Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 06.05.2011, 13:41 Uhr

abends auf bleiben

Hallo zusammen,

habe im Forum 10 bis 13 Jahre einen Theard gelesen, der mich auf die Frage gebracht hat, wie lange bleiben eure 8, fast 9 jährigen Kids abends auf? Halten sie sich ab eine gewissen Zeit in ihrem Zimmer auf?
Ab welchem Alter würdet ihr die Vorgaben "lockern" und eure Kinds auf bleiben lassen, bis sie dann von selbst ins Bett gehen?

Mein Sohn (wird im Sept. 9 Jahre) fängt seit ein paar Monaten an, unter der Wo. nicht mehr um 20 Uhr auf sein Zimmer gehen zu wollen um sich Bett fertig zu machen. Gegen 21 Uhr wird dann das Licht ausgemacht und er schläft in der Regel gegen 21.30/22 Uhr! Dafür ist er ein Morgenmuffel. Er braucht den Schlaf und man merkt ihm auch sonst an, dass er ab 21 Uhr "quengelig" (ungemütlich) wird.
An den Wo.-enden, in den Ferien und an Feiertagen ist es mir egal, wann er ins Bett geht! Da kann es auch mal 23-24 Uhr werden, bis Junior im Bett liegt und schläft. Man ist ja auch mal unterwegs, bei Freunden, auf Familienfeiern, etc.! In der Regel geht er aber um 22 Uhr von sich aus ins Bett.
Schätze mal, wenn mein Soh auf der weiterführenden Schule ist (das wird mit 10 Jahren der Fall sein) und er sich eingelebt hat, wird sich die Zeit, die er Abends auf ist, raußzögern. Da muß er auch nicht mehr unbedingt um 21 Uhr das Licht aus haben und schlafen.

barnie

 
20 Antworten:

Re: abends auf bleiben

Antwort von liha am 06.05.2011, 13:51 Uhr

Meine Tochter ist 8. 2. Klasse.
Seit Schulanfang geht sie um 19.30 Uhr in ihr Zimmer, zieht sich um und liest noch was mit einem von uns.
Das dauert bis ca. 19.50 Uhr.
Dann spielt sie noch eine Weile in ihrem Zimmer und geht dann ins Bett.
Sie weiß, dass spätestens um 21 Uhr das Licht aus sein muß. Meißtens geht sie aber schon früher ins Bett.

Außnahme ist Dienstags, da darf sie bis 21 Uhr mit meinem Mann "Abenteuer Erde" schauen. Sie hat Mittwochs erst zur 2. Stunde schule, deshalb ist das okay.

Bei uns klappt das prima so. Schon seit 1,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von Sakra am 06.05.2011, 13:54 Uhr

zum 1. du bestimmst die regeln und sagst, wann bettzeit ist. ein 9-jähriger hat das nicht festzulegen, wann er in der woche ins bett geht!

unserer( bald 10) geht um 20.30 uhr in sein zimmer und darf noch bis 21 uhr lesen.
du hast selbst gemerkt, dass deiner am morgen schlecht in die gänge kommt und musst eben dafür sorgen, dass er schläft, da kann er motzen wie er will.

am WE darf unserer freitag ,samstag höchstens bis 22 uhr aufbleiben( ausnahmen sind festlichkeiten) , damit er im schulrythmus bleibt.
in den ferien kann er auch meist aufbleiben solange er möchte , was aber nicht bedeutet, dass er fernsieht bis in die puppen.

was dann auf der weiterführenden schule sein wird, wirst du sehen und kannst es nicht pauschal sagen.
vielleicht ist er auch so fertig, dass er freiwillig um 21 uhr das licht aus macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von Loeni am 06.05.2011, 14:06 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind 6 und 9 Jahre alt. Die Kleine geht um 20 Uhr ins Bett und die Große darf dann noch lesen bis viertel vor neun. Beide schlafen dann gut und ohne Theater ein. Aufstehen müssen sie um 6 und das klappt problemlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sakra

Antwort von barnie am 06.05.2011, 14:06 Uhr

Ist mir durchaus klar, dass ich angebe, wann mein Sohn ins Bett zu gehen hat! Das machen mein Mann und ich auch und er schläft dann auch immer nach 21 Uhr. Obwohl er rumnörgelt.

