Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowwoman am 11.04.2011, 20:28 Uhr

Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Hallo

Kann mir jemand von Euch erklären, wie diese Noten zustande kommen? Es gab 107 mögliche Punkte. Ein Kind mit 96 Punkten hat eine 3, mit 84 Punkten eine 4 und mit 77 Punkten eine 5.

Finde das für einen 3te Klasse recht heftig, oder ist das normal?????

Danke Euch

 
29 Antworten:

Re: Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Antwort von golfer am 11.04.2011, 20:44 Uhr

was war denn zu tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Antwort von Snowwoman am 11.04.2011, 20:51 Uhr

Kombiniert. Diktat, Endlos Satz Sortierung und eine Personenbeschreibung. Wie gesagt, die Lehrerin geht nach Punkten. Insgesamt waren 107 Punkte zu holen. Nur wie kommt sie auf die Noten an sich? 96 = 3; 84 = 4; 77 = 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Antwort von golfer am 11.04.2011, 22:07 Uhr

geht gar ncihtr finde ich.....könnte mir so ein Bewertung nur bei einem Diktat aus 107 Wörtern vorstellen....schön das bei uns nciht so misch masch Proben gibte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Antwort von Gallileo am 11.04.2011, 23:48 Uhr

Da wären bei 77 Punkten ja trotzdem noch 72% der Arbeit richtig, da eine 5 zu geben finde ich schon heftig, wobei die Frage ist, wie groß die Spanne nun bis zur 6 geht, ist die auch so gering oder erst wenn man weniger wie 50% der Arbeit richtig hat?

Eine 1 gab es dann wohl nur bei 100% und die 2 läge bei 91%-99%, das finde ich noch akzeptabel.

Bin aber auch kein Lehrer und meine eigene Schulzeit liegt auch schon zu lange zurück, meine aber dass selbst auf der weiterführenden Schule der Notenabstand zwischen 4,5 und 6 größer gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notensystem ist Müll

Antwort von Humulus_Lupulus am 12.04.2011, 0:27 Uhr

ich sags immer wieder, pauschale Noten sind Käse, da sie für die Kinder, vor allem aber auch für die Eltern nicht transparent sind.
Also ich unterstelle Lehrern einfach mal, dass sie für Themen-/Themenblöcke ein Lernziel formulieren, das erreicht werden muss, und dass sie das auch kontrollieren vor einer Prüfung.
Angenommen alle Kinder der Klasse erreichen in gesetzter Zeit das formulierte Lernziel (zumindest beurteilt der Lehrer das so, und angenommen, er beurteilt das mal richtig), und dann wird eine Probe darüber geschrieben, in der das abgefragt wird, was laut Lernziel an Fähigkeiten/Fertigkeiten vorhanden sein muss.

Wie beurteilt man das nun? Sicher, wer alles widergeben kann kriegt einen Einser. Und was bekommt der, der nur 2/3 kann? Eine 3 oder eine 4? Aber wenn jemand von etwas ein Drittel nicht kann oder weiß, dann ist das doch eigentlich mangelhaft, besser ungenügend. Ein Buchhalter, der ein Drittel aller Vorgänge falsch rechnet ist nicht tragbar, und ein Fliesenleger, dem ein Drittel aller Fliesen von der Wand fallen ist auch nicht gerade der Hit.
Und was wäre, wenn alle Kinder alles richtig haben, bzw. alles das wissen/können was sie laut formuliertem Lernziel wissen/können sollen.
Das wäre ja dann ein "befriedigender" Stand, also sollten alle eine 3 bekommen. Oder was nun? Was heisst nun "sehr gut" oder "ausreichend?"
Heisst das "Kann alles" und "Kann die Hälfte?"

Mit sowas kannst Lehrer in den Wahnsinn treiben, vor allem so Beamtenhühner die auf die Frage nach einem Lernziel nur Gegacker hervorbringen weil sie schon wieder das nächste Ei ausbrüten und dadurch nicht in der Lage sind Beurteilungskriterien zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notensystem ist Müll

Antwort von Rho am 12.04.2011, 8:31 Uhr

"Und was bekommt der, der nur 2/3 kann? Eine 3 oder eine 4? Aber wenn jemand von etwas ein Drittel nicht kann oder weiß, dann ist das doch eigentlich mangelhaft, besser ungenügend. "

So gesehen ist das gängige Notensystem doch recht großzügig.


