Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 17.06.2012, 9:45 Uhr

Vereinheitlichung der Schulausstattung

Boah, ich finde da ist Deutschland echt hinterher.

InUngarn geht man in den Schreibwarenladen oder Buchladen und sagt man braucht die Ausstattung für Schuljahr X. Da bekommt man 2 Tüten in die Hand gedrückt und gut.

Von der Liniatur gibt es da nur kariert und liniert, da wird nicht so ein Gedönse wie bei uns gemacht.

Ansonsten sollte man sich auf das nötigste beschränken in der Schule und nicht für jedes Fach zig Hefte, wie eins für die Schule, eins zum üben und eins für Hausaufgaben. Und das in jedem Fach.

Dann wäre die Schulausstattung auch nicht so teuer.

Außerdem fände ich es mal klasse, wenn die Schulen die Ausstattung bestellen würden, die bekämen ganz andere Preise, wenn sie etwas 100-fach bestellen.

 
22 Antworten:

Re: Vereinheitlichung der Schulausstattung

Antwort von Miolilo am 17.06.2012, 9:54 Uhr

"nötigste beschränken in der Schule und nicht für jedes Fach zig Hefte,"

"Dann wäre die Schulausstattung auch nicht so teuer."

Schreibhefte sind ja auch so unglaublich teuer...

"Von der Liniatur gibt es da nur kariert und liniert, da wird nicht so ein Gedönse wie bei uns gemacht"

Ich weiß nicht, was du als Gedöns bezeichnest, aber ich sehe in vielen Dingen wie z.b. die farbig hinterlegte Lineatur im 1. Schuljahr für den Anfangsunterricht einen großen Sinn. Aber das kannst du ja nicht wissen, da du keine Lehrerin bist.

"zig Hefte, wie eins für die Schule, eins zum üben und eins für Hausaufgaben." Auch hier kann ich dir versichern, dass es Sinn macht.


"Außerdem fände ich es mal klasse, wenn die Schulen die Ausstattung bestellen würden, die bekämen ganz andere Preise, wenn sie etwas 100-fach bestellen."

Und wer bezahlt die Arbeit, diese ganzen Bestellungen zusammenzustellen, zu ordnen und sortieren, wenn sie ankommen?
Wenn das von den Eltern mitbezahlt wird, dann würde die Schule das gerne übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Grundschule ist ein gutes Beispiel darfür das es auch einfach und günstig

Antwort von Charlie+Lola am 17.06.2012, 10:08 Uhr

geht.
Es wird viel kopiert, es gibt ein Klassenübergreifendes Karteikartensystem was bei neuerungen auch mal eben fix aktualisiert werden kann.
Die Schule bestellt die Bücher, dafür wird lediglich ein Jährlicher Pauschalbetrag von 24 Euro erhoben.
Wir haben nur 5 Schnellhefter und 3 Arbeitsbücher (Mathe, Buchstaben, Englisch mit CD)

Die Schule ist am Puls der Zeit, mit wenig Mitteln viel erreichen und dabei auch bei den aktuellen Sachen immer positiv den Neuerungen aufgeschlossen.

Also ich denke nicht das sie da soviel mehr Arbeitsaufwand haben, die Lehrer. Es kommt auf das System an wie man an die Sachen rangeht.

Man kann farbig hinterlegte Lineaturblätter auch kopieren. Wir haben dadurch nur volle Blätter und nicht halbleere Hefte. Ist auch eine Kosten Nutzen Rechnung, und auch eine Sache die man vielleicht für die Umwelt tut.