Und was sein wird, wenn er auf der weiterf. Schule ist, ist nur eine Vermutung!
Ist mir schon klar, dass es auch sein kann, dass er dann so kaputt ist vom Tag, dass er auch mal halb 8 schon im Bett liegt und kurz drauf schläft. Alles mögl.!
Mein Sohn kommt mit 8 bis 9 Std. Schlaf zurecht. Er hat unter der Wo. dreimal die Wo. je eine Std. Taekwondo. Und ist auch sonst ein sehr aktiver Junge, der viel und oft draußen spielt und schulisch gut mitkommt und auch sonst fit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von berita am 06.05.2011, 14:09 Uhr

Meine Tochter ist in dem Alter und geht gegen 20 Uhr in ihr Zimmer. Dort hört sie noch eine CD, malt oder ähnliches, gegen 21 Uhr schläft sie dann meistens, im Sommer auch mal später. Dass sie abends länger im WZ bleibt, sehe ich nicht so bald kommen.. ich möchte auch mal Feierabend haben und z.B. einen Krimi gucken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von safie am 06.05.2011, 14:11 Uhr

Unsere Große ist im März 9 Jahre alt geworden. Sie geht mit ihrer jüngeren Schwester gegen 18.30 Uhr nach oben ins Bad und macht sich soweit Bettfertig. Danach darf sie wieder nach unten gehen, wo wir entweder gemeinsam noch etwas spielen oder TV schauen. Um 20.00 Uhr geht es nach oben ins Bett, wo sie noch 30 Min. lesen darf. Gegen 21.00 Uhr schläft sie fast immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von Haselmaus00 am 06.05.2011, 15:14 Uhr

Hallo,

bei uns geht der große (10), seit der Nachzügler da ist,eigendlich um viertel nach Acht, nach den Nachrichten ins Bett. (vorher aber war er um halb acht ( unter der Wo ) im Bett)
Aber dann muss gleich Ruhe sein. Nix mehr mit Lesen oder Radio hören, da sein kleiner Bruder momentan mit im Kinderzimmer schläft ( haben nur eins )
Am Wo.ende wirds auch mal später, oder Freitag darf er sich auch mal im RTL2 den Kinderfilm anschauen. dafür schläft er auch dann länger. Aber in den Ferien schauen wir schon, daß er selbst da spätestends um 10 ins Bett geht. Kommt drauf an was wir machen bzw am nä. Tag vorhaben. Da geht er auch schon um halb Neun, aber da hat er ein eigenes Zimmer und kann dann noch lesen....

l.G.Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von SnowWhite02 am 06.05.2011, 16:33 Uhr

Also ich dachte ja immer, ich sei recht "locker", wenn es um manche Dinge geht. Jetzt stelle ich jedoch fest, dass ich wohl dann doch eher zur strengeren Sorte gehöre. Bei uns wird nicht diskutiert, wer wann ins Bett geht - wir Eltern legen das fest. Sicher mault der Große (9) auch mal rum, aber da wird nicht diskutiert. Während der Woche geht es 20.15 Uhr ins Bett und er schläft auch. Früh muss er 6.30 Uhr aufstehen. Er ist gut ausgeschlafen und fit.
Die Kleine (5) geht zwischen 19.15 und 19.30 Uhr ins Bett. Bei ihr kommt es immer mal wieder vor, dass sie fragt, weshalb ihr Bruder erst später ins Bett muss. Das erklären wir und gut.

Am Wochenende und in den Ferien geht unser Großer freiwillig gegen 21 Uhr ins Bett, schläft auch mal etwas länger. Da wir jedoch beide berufstätig sind und unsere Kinder dadurch nicht jede Ferien zu Hause bleiben können, müssen sie also früh auch zeitig raus.
Im Sommerurlaub dürfen sie dann auch mal lange aufbleiben. Da kann es dann auch schon mal 22./23.00 Uhr werden, aber das ist auch eher die Ausnahme. Die Kleine hält es oftmals noch gar nicht durch.

Familienfeiern sind die absolute Ausnahme, da schaut natürlich niemand auf die Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von Drachenlady am 06.05.2011, 16:52 Uhr

Bei uns werden gerade wieder neue Regeln geschaffen. Unsere Tochter wird im August 10 Jahre jung und sah bisher schlafen als Zeitverschwendung an. Sie kommt da etwas arg nach ihrem Vater, der in seiner Kindheit auch gerne die Nacht zum Tage gemacht hat.