"Ein Buchhalter, der ein Drittel aller Vorgänge falsch rechnet ist nicht tragbar, und ein Fliesenleger, dem ein Drittel aller Fliesen von der Wand fallen ist auch nicht gerade der Hit. "

Ein Schüler ist aber noch längst kein Erwachsener und schon gar kein ausgelernter Berufstätiger, sondern zumindest bis zur ca. 11./12. Klasse ein Kind/Minderjähriger. Das ist also nicht zu vergleichen.


"Was heisst nun "sehr gut" oder "ausreichend?"
Heisst das "Kann alles" und "Kann die Hälfte?" "

Das sind Begriffe, an denen ich mich jetzt nicht aufhängen würde. Es ist halt ein Erfahrungswert, dass jemand, dessen Noten stets ausgewogen zwischen 1 und 4 liegen, in der Regel ein Mindestmaß an theoretischer und praktischer Intelligenz aufweist und in Ausbildung und Berufsleben zurechtkommen wird.
Ich sehe das bestehende Notensystem nun wirklich nicht als etwas zu Verteufelndes an, immerhin fahren wir seit vielen Jahrzehnten gut damit. Und nur weil jetzt ein paar überbesorgten Eltern nicht in den Kram passt, wie der Sprössling vom Lehrer benotet wird, muss nicht ein ganzes Bewertungsystem gestürzt werden.

In unserem Schulsystem gibt es wirklich andere Aufhänger, über die es sich aufzuregen lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notensystem ist Müll

Antwort von Snowwoman am 12.04.2011, 9:09 Uhr

"Und nur weil jetzt ein paar überbesorgten Eltern nicht in den Kram passt, wie der Sprössling vom Lehrer benotet wird, muss nicht ein ganzes Bewertungsystem gestürzt werden."

Wie gesagt, ich bin zufrieden mit der 3!!! Ich wollte einfach nur verstehen, wie diese Noten vergeben werden. Daher beziehe ich diesen Satz nicht auf mich.

"In unserem Schulsystem gibt es wirklich andere Aufhänger, über die es sich aufzuregen lohnt."

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notensystem ist Müll-so sehe ich das auch!

Antwort von stella_die_erste am 12.04.2011, 9:18 Uhr

"Ich sehe das bestehende Notensystem nun wirklich nicht als etwas zu Verteufelndes an, immerhin fahren wir seit vielen Jahrzehnten gut damit. "

Tun wir das? Da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Das Notensystem IST Müll und bringt jede Menge sog. "Schulversager" hervor, die anders besser lernen würden.
Der Druck, dem schon kleine Kinder unterworfen sind, ist unmenschlich und schlichtweg nicht richtig. Schon in der 2./3. Klasse geht vielen Kids der Spaß am Lernen verloren-weil sich alles nur noch um die NOTE dreht.

Es ist erwiesen, daß das auch anders geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notensystem ist Müll-so sehe ich das auch!

Antwort von Rho am 12.04.2011, 9:32 Uhr

"Schon in der 2./3. Klasse geht vielen Kids der Spaß am Lernen verloren-weil sich alles nur noch um die NOTE dreht "

Bei wem? Bei dir vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Antwort von Emmi67 am 12.04.2011, 9:38 Uhr

Auf dem Gymnasium gibt es ganz oft mit 95 % (teilweise sogar mit 90%) eine 1, mit 80-90 % eine Zwei, 70-80% eine Drei....mir ist schleierhaft, warum die an der Grundschule so streng sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Snowman, sie legt sie fest!

Antwort von Henni am 12.04.2011, 9:47 Uhr

Hallo

also wir Lehrer legen ja unsere Noten in der Regel nach unserem auf dem Unterricht basierenden Erwartungshorizont fest. Da KANN es ja keine einheiltiche Formel geben , die für Dikatae wie für Lernzielkontrollen, Aufsätze und Mathearbeiten gilt!#
Beispiel;

in Mathe benote ich (ab Klasse 7) IMMER nach der Klauerschen Formel. Die ergibt bei halber Punktzahl 3,5. Also entwerfe cih meine Arbeiten so, dass jeder mittelprächtige Schüler mit durchschnittlichen Einsatz etc ungefähr auf eine 3 kommen kann. Die guten liegen drüber, die schwachen halt drunter. Ungefährt ein Drittel der Arbeit ist absolut nur reproduzierend angelegt..jeder der sich Mühe gibt UND gelernt hat (formeln etc) müsste locker eine 4 hinbekommen. Diese Formel benutzten auch andere Schulen.

