Geschrieben von Reinhardus am 26.02.2010, 18:09 Uhr |
ganz normal
Das Malkreuz ist nichts anderes als die tabellarische Erfassung der Anwendung des Distributivgesetzes, also:
27x32=(20+7)x(30+2)=.... (Multipliziere jeden Summanden der ersten Klammer mit jedem Summanden der zweiten Klammer)
Das hat jeder in der Schule, zumindest in Klasse 7 oder 8, gelernt, auch wenn es Poster gibt, die dabei offensichtlich geschlafen haben.
In der Grundschule ist ein entsprechendes Schema doch wohl sehr hilfreich, bevor andere Formen eines Rechenalgorithmus behandelt werden. Für Interessierte: Schaut Euch doch mal russisches Bauernrechnen an, oder vedische Rechnen bei der Multiplikation oder das nepersche Schema.
Jedenfalls kann es doch wohl kein Problem sein bei der Multiplikation, sozusagen in der Nebenüberlegung ein Malkreuz zu zeichnen. Warum sollte das verboten oder nicht erlaubt sein. Allerdings sehe ich ein Zeitproblem, falls die Kinder glauben wegen der Sauberkeit das Lineal verwenden zu müssen. Das kostet zu viel zeit, also bloß nicht.
Gruß
Reinhardus
- schriftliche Multiplikation, 3. Klasse, wie rechnen eure Kids? - Snickers1971 26.02.10, 7:41
- Re: schriftliche Multiplikation, 3. Klasse, wie rechnen eure Kids? - mozipan 26.02.10, 7:59
- SO haben unsere auch gerechnet (halbschriftlich) - 77shy 26.02.10, 12:33
- ein Malkreuz ist m.T. - Snickers1971 26.02.10, 13:01
- Re: schriftliche Multiplikation, 3. Klasse, wie rechnen eure Kids? - Graupapagei3 26.02.10, 13:31
- super Antwort, ganz toll! Gib das mal bei google ein! - Snickers1971 26.02.10, 17:45
- ganz normal - Reinhardus 26.02.10, 18:09
- super Antwort, ganz toll! Gib das mal bei google ein! - Snickers1971 26.02.10, 17:45
- Re: schriftliche Multiplikation, 3. Klasse, wie rechnen eure Kids? - mozipan 26.02.10, 7:59
ASBEST - unsere Schule per sofort geschlossen
Hallo Mamis
Was bekommen euere 8 Jährigen an Taschengeld
Ausschluß aus einer AG *einfach so* möglich?
Die erste 3!!!
Wir haben seit heute ein klavier!!
Wie trennen?
An die Linkshänder-Mamas - Stricken
Zickenalarm.. einmischen?