Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 23.08.2011, 22:46 Uhr

Keine Freunde beim Fußball

Meine Tochter war und ist immer sehr kontaktfreudig: Kindergarten, Schule, Sportvereine, Ferienaktionen, Urlaub... überall fand sie schnell Freunde, Mädchen und Jungs, ihre Geburtstagsparties sind immer sehr umfangreich *seufz*.

Nur in ihrem Fußballverein findet sie keinen Anschluss. Dabei sind die Jungs (gibt nur ein anderes Mädchen) wirklich nett, von den anderen Müttern höre ich immer, dass sie meine Tochter voll akzeptieren. Aber wenn dann eine Übung zu zweit ansteht, bekommt meine Tochter doch immer den, der "übrig bleibt".

Das tut mir natürlich leid, andererseits bemerke ich auch, dass sie sich immer sehr raushält, sich nie ins Geschehen mischt: Wenn zB nach dem Training alle noch ein Eis essen, steht sie bei mir, nicht bei den Jungs, wenn wir auf dem Spielplatz zufällig Kinder aus dem Verein treffen, geht sie nicht hin.
So kann das ja auch nichts werden. Meine Tochter kann sehr gut mit Jungs spielen und liebt den Fußball, daran kann es also nicht liegen.

Wie kann ich ihr ein bisschen helfen, besser in der Gruppe anzukommen? Sie ist bereits seit 1,5 Jahren dabei.

 
22 Antworten:

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von Joni76 am 23.08.2011, 22:51 Uhr

Also meiner ist fast 8 und voll in der "Mädchen sind doof - Phase". Er würde niemals freiwillig eine Übung mit einem Mädchen machen o.ä.
Gibt es denn vielleicht eine Mädchen-Mannschaft bei Euch? Oder hat sie eine Freundin, die auch mitspielen will? Denn ich denke echt, dass das normal ist, dass sich Mädels und Jungs irgendwann nach Geschlechtern trennen und mehr unter sich bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von stjerne am 23.08.2011, 22:59 Uhr

Nein, eine Mädchen-Mannschaft gibt es nicht.
In jeder Mannschaft (also in den verschiedenen Altersgruppen) spielen so ein bis zwei Mädchen.
Das andere Mädchen hat nie Probleme, einen Partner zu finden, allerdings sieht man da auch erst auf den dritten Blick, dass sie ein Mädchen ist, ganz im Gegenteil zu meiner Langhaar-Tochter.

Meinst Du echt, es liegt nur daran, dass sie ein Mädchen ist? Wie doof. Sie hat so viele Freunde, sie macht zB auch einen Kunstkurs, in dem sie auch das einzige Mädchen ist, da gibt es gar kein Problem - aber natürlich ist Kunst auch nicht so ein "Männer-Ding" wie Fußball...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von Luni2701 am 23.08.2011, 23:17 Uhr

also das ist bei uns echt nicht so. Wir haben ein Mädel in der Mannschaft und sie iist voll integriert und mitten drin dabei und bleibt auch nie übrig. Sind übrigens 9-10 Jahre alt und meiner findet Mädchen generell auch doof, aber sie kann fu´ßballspiielen und das ist wichtig ;-) achso ist übrigens auch ein richtiges Mädel mit langen Haaren usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.08.2011, 23:42 Uhr

Sondert sie sich denn überall so ab? Oder macht sie das anderswo - zum Beispiel im Kunstkurs - nicht? Wenn Ersteres: Wie integriert ist sie denn dann anderswo wirklich? Wenn Letzteres: Warum macht sie das im Fußballverein anders?

Mein KindKlein spielt seit 4 Jahren Fußball. Er mag Mädchen nicht sonderlich - aber Fußballerinnen sind keine Mädchen. Er hatte sogar zwei Mädchen (beide blond und langhaarig) bei seiner Fußball-Geburtstagsfeier. Als ich ihn erstaunt gefragt habe: "Wie? Du willst Mädchen einladen?" antwortete er: "Das sind keine Mädchen, die spielen Fußball!" ABER: Diese Mädels spielen wie Jungs und heulen auch nicht auf dem Feld herum. Kurze Zeit war ein Mädel in der Mannschaft, das sich auf dem Feld sehr "mädchenhaft" gab - Geheule, wenn sie mal fiel, und ständig so ein Zicken-Gehabe - die bekam auch keinen Fuß auf den Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von liha am 24.08.2011, 7:27 Uhr

Vielleicht spielt sie einfach nicht so gut, wie die Jungs?
Es ist ja auch oft so, dass Jungs, die nicht so leistungsstark sind beim Fußball "übrig bleiben".