Wenn cih nun aber zB in erdkunde die 16 Bundesländer als Hausaufgabe aufgegeben habe (zB mit einer stummen Karte lernen incl Hauptstadt in Klasse 6 oder so) Dann ist es ja natürlich absolut NICHT die Note 3,5 wenn man die Hälfte kann! Es ist dann sehr gut wenn man ALLE kann,. gut, wenn man eine oder so nciht kann, aber bei mir wäre DABEI dann zB auch ne 5 oder 6 fällig wenn man mehr als 5 oder 6 NCIHT kann. Da GEHTS nun mla mit keiner Formel!


Somit legt man also als Lehrer ENTWEDER die Schwere der Arbeit fest wenn man ein starres Benotungssystem hat ODER man legt halt ein flexibles Bewertungssystem an, dass man eben auch auf einen mittleren erwartungshorizont ausrichtet...also Zb nach Gaußscher Normalverteilung...


Was genau die Lehrer da in deiner Arbeit bewertet weiß ja hier KEINER von uns.. frag sie doch selbst!!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notensystem ist Müll-so sehe ich das auch!

Antwort von dhana am 12.04.2011, 9:53 Uhr

Hallo,

ich hab hier auch einen 2. Klässler, der nach dem die Noten im 2. Halbjahr kamen total eingebrochen ist - bis in die komplette Verweigerung.

Erst als wir über die Kinder- und Jugendpsychiatrie gingen, die Noten vorallem in Deutsch komplett ausgesetzt wurden kommt er jetzt in der 3. Klasse wieder zurecht.
Er hat eine Legasthenie - dementsprechend schlecht Noten vorallem in Deutsch - aber auch in den anderen Fächern, da er schon mit dem Lesen der Aufgaben überfordert war - er kann die Aufgaben - aber er konnte sie nicht beantworten.
Inzwischen wird Deutsch nicht mehr benotet - Aufsätze und Gramatik wird zwar bewertet - aber keine Note mehr draufgeschrieben, Rechtschreibung ist ganz raus, jede Aufgabe in den anderen Fächern wird ihm vorgelesen.
Und seitdem dieser Notendruck raus ist, kommt mein Sohn wieder zurecht in der Schule.

Nein, ich möchte nie wieder ein Kind so in der Schulverweigerung erleben.
Und dann noch einen Lehrer haben, der das ganze Problem nicht versteht, dem unser Sohn auf die Nerven geht, weil er immer losheult (2. Klässler)
und der zu mir sagte, es gibt halt auch dümmere Kinder!

Notensystem ist Müll - Noten sind keine objektive Bewertung, sie sagen nichts darüber aus, was ein Kind wirklich kann oder nicht.
In einer leistungsstarken Klasse wird ein normal intelligentes Kind immer schlechtere Noten haben als in einer eher leistungsschwachen Klasse. Ein Lehrer wird ja seine Arbeiten immer am Leistungsstand der Klasse orientieren und bewerten
Da kann eine 3 in der einen Klasse soviel wert sein wie eine 2 in einer anderen Klasse... sagt also gar nichts darüber aus was ein Kind kann.

Ja, Schule hat viele Baustellen und alte Zöpfe - aber beim Notensystem zu sagen das hat sich bewehrt... naja - seh ich anders.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Snowwoman am 12.04.2011, 10:15 Uhr

Hallo

Das würde ich gerne tun. Aber außer wenn ich direkt in der Schule aufschlage, habe ich keine Chance an die Lehrerin ran zu kommen. Sie steht auf dem Standpunkt, dass man beim Elternsprechtag reden kann.... Der ist aber nun mal erst Mitte Mai. Habe schon in der Schule angerufen und um Rückruf gebeten, weiß aber von anderen Eltern, dass sie das meistens nicht macht. Sie legt viel Wert auf Privatsphäre, was ich auch durchaus verstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von montpelle am 12.04.2011, 13:03 Uhr

Auf dem Gymnasium mit 90 % ein "sehr gut" ?!

