Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von einafets  am 07.05.2011, 11:22 Uhr

Frage zu Deutsch HA - Nomen

Hallo,
meine Tochter soll in einem Text alle Nomen bunt unterstreichen. Nomen an sich ist ja klar, nur verschiedene Farben für Dinge, Eigennamen, Gedankendinge u. Gefühle und Lebewesen...
Jetzt fragt sie gerade: was ist der Tag??? Ding oder Gedankending?
Die Firma hat sie als Ding markiert...
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Kann mir mal jemand helfen???
Danke!

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Deutsch HA - Nomen

Antwort von Emmi67 am 07.05.2011, 11:35 Uhr

Diese Unterscheidung hatten wir nie- aber ich schätze mal, ein Gedankending kann man nicht anfassen, also würde ich "Tag" da einordnen, denn Gefühl passt ja auch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Deutsch HA - Nomen

Antwort von einafets am 07.05.2011, 11:48 Uhr

Gedankending und Gefühl ist eine Kategorie, hat die gleiche Farbe.
Ich hätte aber auch gesagt, Gedankending weil man nichts anfassen kann.
Habe ihr gesagt, sie soll erst mal die Nomen unterstreichen, bei denen sie sich sicher ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand...
Kann mich auch nicht erinnern, dass wir je sowas gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Deutsch HA - Nomen

Antwort von magistra am 07.05.2011, 12:15 Uhr

Gedankendinge ist das Grundschulwort für "Abstrakta" und genau da würde ich den Tag einsortieren so wie alles andere außer Namen, was ich nicht anfassen kann.

Die anderen Unterscheidungen sind ja klar, denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@magistra: und wo sortierst du "die Firma" ein

Antwort von einafets am 07.05.2011, 12:42 Uhr

als Ding?
Sorry, aber ich bin heute streiken meine grauen Zellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra: und wo sortierst du "die Firma" ein

Antwort von magistra am 07.05.2011, 14:13 Uhr

Ich halte an sich wenig von dieser Sortiererei und würde es auf die Begründung ankommen lassen oder eben auf den Textzusammenhang.
"Das Firmengebäude kann ich anfassen" > Ding
"Die Firma ist doch irgendwie alles, also auch Sachen, die ich nicht anfassen kann, also wenn man sagt: Unsere Firma hat diese Tradition schon immer." > Abstraktum

in der Grundschule: Als Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von einafets am 07.05.2011, 14:40 Uhr

Sie meinte auch das Firmengebäude kann ich anfassen, also Ding. Würde ich so akzeptieren. Falls nicht, soll sie das mit der Lehrerin klären.
Schätze mal die Übung soll helfen, generell Nomen zu erkennen. Naja, wenn es denn hilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Hallo Kann mir jemand von Euch erklären, wie diese Noten zustande kommen? Es gab 107 mögliche Punkte. Ein Kind mit 96 Punkten hat eine 3, mit 84 Punkten eine 4 und mit 77 Punkten eine 5. Finde das für einen 3te Klasse recht heftig, oder ist das normal????? Danke ...

von Snowwoman 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Vertretungskraft spricht kaum Deutsch

Die Deutschlehrerin meiner Tochter (4. Klasse) ist für mindestens 2 Wochen krank. Sie hat Aufgaben an die Schule geschickt (was sie natürlich nicht muss und was ich ihr hoch anrechne). Diese Aufgaben machen sie nun unter Aufsicht einer Vertretungskraft. Grundschullehrerin wird ...

von glückskugel 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Frage hab zu Deutsch, 2. Klasse, Fragen zum Text

Hallo zusammen, nachdem ich heut erfolglos durch zig Buchhandlungen gestolpert bin, frag ich mal die Profis hier ... Mein Sohn hat Probleme in Deutsch. Er kann Fragen zum Text nicht korrekt beantworten. Er hat eine gute Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck - passt ...

von HeikeB1969 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Brauche mal Hilfe deutsch 2 KLASSE

meine Tochter hat heute ein Arbeitsblatt mitbekommen, sie soll sich die Regeln durch lesen, und uns dann erklären ich zeig euch mal das Beispiel. Wie es auf dem Arbeitsblatt steht. Nach einem kurzen Selbstlaut folgen in der Regel zwei Mitlaute. Wenn du nach einem kurzen ...

von Maria3112 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Hallo, angeregt durch das Posting von MrsNapi, wollte ich Euch mal fragen, welche "Verhunzungen" der deutschen Sprache Euch besonders nerven. Bei mir sind das: ebend anderst Pupertät Da wird mir schlecht, wenn ich diese Wörter so regelmäßig falsch geschrieben ...

von karin5 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

*ggg Verben und Nomen

Meine Tochter (2. Klasse) ist normalerweise nicht auf den Kopf gefallen. Im Gegenteil! Aber nun soll sie als Hausaufgabe zu Verben passende Nomen finden. Beispiel: träumen- der Traum Das nächste Wort ist "schlafen" und sie schreibt "das Bett". Ich sage "Ne, der ...

von liha 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Hallo zusammen, Wir haben zwar noch 1 Jahr Zeit, wollte aber trotzdem mal fragen, wie das bei Euch so ist. Wir hatten im Dezember Zeugnisgespräch, dabei ging es auch um das Thema "Übertrittsnoten & Gymempfehlung". Ich lese hier immer nur, dass der DURCHSCHNITT der Noten ...

von Luca28601 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Suche einen alten Tipp bezüglich Deutschseite im Netz

Ich meinte hier oder im 10-13 Forum mal eine Seitenempfehlung gesehen zu haben in der er um Rechtschreibung geht. Jeder Schulklasse und Schulform waren da getrennt aufgeführt. Ich habe sie mir auch angeschaut, aber leider vergessen zu speichern. Beim Suchen finde ich sie nicht ...

von bine+2kids 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

An die Deutsch-Könner: Grad-Angaben, Uhrzeit-Angaben - wie ist es korrekt?

Die Fahrt geht von 6:00 bis 7:00 Uhr ODER von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr Auf Mallorca herrscht zuzeit ein Temperatur von 15 bis 16°C ODER von von 15°C bis 16°C. Ich bilde mir ein, ich hätte in meiner Schulzeit Variante 2 gelernt, möchte meiner Tochter aber nichts ...

von Pemmaus 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch 2. Klasse

Hallo, ich möchte gerne mal wissen, was Eure Kinder in der 2. Klasse in Deutsch machen. Mein Sohn schreibt jede Woche 1 Wörterdiktat mit 16 Wörtern, die er eine Woche vorher zum Üben bekommt. Zusätzlich haben sie schon 2 Diktate mit jweils 10 Sätzen geschrieben. Sie lesen ...

von Birga2 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.