Wenn es sie selbst doch nicht stört und sie trotzdem gerne zum fußball geht und wenn sie sonst Freunde hat, dann ist es doch kein Problem.

Vielleicht kann sie ja eine Freundin oder einen freund überreden, mit ihr zum Fußball zu gehen, wenn es sie stört.
aber ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass es eher DEIN Problem ist als IHRES. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von mycofie am 24.08.2011, 8:20 Uhr

Bei uns sind in jeder Manschaft auch so 1-2 Mädchen. Und bisher war es wohl kein Problem, wobei ich auch eine Jungen-Mama bin, die zurzeit mit 6 und 8 gerade Mädchen nicht so in finden. Vor allem der Kleine würde nur wenn niemand anders übrig bleibt, ein Mädchen als Partner nehmen, aber es sich nie aussuchen. Der Große ist da anders, aber der ist auch nicht so leistungsstark wie der Kleine.

Wenn ihr das selbst nichts ausmacht, würde ich da nichts dran ändern, dass muss sie selbst tun. Sie muss zu den anderen gehen, sich unters "Volk" mischen, dass kannst du nicht für sie abnehmen. Aber da sie ja anscheinend immer gern hingehen will, ist es doch OK. Ist doch nur 1-2x in der Woche und dann noch das Spiel. Wenn sie gut ist und später in einer Mädchenmanschaft spielt, gibt sich das vermutlich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von Fredda am 24.08.2011, 9:02 Uhr

Mal eine etwas andere Sicht: Meine Kinder haben Freunde. Aber nicht in jedem Bereich. Mein Großer hat keinen speziellen "Judo-Freund" oder "Schlagzeug-Freund", der Mittlere keinen "Trompeten-Freund" - diese Gruppen entstehen doch als Mittel zum Zweck, nämlich Judo oder ein Instrument zu lernen. Wenn dabei mal eine Freundschaft entsteht, ist es halt Glück.

Bist du immer beim Training und beim anschließenden Eisessen dabei? Wo stünde deine Tochter, wenn du nicht dabei wärst?

Wenn deine Tochter mit Freude hingeht, würde ich gar nichts machen, wenn sie ansonsten ausreichende Kontakte hat.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von Patti1977 am 24.08.2011, 9:13 Uhr

mein sohn hat beim sport auch keine Freunde in dem sinne. sie sporteln gemeinsam, bei vereinsfeiern spielen sie mal zusammen aber das wars. er sondert sich auch ab und das als junge. warum muss er auch dort unbedingt freunde haben? es geht ja um den sport. ich als mutter würd mich da auch nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von tattie am 24.08.2011, 10:04 Uhr

Ich denke, daß Du ein größeres Problem damit hast, als Deine Tochter. Hätte sie dort keinen Spaß, würde sie auch nicht mehr hingehen wollen.
Was ist daran so schlimm, wenn sie mit demjenigen zusammen spielen muß, der "übrig bleibt". Spielt der nicht in Deiner Liga?
Überlege, ob Du Dich zukünftig mehr im Hintergrund halten kannst und Deinem Kind die Möglichkeit gibst, diese Situationen alleine zu meistern, sofern sie überhaupt ein Problem damit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von MamaMalZwei am 24.08.2011, 10:34 Uhr