Da braucht man sich ja nicht mehr wundern, wer so alles an die Uni geht ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Humulus_Lupulus

Antwort von montpelle am 12.04.2011, 13:05 Uhr

"Sicher, wer alles widergeben kann kriegt einen Einser."

Die Aussage zeigt, das du absolut keine Ahnung von der Thematik hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notensystem ist Müll-so sehe ich das auch!

Antwort von stella_die_erste am 12.04.2011, 13:44 Uhr

Nein, glücklicherweise hat mein Kind diesbezüglich keine Probleme und tut sich in der Schule sehr leicht.

Nichtsdestotrotz leide ich mit denen, die damit sehr wohl große Probleme haben.
Und das sind sehr, sehr viele Kinder.

Wer das abstreiten will, lügt sich selbst in die Tasche. Aber das können viele Lehrer ja gut..wer will schon zugeben, daß das, was er täglich macht (machen muß) Unfug ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging an Rho

Antwort von stella_die_erste am 12.04.2011, 13:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von syko am 12.04.2011, 14:32 Uhr

Was hat das mit dem Notenschlüssel zu tun? Dürfen bei euch nur die Einser-Abiturienten an die Uni? Welches Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss sie aber!

Antwort von Henni am 12.04.2011, 14:51 Uhr

HAllo

nein, also einfach aufschlagen ist sicher falsch..aber einen termin muss sie dir auch außerhalb des Elternsprechtages einröumen. In der Schule anrufen brignt nichts, da hast du dann ja die Sekretärin dran, da weiß man nie, obe s überhaupt ankommt...und es ist dann Unterricht. Also: Schreib nen kurzen brief, bitte um ein Gespräch und mache dir eine Kopie. Wenn sie sich dann in 5 tagen nciht meldet frag beim Schulleiter nach. Aber: was genau verstehst du denn an der Benotung nciht? Noch mla zum Verständnis: du hast doch verstanden, dass das jeder Lehrer machen kann wie er will, es muss nur die gleiche Bewertung für alle SChüler bei einer Arbeti gelten, also nciht einer bekommt mit 40 Punkten eine 3, der andere mit den gleichen Punkten ein 6. Was ist denn deine konkrete Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, Stella, das ist Beamtenschicksal!

Antwort von Henni am 12.04.2011, 14:57 Uhr

Denn leider sind wir meist ja Staatsdiener, müssen also das Schulsystem ausführen und unterstützen...schade eigentlich...wobei lustigerweise das Abschaffen der Noten , dass die meisten LEHRER ja befürworten von den ELTERN abgelehnt wird! Die ELTERN aber gehen wählen, bestimmen somti auch die SChulpolitik und wir Lehrer müssen es dann ausbaden...

das gleiche gilt übrigens auch für das unsinnige Erteilen von hausaufgaben...da drehen auch einzig und allein die ELTERN am Rad wenn der Lehrer sie abschaffen will...

aber das hat wie du insgeheim weißt ncihts mit in die Tasche Lügen zu tun... aber meinst du man kann sich als Lehrer hinstellen und sagen:unser Schulsystem ist scheiße aberich begrüße sie ganz herzlich zum Elternabend und erklär ihnen, wie es läuft...! Na prima...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni

Antwort von montpelle am 12.04.2011, 16:17 Uhr

Guter Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Humulus_Lupulus

Antwort von Humulus_Lupulus am 12.04.2011, 20:03 Uhr

Schön immer einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu kommentieren, so kommts ja auch das ich meine Kinder verprügel ... angeblich.

Aber Du hast Recht, ich hab davon keine Ahnung, weswegen ich gerne diese Fragen stelle.
Meine Meinung ist dennoch, dass dieses Notensystem, vor allem bei flüssiger Auslegung je nach Lehrkraft, für niemanden transparent ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notensystem ist Müll

Antwort von Humulus_Lupulus am 12.04.2011, 20:44 Uhr

>>Ein Schüler ist aber noch längst kein Erwachsener und schon gar kein ausgelernter Berufstätiger, sondern zumindest bis zur ca. 11./12. Klasse ein Kind/Minderjähriger. Das ist also nicht zu vergleichen.>Es ist halt ein Erfahrungswert, dass jemand, dessen Noten stets ausgewogen zwischen 1 und 4 liegen, in der Regel ein Mindestmaß an theoretischer und praktischer Intelligenz aufweist und in Ausbildung und Berufsleben zurechtkommen wird.>In unserem Schulsystem gibt es wirklich andere Aufhänger, über die es sich aufzuregen lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin zu doof zum kopieren,

