Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 22.08.2011, 12:44 Uhr

Ab heute 4 Klasse was erwartet mich

Hallo mein Großer geht ab heute in die 4 Klasse
er mag ein bissel erzählen wie das letzte Grundschuljahr war ?

Was erwartet mich so im 4 Schuljahr ( letztes Grundschuljahr)
Lerntempo ect?
Auserdem wird mein Großer 10 Jahre im Januar gehts da schon in die Pupertät ?

 
5 Antworten:

Re: Ab heute 4 Klasse was erwartet mich

Antwort von dhana am 22.08.2011, 13:10 Uhr

Hallo,

Wie der Übertritt gestaltet wird, hängt vom Bundesland, von der Schule und auch vom Elternhaus hab - wer sich da reinstresst und ein Bundesland hat, das rein nach Noten geht, kann das schon sehr stressig fürs Kind werden.

Ansonsten liegt es sehr viel am Elternhaus.. wenn die noch zusätzlich druck machen weil sie eine bestimmte Schulform anstreben oder auch nciht anstreben...

Lerntempo ist kein wesentlicher Unterschied zur 3. Klasse - Stoff halt altersmässig etwas anspruchsvoller.

Pubertät geht es mit 10 noch nicht, aber man merkt, das die Kinder kritischer werden, mehr mitdenken, mehr hinterfragen - auch die Eltern mehr hinterfragen und immer weniger wiederspruchslos einfach hinnehmen - das hat aber noch nichts mit der hormonellen Umstellung in der Pubertät zu tun. Aber wird natürlich für die Eltern trotzdem schwieriger...
Man kann aber mit Erklären, mit dranbleiben und Kontakt halten - Regeln auch mal selber hinterfragen tun, damit der Kontakt gut bleibt und ein guter Start in die Pubertät so ins 2-3 Jahren drin ist..

Wer denkt, mit 10 kommt die Pubertät - denjenigen einfach in 3-4 Jahren nochmal fragen... dann weiß er den Unterschied auch.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute 4 Klasse was erwartet mich

Antwort von Luckymum am 22.08.2011, 13:27 Uhr

Hallo,
wir haben die 4.Klasse "endlich" hinter uns. Ich muß sagen, es ist tatsächlich stressig, so wie es mir von anderen Müttern vorher gesagt wurde.
Es gab viel zu lernen und es gabe viele Schulaufgaben kurz hintereinander. Das Problem liegt wahrscheinlich daran, daß Ende April (nicht erst Ende Juli) die Noten stehen müssen, da ja das Übertrittszeugnis im Mai ausgegeben wird. Dadurch werden die Schulaufgaben zackig abgehalten und wir mußten uns mit dem Lernen schon ran halten. Zudem achtet man natürlich auch mehr darauf, daß gute Noten erzielt und auch gehalten werden. Mein Ziel war halt immer, daß ein Übertritt auf keinen Fall durch einen Aufnahmetest erfolgt, da diese Tests (finde ich) für Kinder zusätzlicher Stress bedeuten und die Tests in der Regel den Stoff des ganzen Schuljahres quer-Beet beinhalten. Das macht es dem Kinde nicht gerade leicht, dann dort zu bestehen. Wir haben uns halt einfach hingesetzt und vor den Schulaufgaben gelernt (die Termine wurden ja angesagt, man konnte sich die Zeit gut einteilen). Natürlich war auch schon mal die Luft raus und Kind hatte keinen Bock mehr , ging aber vorüber und wenn dann als Ergebnis eine 2 oder sogar eine 1 rauskam, war er Megastolz. Auf welche Schule mein Kind nach der 4. gehen sollte, haben wir erst entschieden, nachdem die Noten ziemlich fest waren und wir wirklich das Lernverhalten gut einschätzen konnten.
Zum Schluß fiel das Zeugnis sogar besser als gedacht aus. Dafür hat sich die stressige Zeit auf jeden Fall gelohnt.
Also, Kopf hoch und durch!! Es ist zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute 4 Klasse was erwartet mich

Antwort von Verona am 23.08.2011, 8:59 Uhr

Die gleichen Fragen haben ich mir auch schon gestellt.

Meine Tochter wird im Nov. 10 und ist jetzt auch in der 4. Klasse. Bis jetzt ist sie immer problemlos überall in der Schule mitgekommen und viel lernen mussten wir bis heute eigentlich nicht. Mal schauen ob das in der 4. Klasse anders wird ich bin gespannt.
Pubertätsanzeichen kann ich hier noch keine erkennen denke aber auch das ist noch zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute 4 Klasse was erwartet mich

Antwort von disi am 23.08.2011, 9:12 Uhr

hallo,
also bei meiner Tochter (jetzt 5.) war es so, dass mehr Arbeiten geschrieben worden, damit sie ihre Bewertungen abgeben konnten. ZUdem wurden 20 Minuten Tests dazu gemacht, ansonsten war alles so wie gehabt, viel Wiederholungen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute 4 Klasse was erwartet mich

Antwort von Fredda am 23.08.2011, 10:56 Uhr

Ein völlig normales Schuljahr (so war es hier, das schönste Grundschuljahr für meinen Großen) und die Info, dass man Pubertät mit B schreibt.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.