Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen04 am 17.06.2012, 17:49 Uhr

fußball eltern - steht ihr immer dabei?

an die eltern, deren kinder fußball spielen: seid ihr immer bei spielen und turnieren dabei und steht am spielfeldrand? mein sohn ist jetzt angefangen, U8. mein mann und ich haben mit fußball nicht viel am hut. lust, bei jedem spiel dabei zu sein, haben wir jedenfalls nicht. unser sohn ist ohnehin sehr selbstständig, dem ist es nicht wichtig, ob wir da sind oder nicht - hauptsache er kann kicken.

wie ist das bei euch? seid ihr mitfiebernde fußball-eltern oder eher emotionslose transporter zum spiel und zurück?

 
16 Antworten:

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von dhana am 17.06.2012, 19:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 7J und der jüngste Spieler in der U9 (F1) Mannschaft.

Wenn es zeitmässig geht, dann fahren wir schon mit - zumindest einer von uns. Ansonsten ist der Opa dabei - sehr oft auch seine Tante/Onkel - sein Cousin spielt in der gleichen Manschaft.

Leider lässt es sich von unseren Arbeitszeiten her nicht immer organisiernen, das ein Elternteil mitfährt, aber wenn möglich dann fahren wir natürlich. Auch wenn wir jetzt beide nicht so die Fußballfans sind. Mein Sohn ist auch sehr selbständig, aber trotzdem ist ihm auch die Anerkennung der Eltern wichtig - muss ja nicht immer sein, das schaffen wir ja auch nicht - umso mehr geniest er es aber, wenn einer von uns Zeit hat und mitkann.
Aber das gilt auch für unsere anderen Kindern - ich hab auch nichts mit Judo oder Klettern am Hut - trotzdem sind wir da und nehmen uns die Zeit wenn es geht.
Auch wenn es manchmal ein ganz schöner Spagat ist da 3 Kindern gerecht zu werden - aber wenn ich dann wieder sehe, wie sie diese Elternzeit geniesen... dann mach ich es wieder gern.
Dafür hab ich dann 3 tolle Jungs, die auch durchaus bereit sind unsere Hobbies zu unterstützen - da tun die nämlich das gleiche für uns.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von antonia am 17.06.2012, 19:41 Uhr

hallo,

wir versuchen bei allen wettkämpfen unserer kinder dabei zu sein, auch
bei den wöchentlichen fussballspielen. einmal natürlich um die kids anzu
feuern aber auch um da zu sein, falls es mal verletzungen gibt und gerade
beim fussball gehts doch oft richtig zur sache, da bin ich schon froh wenn
einer von uns dabei ist.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von 3fachMama am 17.06.2012, 20:41 Uhr

witr hatten auch beide kein interesse an fußball. unser sohn spielt jetzt seit einem jahr (8Jahre) . am anfang war meißtens ich dabei , mittlerweile geht mein mann auch mit. unser sohn währe aber auch enttäuscht, wenn keiner von uns dabei wäre. er ist immer sooo stolz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von stjerne am 17.06.2012, 21:10 Uhr

Immer schaffen wir das nicht. Manchmal überschneiden sich die Spiele meiner großen Tochter mit Terminen unserer jüngeren Tochter oder sie sind während unserer Arbeitszeiten.

Aber am Wochenende ist immer einer von uns dabei oder wir kommen sogar alle drei. ich will ja auch wissen, wie meine Große so spielt.
Wir stehen aber nicht brüllend am Rand, das ist nicht so unser Stil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Bambini bis D Jugend

Antwort von Henni am 17.06.2012, 21:37 Uhr

haben wir nun alles durch *g*+ erspielt immer noch...HEimspile gucke ich fast immer zumindest die zweite Halbzeit, Auswärtsspiele nur wenn cih fahren muss. WENN cih gucke dann schrei und fieber ich mit...aber ansonsten ist es mir auch wurscht. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von HaJa am 17.06.2012, 21:46 Uhr

Hallo!

Mein Mann ist Trainer und da sind wir natürlich immer dabei. Und auch die Großeltern kommen oft zum anfeuern. Ich muß aber sagen, dass mein Mann ein leidenschaftlicher Fußballer ist und sein Leben sich viele Jahre nur um Fußball gedreht hat. Die einzige in unserer Familie die total dagegen ist, ist unsere Tochter. Ihr zuliebe verzichte ich ab und zu aufs Zuschauen.

Auch die anderen Eltern sind eigentlich immer dabei. Die Unterstützung ist auch wichtig. Wenn man wirklich diesen Sport länger und richtig ausüben möchte, ist es sehr wichtig, dass die ganze Familie dahinter steht.
Aber das ist die Meinung einer eingefleischten Fußballfamilie...

LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2012, 22:24 Uhr

Hej!

Meine Tochter hat eine ganze Zeit Fußball gespielt, und wenn es sich machen ließ,waren wir dabei - allerdings:
Als es dann durch Wettkämpfe etc. immer mehr wurde, sind wir ja auch nicht immer gefahren.
WQaren wir zum Fahren eingeteilt, waren wir eben dabei - wenn nicht, waren es die anderen Eltern.

Das haben die übrigen Eltern weitgehend auch so gemacht, so daß sie sich adamit wohl ganz normal behandelt fühlte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von marie74 am 17.06.2012, 23:33 Uhr

Hallo,

ja, bei den Spielen und Turnieren ist einer von uns immer dabei. Ich finde es schön, wenn unser Sohn mitkriegt, dass wir uns für das, was er macht interessieren. Allerdings bin ich selbst gar kein großer Fußballfan und mir fehlt jeglicher sportlicher Ehrgeiz. Mir ist nur wichtig, dass mein Kind sich sportlich betätigt und vor allem Spaß hat. Ob die Spiele gewonnen werden oder nicht, ist mir an sich gleich ;-) den Kindern natürlich nicht, die möchten ja gewinnen. Aber ich finde, es schadet auch nichts zu lernen, wie man mit Niederlagen umgeht...

Wenn ihr selbst keine Fußballfans seid, fragt doch mal nach, ob andere Verwandte, Paten oder so ab und zu mal zugucken kommen. Denn ich denke, die Kinder sind schon stolz, wenn die Eltern oder jemand anderer Vertrauter, den sie mögen, zugucken.

Meine Tochter geht z.B. zur Leichtathletik, das ist auch nicht meins. Trotzdem gucke ich auch da bei Wettkämpfen zu, denn sie freut sich drüber.

Die Zeit, wo die Kinder uns Eltern nicht mehr dabeihaben wollen, kommt früh genug ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht Fußball aber ein anderer Sport mit regelmäßigen Turnieren

Antwort von Holzkohle am 18.06.2012, 0:17 Uhr

heim wie auswärts und ja, ich bin bei jedem Spiel dabei!!!!! Wie auch fast alle anderen Eltern. Und selbst, wenn mich die Sportart nicht interessieren würde, würde ich hinfahren - schließlich interessiert es mich, was mein Kind macht, von mir aus könnte er da auch Schach spielen...

Ich glaube, mein Sohn (8) würde auch schon ein wenig belegt gucken, wenn ich nicht dabei bin/wäre, selbst, wenn Opa ihn zum Training gefahren hat (wo auch immer fast alle Eltern zugucken) war er ein wenig enttäuscht, dass ich nicht dabei war.

Und selbst die Spiele unserer Jugend oder der Herren arten bei uns immer in Familienfeste aus, da wird dann gegrillt und die Mannschaft angefeuert. Macht doch auch Spaß!!!!

Bei mir kommt aber noch ein anderer Grund hinzu, neben dem, dass Training und Spiele eben nicht um die Ecke stattfinden - mein Sohn hat Asthma und ich wäre bei eventuellen Anfällen schon gern vor Ort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von liha am 18.06.2012, 8:20 Uhr

wir sind immer dabei (zumindest einer).
Auch wenn ich mich nicht für Fußball interessiere, so interessiere ich mich zumindest für mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von Foreignmother am 18.06.2012, 9:33 Uhr

Unser Sohn haette gerne, dass wir immer dabei sind. Wir haben aber mit Fussball auch nicht so viel am Hut. Insofern einigen wir uns meistens darauf, dass wir zumindest das letzte Drittel der Zeit dabei sind.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei? Japp!

Antwort von Timtom am 18.06.2012, 10:28 Uhr

Wir haben´s da auch leicht, weil mein Mann das Team vom Grossen trainiert.
Zu grösseren Tunieren gehen wir alle als Familie zusammen, genauso wie zu Tanz oder Musicalauftritten der Kleinen (dort ist allerdings beim Training Elternanwesenheit unerwünscht).
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von Thymian am 18.06.2012, 12:00 Uhr