Antwort von Humulus_Lupulus am 12.04.2011, 20:52 Uhr

und so sieht man an mir, wie die Schule immer wieder scheitert.

kurze Wiederholung:
Vergleich hin oder her, ich wünsche mir von Lehrern eine transparente Bewertung die eine Aussage trifft was jemand kann, egal ob bei meinen Kindern, oder bei einem Bewerber der vor meiner Tür steht.

Und das mit 1-4 ... Mindestmaß ... usw.: Gut, dass da "in der Regel" von Dir steht. Und die wird leider zur Zeit immer kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Was wir unseren Kindern in der Schule antun."

Antwort von Malefiz am 12.04.2011, 21:47 Uhr

Ein sehr interessantes Buch, geschrieben von Sabine Czerny, eine bayrische Grundschullehrerin, die beim Versuch, innovative Lernwege zu beschreiten, abgemahnt und strafversetzt wurde. Der Witz (oder das Tragische) ist, dass ihre Klasse einen super Leistungsstand hatte. Doch unser bestehendes Schulsystem muss alle drei Schulformen bedienen und hat daher kein Interesse an individuellen Leistungen, sprich: es müssen schlechte Noten verteilt werden.
Im Übrigen unterschreibe ich bei stella.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mal eine Ansage

Antwort von Humulus_Lupulus am 12.04.2011, 22:57 Uhr

Vorweg, dieser und auch der untere Beitrag, damit kann man etwas anfangen.
Ebenso wie mit der Erklärung zu der Klauerschen Formel. Wenn man das weiß, ok. Wenn das alle so machen, ok.
Ich würde dazu gerne ein weiterführendes Beispiel bringen, welches das Forum hier vielleicht sprengen würde.

Wenn genehm, gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zu doof zum kopieren,

Antwort von Rho am 13.04.2011, 7:26 Uhr

" Und die wird leider zur Zeit immer kleiner."

Aber woran liegt das? Ich denke, wenn man diese Frage lösen würde, dann wäre schon sehr viel gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Humulus_Lupulus

Antwort von Rho am 13.04.2011, 7:33 Uhr

" dass dieses Notensystem, vor allem bei flüssiger Auslegung je nach Lehrkraft, für niemanden transparent ist."

Je nach Lehrkraft aber schon. Ich kann da bisher nur Transparentes berichten, sowohl aus meiner eigenen Schulzeit als auch aus der meiner Kinder - wobei ich das bei Letzterem natürlich nicht 100%ig beschwören könnte, weil ich bei meinen Kindern nur grob auf Note und erreichte Punktzahl schaue und nicht jedesmal nach dem Notenspiegel und dem Fehlerschritt frage und schon gar nicht nach Noten und Punktzahlen der Mitschüler und auch nicht mit dem Taschenrechner irgendwelche Berechnungen anstelle um noch irgendwo einen viertel Punkt herauszuschlagen. Im Großen und Ganzen passt es aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notensystem ist Müll-so sehe ich das auch! genau deshalb.....

Antwort von disi am 13.04.2011, 10:35 Uhr

geht meine Kleine auf eine Privatschule. Nicht weil mich die Noten gestört haben, meine Große hat einen Durchschnitt von 1,1, aber selbst die Kinder haben es nicht immer einfach, da ist man automatisch Angeber, obwohl meine Tochter wirklich sehr sozial und hilfsbereit ist. Wenn es möglich ist, würde sie sogar in Arbeiten bei den anderen halfen. Aber so wird man dann abgestempelt...natürlich nur von den Leistungsschwächeren, die anderen die auch gut sind finden da natürlich keine Aroganz.

Wie dem auch sei, du hast Recht, die Psyche der Kinder wenn ich das beobachte, das Geheule, das Vergleichen.