Erschwerend kam hinzu, dass ich die letzten 8 Monate Vollzeit gearbeitet habe, selten vor 18.00 Uhr zu Hause war und selten das Essen vor 19.00 Uhr auf dem Tisch hatte. Das Kind dann direkt um 20.00 Uhr ins Bett zu stecken hat nicht funktioniert.

Viele weitere Gründe führten nun dazu, dass ich wieder in Teilzeit arbeite, mich mehr und intensiver um das Kind kümmern kann und es jetzt auch schon gut hinbekomme, das Mädel so zu fordern, dass es abends auch wirklich müde ist.

Mit anderen Worten heißt es, dass sie in der Woche um 21.00 Uhr ins Bett fällt und dann auch direkt einschläft. Das eigentliche Ziel ist jedoch, dass sie wieder, wie gewohnt um 20.00 Uhr ins Bett geht, etwas liest oder noch spielt und 20.30 Uhr dann geschlafen wird. An Wochenenden (Freitag und Samstag) halten wir es nicht so genau, dafür ist Sonntag dann wieder 21.00 Uhr (demnächst 20.00 Uhr) Schicht im Schacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von mozipan am 06.05.2011, 20:19 Uhr

Habe hier einmal fast 10 (4. Klasse) und einmal 7 3\4 (2.Klasse)

Die Damen sollen um 20.30 Uhr ins Bad losmarschieren und bis 21 Uhr fix und fertig im Bett liegen. Die Kleine schafft das in 5 Min. und liest noch ca 20 Min. und schläft anschließend schnell ein.

Die Große ist ne Trödelliese und liegt selten vor 21.00 Uhr im Bett. Manchmal schläft sie dann ca. 21.30 Uhr ein, manchmal dauert es aber auch bedeutend länger. Sie schläft nicht immer leicht ein. Sie liest dann halt so lange, bis sie müde genug ist. Manchmal wird es dann auch 22.00 Uhr oder seltener sogar noch später. Aber zu 80 % schafft sie es um 21.30 Uhr zu schlafen.

Beide müssen um 6.45 Urh aufstehen und schaffen das meist relativ gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von RR am 06.05.2011, 21:11 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 7, geht in die 1. KLasse u. ich achte darauf wieviel h er in den Ferien nachts schläft (also ohne dass er geweckt wird) das sind immer so zwischen 9 u. 10 h. Er muss wenn Schule ist um 7 h aufstehen. Dementsprechend achte ich darauf, dass er dann am Vortag um 21 h bettfertig ist, dann wird noch kurz vorgelesen u. er liest auch noch ein bisschen selbst. Danach (spät. 21.30/wenns ganz schlecht läuft 21.45) schläft er dann gleich ein.

Am WE/in den Ferien darf er solange aufbleiben wie er möchte, geht jedoch spät. dann ins Bett wenn wir auch gehen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von glückskinder am 06.05.2011, 21:23 Uhr

Meiner ist 13 und geht in der Woche um acht ins Bett. Schläft meist auch gleich. Wenn er frei hat, darf er länger wach bleiben, aber gegen zehn ist auch Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von eumeline am 06.05.2011, 21:41 Uhr

Normalerweise ist bei uns gegen 19.30 Uhr- 20 Uhr Bettgehzeit. Das heißt, fertigmachen, ins Bett gehen, Tag besprechen, beten, Kuscheln und wenn er dann noch nicht schlafen will, darf er noch Bücher anschauen / lesen oder CD hören.

Meist ist gegen 21 Uhr Ruhe. Allerdings gibt es auch Phasen, in denen er später oder früher schläft.

Wenn ich feststelle, daß es morgens hakt, muss ich abends drauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von +emfut+ am 07.05.2011, 6:52 Uhr

Ich "plane" nicht, wer ab welchem Alter wann ins Bett muß. Das wird verhandelt, wenn die Kinder mit der bestehenden Regelung unzufrieden sind. Das kann dann auch mal zu einer tagesabhängigen Ausnahme führen (zum Beispiel wenn ein Fußballspiel läuft und am nächsten Tag statt Schule ein Ausflug ansteht).

Generell gilt:

Temi (10) geht um 20:30 Uhr ins Bett und darf dann noch CD hören oder lesen. Meistens schläft er dabei ein.

