dass das Regelschulsystem für ihn nicht paßt und dass er für die Sonderschule defitiv zu gut ist.....


Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.