Ich muß nicht pro Schuljahr zwangsläufig 6 Bücher und 10 halbleere Hefte überhaben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Grundschule ist ein gutes Beispiel darfür das es auch einfach und günstig

Antwort von Miolilo am 17.06.2012, 10:48 Uhr

"Es wird viel kopiert"

"Man kann farbig hinterlegte Lineaturblätter auch kopieren. "

Und das ist besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Grundschule ist ein gutes Beispiel darfür das es auch einfach und günstig

Antwort von Julie am 17.06.2012, 11:10 Uhr

Kopien kosten auch Geld, mal so ganz nebenbei bemerkt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war ja schon immer für Schiefertafeln

Antwort von Grundlagentrottel am 17.06.2012, 11:47 Uhr

...und freue mich, dass sowas ähnliches (Scolaflex) jetzt wieder in Mode ist. Zugunsten der Ressourcenschonung:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war ja schon immer für Schiefertafeln

Antwort von Miolilo am 17.06.2012, 11:57 Uhr

Scolarflex ist wirklich klasse!!!
Müsste allerdings im Laufe der Grundschuljahre wg. Lineatur ersetzt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinheitlichung der Schulausstattung

Antwort von Badefrosch am 17.06.2012, 13:07 Uhr

Ok, ich bin keine Lehrerin, weiß also vielleicht auch nicht alles.

Aber ich werde meinem Kind bestimmt keine Sonderwünsche der Lehrerin erfüllen, wie z.B. es müssen die teuren Pelikan Farbmalkästen sein, oder die teurer Faber Castell Stifte. Es reichen auch die dicken einfachen Stifte vom ALDI für 1,99 Euro statt 10 Euro.

Außerdem kann die Hefte auch ganz benutzen und nicht 10 halbleere Hefte am Schuljahresende entsorgen, nur weil man für Geschichten schreiben, Aufsätze, Schreibübungen, Übungen in der Schule uns was auch immer ein separates Heft braucht.

Und ich finde man kann die Lineaturen durchaus vereinfachen. 1. + 2. Schuljahr zusammenfassen, genauso 3. + 4. Schuljahr auch. Ab der 5. Klasse interessiert es keinen mehr wie groß oder klein die Schrift ist, hauptsache leserlich und schnell.


Außerdem würde ich die Kids generell in eine Vorklasse gehen lassen, anstatt sie mit 5,5 Jahren oder 5 3/4 Jahren einzuschulen, wo sie noch gar nicht die Feinmotorik für die Schule haben. In dieser Vorklasse kann man dann die Feinmotorik üben mit Schwungübungen, und diesen Übungsheften, wo man Buchstaben und Zahlen erst nachmalt und später zeilenweise schreibt. Meine damit die hier:

http://www.amazon.de/Elbi-Elbi-Schwungheft-Klasse-1/dp/B003BBCIAA/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1339931041&sr=8-19

http://www.amazon.de/Oxford-Schreiblernheft-quer-Lineatur-Blatt/dp/B000KJIB5W/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1339930545&sr=8-12

http://www.amazon.de/Oxford-Zahlen-Rechenheft-quer-16Blatt/dp/B000KTCHBG/ref=pd_bxgy_office_img_b

Und warum Vorklasse? Nicht nur wegen der Feinmotorik. Diese Klasse sollte für alle Pflicht sein, so dass Eltern sich nicht rausreden können, ihr Kind nicht in den Kindergarten zu geben und zudem gibt es genug Kindergärten die keine vernünftige Vorschule machen.

Es ist alles zum Wohle der Entwicklung der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie+Lola

Antwort von montpelle am 17.06.2012, 13:09 Uhr

"Es wird viel kopiert"

Das ist weder einfach noch günstig und ganz sicher nicht immer sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Badefrosch

Antwort von montpelle am 17.06.2012, 13:12 Uhr

"weiß also vielleicht auch nicht alles."

Das stimmt.
Zumindest steht in deinem Beitrag hauptsächlich Quatsch.

Und dein Verhalten ist sicher nicht "zum Wohler der Entwicklung der Kinder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Badefrosch, NIEDER mit den kleinen Schreibwarenläden!!!!