Hi,

ich sehe das etwas anders als die anderen Schreiberinnen. Ich habe 5 Kinder, wobei die letzten beiden Zwillinge sind. Sie sind jetzt 2 Jahre alt und man kann sie noch beide gleich behandeln. Bei uns spielen das 2. Kind (9 Jahre alt) und das 3. Kind (7 Jahre alt) Fußball. Das bedeutet, dass wir jede Woche 2 mal Training und 1 bis 2 Turniere oder Spiele haben. Mein ältestes Kind kommt jeden Tag erst um 16.30 Uhr von der Schule. Ich kann beim besten Willen nicht bei jedem Training und jedem Wettkampf anwesend sein. Mein Mann kann es auch nicht, weil er abends sehr lange arbeitet. In der U7 ist es schon noch normal, dass die Eltern immer anwesend sind, in der U9 lässt es schon nach, und bei der U11 sind nicht mehr alle Eltern dabei. Ich finde es schon ein bisschen überzogen, wenn die Eltern selbst bei jedem Training am Rand stehen. Meine Eltern hatten auch nur 2 Kinder und trotzdem waren wir bei solchen Dingen ab etwa 8 Jahren immer auf uns alleine gestellt. Die Kinder sollen ja auch irgendwann einmal selbständig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interesse für`S Kind= dabeisein???

Antwort von Henni am 18.06.2012, 13:02 Uhr

Das halte cih für ungeschickt formuliert...unterstellt ja: wer nciht immer da ist den interessiert das KIND nicht...was aber macht man, wenn man MEHRERE Kidner hat? wenn man am Wochenende ARBEITEN muss? Wenn man kein zweites Auto hat? Wenn wenn wenn... es gibt 10000 Gründe, NICHT zuzuschauen...aber es ist sicher nciht Desinteresse am Kind!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von mams am 18.06.2012, 14:54 Uhr

stimmt. mein bruder hat ab 8 auch fußball gespielt, leidenschaftlich. ich kann mich nicht erinnern, dass meine eltern jemals dabei waren. das war einfach in den 70ern/80ern gar nicht üblich oder verbreitet. mir scheint auch, dass es heute zum guten ton gehört, sein kind bei seinem hobby auf schritt und tritt zu begleiten. ich tue das auch nicht. wenn mein sohn fußballtraining hat, gehe ich parallel joggen oder einkaufen, was ich sonst mit ihm machen müsste, wozu er aber nie lust hat.

zu spielen oder turnieren fahren wir ab und an, aber genauso oft fährt mein sohn bei jemandem mit. er selber legt keinen gesteigerten wert auf unsere anwesenheit. wenn wir da sind ist gut, wenn nicht, auch gut. hauptsache, er kann bolzen.

und ja, ich finde auch, das hat durchaus was mit selbstständigkeit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußball eltern - steht ihr immer dabei?

Antwort von Bengelengelmama am 18.06.2012, 16:12 Uhr

ich bin fast immer dabei. Es gibt allerdings genügend Eltern die nicht dabei sind, und ich finde das nicht schlimm, so lange es den Kindern nichts ausmacht.
Manche Eltern haben nun mal mehrere kinder und Termine oder oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Habt ihr Geschenkideen für Fußballtrainer (ca. 10,- p.Trainer)??

Die Fußballmannschaft unseres Größeren (8) wird von drei Trainern geleitet, die sich abwechseln (alle im Schichtdienst). Nun wollen wir ihnen auch eine Kleinigkeit zu Weihnachten als Dankeschön schenken, aber was?! Es sind nur 8 feste Spieler in der Mannschaft, dazu drei ...

von Minimonster 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fußball

kopfballtraining im fußballverein

mein sohn ist 7 und geht in einen fußballverein. neulich meinte er, er hatte ein wenig kopfschmerzen, nachdem sie kopfballtraining gemacht haben. hab mal ein wenig gegoogelt und rausgefunden, daß kopfballtraining bei so kleinen höchstens nur mit weichen bällen trainiert ...

von anbeni 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fußball

Keine Freunde beim Fußball

Meine Tochter war und ist immer sehr kontaktfreudig: Kindergarten, Schule, Sportvereine, Ferienaktionen, Urlaub... überall fand sie schnell Freunde, Mädchen und Jungs, ihre Geburtstagsparties sind immer sehr umfangreich *seufz*. Nur in ihrem Fußballverein findet sie keinen ...

von stjerne 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fußball

wie sollten fußballschuhe sitzen? gern an erfahrenen fußballmamas!

wir haben für meinen sohn fußballschuhe (für den rasen) gekauft. die 31 hat sehr gut gepasst, aber es ist nicht mehr sehr viel spielraum zum wachsen. die 32 war allerdings noch zu groß. der verkäufer wollte uns zu den größeren raten. er meinte, da mein sohn erst anfängt im ...

von anbeni 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fußball

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.