Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pia-Lotta am 14.03.2016, 21:18 Uhr

Formfehler

Ich versuche meine Kinder so zu erziehen, dass sie für sich selbst sprechen können. Will heißen: Wenn dein Sohn (immerhin 4. und nicht 1. oder 2. Klasse) eine Aufgabe liest und nicht weiß, wo er die Antwort hinschreiben soll, weil der Lehrer meinetwegen vergessen hat, Platz unter der Aufgabe zu lassen/Linien zu ziehen/ein Aufgabenfeld freizulassen, dann muss er sich melden und fragen, wo er die Aufgabe hinschreiben soll. Aber nicht einfach NICHTS sagen und die Arbeit abgeben, ohne die Aufgabe zu lösen. Denn lesen muss man ja nun einmal alles, was auf dem Arbeitsblatt steht, also kann er doch wohl kaum die Aufgabe ÜBERLESEN haben? Wenn ja, ist es die Schuld deines Sohnes. Nicht die des Lehrers. Und zu der anderen Klassenarbeit: Wenn dein Sohn durch die laufenden Projektarbeiten sich gestört/abgelenkt gefühlt hat, warum bittet er dann nicht darum, sich an einen ruhigeren Ort setzen zu dürfen? Du kannst doch nicht immer alles für deinen Sohn regeln? In der 4. Klasse sollte er in der Lage sein, seine Bedürfnisse freundlich und sachlich zu äußern. Tut er das nicht, muss er mit den Konsequenzen eben leben. Darüber würde ich an deiner Stelle mit meinem Sohn reden und ihn darin bestärken, anstatt dem Lehrer die einzige Schuld zu geben. LG, Pia-Lotta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.