Antwort von Henni am 17.06.2012, 13:27 Uhr

Bloß immer alles in massenware kaufen, ist billig und man ist den Einkauf los..wer bruacht schon Schreibwarenläden im Ort??? Alles Millionäre und Halsabschneider....*DASWARIRONIEEEEEE*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinheitlichung der Schulausstattung

Antwort von Kalleleo am 17.06.2012, 14:10 Uhr

Mal sehen ob dein Kind auch so funktioniert wie du es dir vorstellst.
Was ist mit Heften,Stiften,Radierern die mal eben verloren oder vergessen werden?
Was ist wenn Dein Kind partout nicht die gewünschte Fertigkeit in der Feinmotorik aufweist ,wie Du es für nötig hälst?

Man könnte auch behaupten das man die Kosten die ein Schulkind verursacht,ausschliesslich an den Staat delegiert werden sollten.
Schließlich kommt so eine Einschulung immer wieder völlig überraschend.
Da hat man so gar keine Zeit ,Geld anzusparen für Sonderausgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinheitlichung der Schulausstattung

Antwort von Miolilo am 17.06.2012, 15:33 Uhr

"wie z.B. es müssen die teuren Pelikan Farbmalkästen sein, "

Ist 4,99 € (ganz oft als Angebot!!) dir wirklich zu viel?
Warum der gut ist?
Weil die Farben kräftiger sind und man das am Malergebnis sieht.
Die billigen Malkästen haben ein extrem wässrigen Farbergebnis.

"1. + 2. Schuljahr zusammenfassen, genauso 3. + 4. Schuljahr auch."

Es ist schon genau richtig wie es ist.
Die Schrift entwickelt sich über die vier Grundschuljahre und die Lineatur passt dazu.

"Ab der 5. Klasse interessiert es keinen mehr wie groß oder klein die Schrift ist, hauptsache leserlich und schnell. "
Kinder, die in die 5. Klasse kommen, KÖNNEN schreiben.
Sie können einen Stift führen, sie können im Allgemeinen die Lineatur einhalten. WEIL sie es Stück für Stück in der Grundschule gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Badefrosch am 17.06.2012, 19:21 Uhr

wie üblich ein selten dämliches Kommentar, Hauptsache du hast zu jedem Beitrag was zu sagen.

Wenn dir langweilig ist dann leg dir noch ein paar Kinder zu, die du mit deinem Müll zutexten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch einfach

Antwort von anbin39 am 17.06.2012, 19:53 Uhr

Gehe zu meine Schreibwarenladen und gebe die Liste für die benötigten Sachen ab. Am Abend kann ich die Sachen abholen.
Probier das auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Charlie+Lola am 17.06.2012, 21:33 Uhr

also im Vergleich zu einem Buch wird wenig kopiert.
Zumindest sind die Blätter die kopiert wurden auch bearbeitet.
Ich denke man kann an allem einen Teil negatives finden, aber im Großen und Ganzen kann ich nur sagen das die Schule da sehr gut mit umgeht.

Wenn man sich da jetzt an dem "viel" dran aufziehen möchte kann man das gerne tun. Einen Vergleich dazu haben wir ja nun nicht und ich habe die Blätter nicht gezählt.

Und was wäre da nicht immer sinnvoll dran?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mililo: Ja, wenn sie dann auch wirklich beschrieben werden und nicht unbeschrieben in

Antwort von Charlie+Lola am 17.06.2012, 21:36 Uhr

den Müll wandern.

Jedes Jahr regen sich hier wieder Eltern auf das sie halbleere Hefte haben, das passiert uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinheitlichung der Schulausstattung

Antwort von Snaffers am 17.06.2012, 21:58 Uhr

unsere Schule kauft tatsächlich die Hefte für die Schüler, man muss, ist ein heft dann voll, dem Kind eben Geld mitgeben bzw. wird alternativ dafür am Elternabend ein Betrag eingesammelt.
Allerdings sind diese Hefte teurer als die üblichen Hefte aus den Läden, kommen aus einer Behindertenwerkstatt und haben dickeres Papier.
Wem es zu teuer ist (die Hefte kosten ca. 1 €/Stück), darf natürlich auch selbst entsprechende Hefte im Laden kaufen - tun aber die wenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und hier brauche ich mich um gar nichts kümmern

Antwort von Holzkohle am 18.06.2012, 0:28 Uhr

selbst die Bücher würde die Schule bestellen, wenn ich das selbst nicht mache...