Hallo, stört es sie selber? Katy war beim Judo auch oft "übrig", bis sie in eine besondere Übungsgruppe kam, zusammen mit ihrem Freund Kevin. Von der anderen Judogruppe sprach sie hinterher nie mehr.
Ich denke, dieses Aussuchen und jemandem das Gefühl geben, "übrig" zu sein, kann der Trainer ganz leicht abstellen. Indem er die Gruppe nämlich abzählen lässt oder einfach Übungspartner bestimmt. Vielleicht sprichst Du mal mit dem?
Ich denke, dass sie nicht zum Eisessen mitgeht hat was damit zu tun, dass sie es wohl merkt, dass sie nicht richtig dazugehört. Zumindest wäre das bei Katy so gewesen. Wie sieht es bei Spielen aus? Geben die Jungs den Ball ab, wenn sie vor dem Tor steht? Das wäre z. B. auch Trainersache, den kids zu vermitteln, dass jeder im Team gleichwertig ist. Aber ich weiß schon, es sind nicht immer gut ausgebildete Trainer, die unsere Kinder da im Verein haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von Luni2701 am 24.08.2011, 11:11 Uhr

das Problem ist, wenn sie tatsächlich zu den leistungsschwachen gehören sollte fällt sie automatiisch irgendwe dadurch, das liegt aber ncht daran das se ein mädchen ist, das ist nämlch bei jungs die nicht ganz so gut snd genauso. Da kann der trainer bedingt nachhelfen natürlich aber wirklich auch nur bedingt. Bei paar übungen lassen sie nämlich auch gern die kids zusammen die übung machen, die auch im spiel mehr zusammen spielen usw. aber da kann er wie gesagt schon abhilfe schaffen, spätestens während des spiels kann der trainer nur noch zurufen das das Mädel angespielt werden soll, wenn die jungs das dann ncht machen, ist er während des spiels machtlos. Und wir hatten hier einen jungen bei dem es ähnlich war, der trainer ging immer gut drauf ein (men Mann ;-)) aber wir hatten 2 situationen während eines spiels wo die jungs ihn anspielen sollten, er stand allein vorm tor und hats nicht geregelt bekommen den ball zu schießen, eine weitere situation vorm eigenen tor wodurch das tor fiel, sorgte dann dafür das die jungs während des spiels geschlossen (verbal) auf den jungen losgingen. Klar da kann man nachher sprechen und den jungen aufbauen, aber es war ganz furchtbar. Kurz drauf meldete der junge sich auch ab :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen

Antwort von stjerne am 24.08.2011, 14:29 Uhr

Beides kann ich (zum Glück) verneinen:

Nein, sie sondert sich sonst nie ab, sondern ist immer mittendrin (deshalb habe ich ja auch keine Erfahrung auf dem Gebiet).

Nein, sie ist knallhart im Nehmen: Ball mitten ins Gesicht, hinfallen nach grobem Foul: Kein Mucks. Gab da schon manchmal anerkennende Kommentare von den Jungs: "Da hätten andere Mädchen jetzt sicher geweint."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von stjerne am 24.08.2011, 14:32 Uhr

So diesmal will ich mal möglichst viele Fragen beantworten.

sie war nach dem letzten Training traurig, deshalb habe ich hier gepostet. Es ist nicht so schlimm, dass sie deshalb den Spaß verlieren würde, sie geht gerne hin. Aber es ist natürlich nicht schön für sie, dass sie nie einer freiwillig wählt.
Mir war das Problem gar nicht so bewusst, bis sie mich gesternm darauf ansprach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda und Patti1977

Antwort von stjerne am 24.08.2011, 14:41 Uhr

Ich antworte fleißig weiter ;-)

Also, es geht mir nicht darum, dass sie da Freunde finden soll, mit denen sie sich nachmittags trifft, sie hat genug um die Ohren. Ich fände es nur schön, wenn sie besser in die Gruppe integriert wäre.

Ändern will ich sonst nichts. Sie geht ja gerne hin und fühlt sich wohl - abgesehen eben von der beschriebenen Situation, wenn sie wieder keiner will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tattie

Antwort von stjerne am 24.08.2011, 14:44 Uhr

"Was ist daran so schlimm, wenn sie mit demjenigen zusammen spielen muß, der "übrig bleibt". Spielt der nicht in Deiner Liga? "

Es geht hier doch nicht um mich, sondern darum, dass meine Tochter gestern traurig war.

In "meiner" Liga spielen alle oder keiner - in solchen Begriffen denke ich nämlich gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von RR am 24.08.2011, 14:46 Uhr

Hallo
also ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sie ein Mädchen ist. Mein Sohn (7) spielt oft mit den Mädchen seiner Klasse, jetzt in der 2. hat er auch einen Freund aber die Mädchen sind nach wie vor beliebt bei ihm u. umgekehrt...