Ich hatte meine Tochter auf der Privatschule angemeldet, weil sie sonst mit 30 Kindern als JÜNGSTE 5 J. in eine Klasse käme...aber, dass es dort keine Noten gibt wusste ich bis vor kurzem nicht. Ich hatte mir immer Gedanken gemacht, wie das geht wenn sie auf die Weiterführende geht, aber mir sagten Mütter die selber auf einer Privatschule waren, dass es kein Problem war und Kinder sich einfach der Situation anpassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Hallo! Kann mir ´jemand erklären wie neuerdings das schriftliche Addieren/Subtrahieren in der Schule (3. KLasse) erlernt wird (Bayern). Ich weiss nicht ob es da regionale UNterschiede gibt. Meine Tochter bekommt es von der Lehrerin (noch nicht ) erklärt und möchte es unbedingt ...

von Andi4 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Anzahl der Arbeiten 3 Klasse

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie viele Arbeiten Eure Kinder im ersten Halbjahr geschrieben haben? In Mathe waren es 4 angekündigte Arbeiten und 6 unangekündigte Tests gewesen. In Deutsch 3 Aufsätze 4 Diktate 2 Leseverständnisarbeiten und noch 2 unangekündigte Tests.In ...

von pivi 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

wo bekommt man Leseverständnisstest für Kinder der 3 Klasse her?

Meine Tochter tut sich, obwohl sie von anfang an sehr gut lesen kann undmir auch immer ziemlich gut und genau erzählen kann worum es ging, sehr schwer damit bei Leseverständnisstests in der Schule die gezielten Fragen zu beantworten. Jetzt wollte ich das bissel mit ihr üben mit ...

von momoundlea. 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3 klasse aber 0 ahnung

hi mein sohn ist jetzt in die 3 klasse gekommen. ich frag mich wieso. lesen und schreiebn ok, aber mathe ist der horror. er kann nicht mal simple aufgaben rechnen. wie 6-5 neulich am frühstückstisch. entweder hat ers nicht ganz geschnallt, aber er konnte mir die lösung ...

von mietzi80 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

deutscharbeit nach den ferien 3. klasse

hallo, wir sind aus NRW,und meine tochter kam heute nach hause und meinte sie müsse deutsch üben da morgen eine arbeit geschrieben wird. das ist doch heftig oder nicht??? so kurz nach den ferien eine arbeit zuschreiben und das in der 3. klasse??? sie sagte heute daß ihr das ...

von kleine_fee 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Deutsch

MEIN Kind ist eins von 3 deutschen kindern bei 19 kindern in der Klasse

und es klappt wunderbar okay, die "türkischen" kinder bekommen DAZ wenn meine Reli hat, die "türkischen" Kinder haben DAZ und können danach in den Chor, unsere haben da ne Freistunde. Wir haben nicht nur Türken in der Klasse, wir haben bei 19 Kindern 21 verschiedene ...

von Keksraupe 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Deutsch

Deutsch 3. Klasse

Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder bisher bzw. momentan in der 3. Klasse im Deutschunterricht machen. Ich lese hier immer wieder, daß viele schon Aufsätze schreiben. Auch habe ich gehört, daß in der Ende 4. Klasse Referate geschrieben und gehalten werden. Also bei ...

von zuckerschnitte 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Deutsch

3. Klasse - Deutsch - mündl. Note - Meinungen?

Hallo, vorweg: Bin keine Eislaufmutti, mit dem HJ-Zeugnis zufrieden und halte eine 2 für eine Supernote. Habe nur eine enttäuschte Tochter, der eine 3 in Mathe nichts ausmacht (die auch durchaus verdient und berechtigt ist). Aber... Die Stärke und Vorliebe meiner ...

von Mima 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Deutsch

Grundschullehrer 3. Klasse

Möchte mal eure Meinung erfahren: Klassenlehrerin ist schwanger, wird 6 Wochen vor Mutterschutzfrist krank geschrieben. Diese 6 Wochen wird mit Springen der Lehrer von Klasse A nach B, Aufteilen der Klasse auf andere Klassen und dann nach 3 Wochen kommt über die ...

von ursel66 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Vertretungskraft spricht kaum Deutsch

Die Deutschlehrerin meiner Tochter (4. Klasse) ist für mindestens 2 Wochen krank. Sie hat Aufgaben an die Schule geschickt (was sie natürlich nicht muss und was ich ihr hoch anrechne). Diese Aufgaben machen sie nun unter Aufsicht einer Vertretungskraft. Grundschullehrerin wird ...

von glückskugel 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.