Sämtliche Hefter und Hefte kauft der Lehrer, dem zahlen wir dann am 1. Schultag zehn Euro...

In Bayern war das auch noch anders. Da mussten wir selbst losziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miolilo

Antwort von stella_die_erste am 18.06.2012, 12:52 Uhr

Daß "teuer" für Lehrer etwas anderes bedeutet, als für Menschen, die nicht A12 bekommen, ist klar..insofern halt Dich mal zurück!

Überheblicher gehts nicht mehr.

In anderen Ländern lernen die Kinder auch effektiv ohne dieses Gedöns. Das ist mal Fakt.

Was bei uns an der Grundschule jährlich fast unbenutzte Hefte übrig blieben, war ein Skandal und def. rausgeschmissenes Geld. Von der unnötigen Schlepperei mal abgesehen.

Aber daß sich Lehrer immer gleich auf den Schlips getreten fühlen und nicht kritikfähig sind, ist ja kein Geheimnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miolilo

Antwort von Miolilo am 18.06.2012, 15:33 Uhr

"Aber daß sich Lehrer immer gleich auf den Schlips getreten fühlen und nicht kritikfähig sind, ist ja kein Geheimnis."

"insofern halt Dich mal zurück!"

Und warum denkst du mir meine Meinungsäußerung und die Mittelung meiner Erfahrungen zu diesem Thema verbieten zu können?

Verstehst du nicht, dass es nicht um Kritikfähigkeit geht?
Es geht um sinnvolles Material und um die jahrelang gemachten Erfahrungen (positiv wie negativ) damit.
Wenn du das nicht hören magst - Bitte!

Aber wenn ich ein paar postings tiefer lese, dass es um die Pelikan Griffix oder den Stabilo Smove für Bleistiftminen geht, dann kann ich dir sagen, dass DAS unnützes und teures Material ist!
Da ist ein normaler Bleistift von guter Qualität wesentlich billiger und besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und hier brauche ich mich um gar nichts kümmern

Antwort von germanit1 am 18.06.2012, 18:52 Uhr

Italien:
Die Buecher in der Grundschule besorgt die Schule (4 Buecher + 1 Arbeitsheft fuer Englisch und ein Buch fuer Religion). Wir bezahlen nur Versicherung und einen freiwilligen Beitrag (das waren im letzten Schuljahr zusammen 40 Euro). Teilweise haben wir auch Hefte von der Schule bekommen ohne noch extra was bezahlen zu muessen.

In der 1. Klasse haben sie erst grosskarierte Hefte fuer Mathe und Italienisch benutzt. Spaeter hatten sie dann ein Heft mit normalen Linien fuer Italienisch. Das Heft ist wohl eigentlich fuer die 5. Klasse. Als sie dann mit Schreibschrift angefangen hatten, brauchten sie Hefte, die sie auch in der 2. Klasse noch benutzen. Fuer Mathe benutzen sie mittlerweile Hefte mit kleineren Kaestchen. Wir koennen die mit den groesseren Kaestchen aber noch aufbrauchen. In der 3. Klasse bekommen sie zum Schreiben Hefte mit einer anderen Lineatur.

Wir haben jeweils ein Heft fuer Italienisch und Mathe. Fuer Erdkunde / Geschichte haben die Kinder einen Ringordner. Wenn die Lehrerin mal das Heft zum korrigieren mitnimmt, bekommen die Kinder entweder keine Hausaufgaben in dem Fach oder sie machen Aufgaben im Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und hier brauche ich mich um gar nichts kümmern

Antwort von Snaffers am 18.06.2012, 21:48 Uhr

Bücher müssen wir eh nicht kaufen, BW, da herrscht Lehrmittelfreiheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.