Aber das was du beschreibst kenne ich auch von ihm. Wenn ICH anwesend bin, geht er nicht zu den anderen. Auch wenn ich ihm gut zurede.... außer: der Kumpel kommt zu ihm u. fordert ihn auf, mitzukommen. Er ist aber auch nicht unglücklich wenn das keiner macht.... daher lasse ich es dabei u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von stjerne am 24.08.2011, 14:55 Uhr

Auch Du sollst eine Antwort bekommen (so fleißig war ich noch nie).

Meine Tochter nimmt mich sonst kaum zur Kenntnis, wenn andere Kinder da sind. Daher mein Erstaunen, sie ist, wie gesagt, immer sehr kontaktfreudig.

In der Klasse hat sie mit den Jungs auch kein Problem (zwei Jungs aus dem Verein sind in ihrer Klasse). Sie darf auch auf dem Schulhof mitspielen, wenn Fußball gespielt wird, das sind reine Jungsrunden - und sie. Alles kein Problem, nur beim Training ist sie irgendwie außen vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda und Patti1977

Antwort von Patti1977 am 24.08.2011, 16:43 Uhr

was normal bei jungs in dem alter ist. meiner würde immer zuerst jungs wählen, weil er nicht als mädchenfreund hingestellt werden will. auch, wenn er gern und gut mit mädels spielt, mit einer den schulweg teilt und sie auch zum geburtstag einläd. jedes jahr hör ich zum geburtstag: ihhhhh mädchen (von den anderen jungs) aber es ist nicht wirklich ein problem aber die mädels bilden ihre gruppe und die jungs ihre. es hat nichts mit ihr als person zu tun, einfach nur halt: mädels werden von jungs vor jungs eben halt nicht so aufgenommen. was nicht heißt, dass sie schlechter sind oder so. das meinen sie nicht, sind halt anderes geschlecht. genauso wie mädels auch erstmal mädels bevorzugen. einem jungen in einer tanzgruppe würde es ähnlich gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von ChrissyF.71 am 24.08.2011, 21:34 Uhr

Das ist häufig aber auch von Verein zu Verein unterschiedlich. Ganz wie der Verein und die Trainer dahinterstehen, dass Mädchen in der Jungenmannschaft mitspielen.

Meine Tochter, fast 14 Jahre, spielt seit fast 8 Jahren Fußball. Anfänglich in einer reinen Jungenmannschaft und später noch zusätzlich in einer reinen Mädchenmannschaft. Dieses Jahr ist das erste Mal, dass sie nur noch Mädchenfußball spielt. In ihrer Jungenmannschaft war sie voll integriert. Sie spielte besser als mancher Junge, ist flexibel auf allen Positionen einsetzbar. Als sie den Rappel bekam, einmal Torwart sein zu wollen, hatte sie innerhalb von 2 Wochen den Torwart der ersten Mannschaft in die zweite Mannschaft gedrängt.

Die Mannschaftskollegin meiner Tochter, ebenso alt und ebenso lange Fußballspielerin, hatte in einer Jungenmannschaft 3 Orte weiter entfernt gespielt und wurde dort von den Jungen und auf von Seiten des Vereins in keinster Weise für voll genommen. Sie spielte einfach normal, nicht überragend, aber auch nicht schlecht.

Häufig ist es echt so, dass nur Mädchen, die wirklich Fußball spielen, voll von den Jungen akzeptiert werden. Ein Mädchen sollte, wenn es nach vielen Vereinen geht, am Besten besser spielen als die Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von MamaMalZwei am 25.08.2011, 13:11 Uhr

