Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 13.04.2012, 8:56 Uhr

Fahrradprüfung - und dann?

Îch möchte mal Eure Meinung hören zum Thema Fahrradfahren...

Mein Großer hatte gestern in der Schule seine praktische Fahrradprüfung und offiziell dürfen sie jetzt auch mit dem Fahrrad zur Schule kommen.


Natürlich wollte er das jetzt auch umsetzen. Wie hättet Ihr das entschieden? Ich finde ja, dass so eine bestandene Fahrradprüfung noch lange nicht der Beweis dafür ist, dass die Kinder in komplexen Verkehrssituationen auch angemessen reagieren können. Sie wissen theoretisch, wie es geht, sie sind mit einem Polizisten 2 Stunden in einer langen Schlange um den Block gefahren, aber ist das das wahre Leben? Wir wohnen in der Großstadt. Wenn ich mit meinem Großen alleine auf dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich ihn schon immer vorfahren lassen, aber ich war jedes Mal froh, dass ich dabei war. Z.B. dauert das Erkennen der Vorfahrtssituation noch sehr lange, und nicht jeder Autofahrer ist so geduldig, abzuwarten, bis Sohnemann sich entschieden hat, ob er nun Vorfahrt hat oder nicht...
Und das sind ja nur die Autofahrer, die mit wachem Geist dabei sind...

Also: ich habe ein mulmiges Gefühl und in manchen SItuationen bin ich froh, wenn er noch auf dem Gehweg fährt. Aber er muss es ja lernen und üben, und da ich oft noch mit dem Kleinen unterwegs bin, der noch auf dem Gehweg fahren MUSS, fahren wir in der Regel eben alle auf dem Gehweg -> wenig Gelegenheit zum Üben.

Also, wie handhabt Ihr das?

ich habe es ihm heute früh erlaubt, aber mein Mutterherz hat mit sich gerungen

Ulrike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.