Fumi (14) geht um 21:30 Uhr in ihr Zimmer. Was sie dort macht, ist mir egal. Außer Radio und CD sind aber keine elektronischen Medien im Zimmer, deswegen geht sie dann doch meistens ins Bett und schläft dann auch.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von Dor am 07.05.2011, 10:13 Uhr

Meine Tochter ist 9, der kleine Bruder 6.5. Wir gehen um 19:15 hoch und bringen beide um 19:45 ins Bett. Meine Tochter darf sich ruhig in ihrem Zimmer beschäftigen so lange, bis sie müde ist. Sie entscheidet selbst, wann sie das Licht ausmacht. Meist liest sie eine Stunde bis 21:00, sie steht ohne Wecker zwischen 7:00 und 7:30 auf. Manchmal bastelt sie auch. Der Kleine schläft sofort.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von yannikmama am 07.05.2011, 10:59 Uhr

Yannik (wird im Sep. 9 Jahre alt) geht sonntags bis mittwochs 20 Uhr zu Bett. Bis 21 Uhr darf er noch lesen oder ein Hörspiel hören. Er steht morgens 6.15 Uhr auf.
Freitags hat er erst zur 2. Stunde, da darf er dann donnerstags auch bis 21 Uhr aufbleiben.
Am Wochenende gibt es bei uns keine festen Regeln. Wenn er meint, er sei müde, geht er schlafen.

Die Tochter (7) meiner Nachbarin muss um 18.30 Uhr ins Bett. Auch bei tollem Wetter. Ich finde sowas einfach furchtbar, zumal ich beide (Mutter und Tochter) oft bis weit nach 21 Uhr schreien höre "Du sollst ins Bett gehen". "Ich bin aber nicht müde".
Dabei geht das Kind bis 16 Uhr in den Hort. Die Mutter ist den ganzen Tag daheim! Das aber nur so nebenbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von Schnitte78 am 07.05.2011, 13:01 Uhr

mein 8,5 jähriger geht zu Schulzeiten gegen 19.30 Uhr ins Bett, Licht aus gegen 20 Uhr.

Am WE und in den Ferien geht er auch gegen 20 Uhr ins Bett, liest aber etwas länger und hört noch CD und macht dann gegen 21 Uhr Licht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von Pemmaus am 09.05.2011, 15:05 Uhr

Meine Tochter wird jetzt 10. 20:00 Uhr ist Schicht im Schacht in der Woche. Sie dürfte noch lesen. Aber sie schläft immer sofort ein. Am WE schaut sie meist noch einen Film mit an und geht dann so gegen 22:00 Uhr ins Bett. Da mache ich aber keine Vorgaben. Sie ist ein Morgenmensch und auch am WE gegen 6:30 Uhr wach.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends auf bleiben

Antwort von alphafrau1 am 10.05.2011, 8:55 Uhr

Meine Tochter wird im Dez. 9 und seit kurzem darf sie sich auch bis 21 Uhr in ihrem Zimmer beschäftigen, da sie vorher einfach nicht einschlafen kann. Heißt im Klartext, dass ich sie um 20 Uhr ins Bett bringe, mit Vorlesen , Kuscheln usw. Sie liest dann, malt oder beschäftigt sich nochmal mit Schulsachen. Um 21 Uhr ist dann aber Schluß, da kommt das Licht aus.
Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja krass, um halb 7 ins Bett...

Antwort von MM am 10.05.2011, 14:31 Uhr

... und das auch noch im Sommer :-(. Versteh nicht, warum man dann nicht eher eine Mittagspause einlegt, damit die Familie abends was voneinander hat???

So früh gingen meine noch nie... ;-)

Jetzt gehen sie in der Woche zwischen 19:30-20 Uhr, damit sie morgens halbwegs in die Gänge kommen (müssen cca. 6.30 aufstehen). Am Wochenende wird es oft 20:30, manchmal 21 Uhr. Ausnahmweise noch länger (Besuch oder so), aber dann sind sie total fertig... (Sie sind 5 und 7 Jahre alt.)

Ich finde es generell besser, wenn es möglich ist, eher um Mittag/frühen Nachmittag eine "Siesta"/Ruhephase einzulegen (muss ja nicht mit Schlaf sein, sondern z.B. nur rumlümmeln und lesen oder so), um dann abends länger fit zu sein.
Im Sommer, z.B. Urlaub kann man das dann beibehalten und im Falle, dass man abends länger als Familie ausgehen will oder so, einfach vorher die "Siesta" verlängern (oft ist es eh sehr heiss, dann passt das sowieso ganz gut) und fertig. Es ist dann nichts Ungewohntes mehr, man passt es nur den Umständen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.