Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 03.04.2017, 16:33 Uhr

Frage zur Mappenführung

Hier ist es definitiv lockerer.... ist ja auch ganz "leichte" Grundschule.

Hier gibt es für mich die Sachkunde - Mappe zu sehen, da sind pro Thema (4. Thema momentan) gut 20 Blätter (von Texten, Ankreuzen, Fragen und Tabellen, richtigen Aufsätzen War alles gemischt dabei). Kind hatte bis jetzt immer Note 1 für die Mappe.

Kriterien sind:

- Deine Mappe sieht ordentlich aus
- Du hast alle Blätter
- Auch alle, die du nachmachen musstest, weil du gefehlt hast
- Alle Blätter sind in der richtigen Reihenfolge angeheftet
- Das Datum steht auf jeder Seite
- Du hast alle Blätter bearbeitet
- Du hast sauber und ordentlich geschrieben

Überschriften sind wie solche gedruckt, bei Aufsätzen dito mit den vorgegebenen Thema (z.B welche Eigenschaften sind dir bei Hund wichtig? Begründe!)

Extra Blätter sind keine Gefragt und werden keine angefertigt. Inhaltsverzeichnis gibt es nicht.

Kontrolle ist nach jeder Arbeit, da die Arbeit mit dem Heft kontrolliert werden.

In Religion ist es etwas strenger, da sie keine Mappe sondern ein Heft führen. Es muss schön und ordentlich und natürlich bunt aussehen.

In Deutsch und Mathe gibt es Blätter in Schnellhefter und auch diverse Hefte. Da muss es ordentlich, mit Datum, in der richtigen Farbe beschriftet werden.... Auch da keine extra Blätter

In Musik gibt es keine Mappenkontrolle, in Theater auch nicht. Der Text und die Noten müssen halt sitzen... Egal wie die Kinder das anstellen.

Ich achte nur darauf, dass das Datum und Name da ist und die Blätter vollständig und ernsthaft bearbeitet wurden.
die Abschriften, die sie zum Lernen anfertigt, werden nicht dazu geheftet.

Und wären die Anforderungen so hoch (hier zählt der Elternwille), würde ich eine 3 in Hefte Führung (bei fehlenden extra Blättern) in Kauf nehmen.
soll trotzdem was passendes in die Finger kommen, würde ich es ausschneiden, ankleben lassen und als Extra Blatt beilegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mappenführung

Hallo, ich bin am verzweifeln, unser Sohn ist sehr chaotisch. Dies spiegelt sich natürlich in seiner Mappenführung wieder. In der 1. Klasse haben sie verschiedene Farben für Ihre Mappen. Aber die Mappen waren eingeknickt, eingerissen oder eine Seite von der Mappe war ...

von Carmelo 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mappenführung

Mappenführung - Ganz oder gar nicht-Prinzip?!

Hallo, mich würde interessieren, wie an den Schulen eurer Kinder die Mappenführung bewertet wird? Unser Sohn (Kl. 3, große Schwierigkeiten mit der Umstellung...) tut sich arg schwer damit, sieht den "Sinn" partout nicht ein, hat keine Lust, ... Wir haben deshalb viel Stress ...

von Minimonster 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mappenführung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.