Hallo, nach dem was ich gelesen habe, ist es wirklich ein Problem des Vereins bzw. des Trainers. Dass sie nicht gewählt wird, weil sie schlecht spielt, steht hier nicht. Dass sie sich auch sonst zurückzieht, auch nicht. Klar sollten die Fußballer zusammen die Übungen machen, die als Torjäger vorgesehen sind. Die müssen sich ja aufeinander einstellen. Aber was machst Du, wenn der Gegner weiß, wer hier die Tore schießt und die Torjäger kaltstellt? Fußball wird nicht von Einzelkämpfern gespielt sondern bleibt ein Mannschaftssport.
Katy ist nach der Judokarriere auch Fußballerin geworden, es ist wirklich eine Sache des Trainers und wie der die Mannschaft im Griff hat. Man hat sie damals vom Fleck weg in die nächsthöhere Mannschaft aufsteigen lassen. Es ging aber weniger darum, einen Torjäger zu haben als darum, mögliche Gegner aus dem Weg zu räumen. Anders kann man sich diesen "Zusammenkauf" von lauter Stürmern nicht erklären. Die parkte man dann erst mal auf der Bank. Ätzend! Wenn Katy dann spielte und den Leuten zurief, dass sie frei vor dem Tor steht, wurde trotzdem noch nach hinten gespielt, zur bekannten Torjägerin. Statt das zu klären hat dann der Trainer die Mädels machen lassen. Frag mich nicht, wo die in der Tabelle heute stehen. Aber gut sind die Mädels nicht mehr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von Luni2701 am 25.08.2011, 14:21 Uhr

ging mir ncht nur um die torjäger sondern allgemein um die mannschaft. Es gibt ja nunmal positionen die sich wenn se eingespiielt sind, blind verstehen da brauchts keiin rufen mehr.

Klar ist das ne trainersache, die jungs haben sich damals nach der aktion auch richtig was anhören müssen, weil sowas einfach nicht geht und man als Mannschaft gewinnt und verliert, und es gewinnen auch die, die am rand siitzen, ist einfach so beim mannschatfssport :-) Aber gerade jungs sind da wohl nicht ganz so sozial und schreien los bevor sie überlegen, sie wolln halt gewinnen und wenns nicht klappt brauchen sie da irgendwie nen Buh-Mann der "schuld" ist, damit sie siich bloßnicht eingestehen müssen, das wenn sie in ner anderen situation anders reagiert hätten, hätte es auch anders laufen können. Naja, mein Sohn spielt nun seit 2 Jahren in ner anderen Mannschaft als in der wo dieses Problem bestand und es ist eine ganz tolle mannschaft wo niiemand ausgeschlossen wird und alle ein team sind.

Achso, sowas wird auch gerne mal von den eltern auf die Kids übertragen, wenn dann 2-3 über andere herziehen (ja auch eltern machen das leider) und am besten ihre kids dabei noch zuhören. (Alles gehabt leiider, aus den gründen hat men Mann miit meinem Sohn auch den Verein gewechselt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde beim Fußball

Antwort von stjerne am 25.08.2011, 23:03 Uhr

Weiß ja nicht, ob das jetzt überhaupt noch jemand liest...

Der Verein ist wirklich ganz toll. Den Trainern geht es nicht um Erfolg, sondern um die Kinder, um den Spaß am Spiel. Wenn jemand einen Ball verschießt, schimpft keiner, wenn aber andere darüber lachen, das gibt Ärger.

Ich habe bewusst diesen Verein gewählt, weil ich gehört hatte, dass es da so angenehm und wenig leistungsorientiert zu geht. Übrigens ist die Mannschaft in Turnieren oder Spielen ziemlich erfolgreich - es geht also auch ohne Druck!

Die Kinder sind auch wirklich alle sehr fair und kameradschaftlich. Am Anfang war meine Tochter richtig schlecht, da hat keiner was gesagt oder wenn, dann ganz freundlich ("Du musst mal mehr auf den Ball achten"). Jetzt wo sie viel besser geworden ist, bemerken die Kinder das auch "Du hast dich echt gemacht", "Du bist viel besser geworden".

Ich habe also wirklich keinen Grund, mich über den Verein oder die Trainer zu beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie sollten fußballschuhe sitzen? gern an erfahrenen fußballmamas!

wir haben für meinen sohn fußballschuhe (für den rasen) gekauft. die 31 hat sehr gut gepasst, aber es ist nicht mehr sehr viel spielraum zum wachsen. die 32 war allerdings noch zu groß. der verkäufer wollte uns zu den größeren raten. er meinte, da mein sohn erst anfängt im ...

von anbeni 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fußball

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.