Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 17.04.2012, 13:41 Uhr

Fahrradprüfung - und dann?

Bei uns haben die beiden Verkehrspolizisten ganz deutlich gesagt, dass die Fahrradprüfung kein Freibrief dafür ist, dass die Kinder sichere Radfahrer sind. Sie sagten, die Prüfung ist nur ein Zeichen dafür, dass die Kinder in einer
geübten Situation auf die Vorfahrt achten können sowie sicher links und rechts abbiegen! Mehr nicht! Das haben sie auch den Kindern gesagt. Es ist ähnlich wie bei der Fahrprüfung mit dem Auto. Man darf jetzt fahren, trotzdem würdest du dein Kind nicht bei einem Fahranfänger einsteigen lassen, der mit ihm dann eine Strecke von 500 km in den Urlaub fährt :-)

Wenn es über befahrene Straßen geht, würde ich mein Kind über den Gehweg fahren lassen. Ob es nun vom Alter her erlaubt ist, oder nicht. Die Verkehrsgesetze sind in diesem Punkt nicht an die steigenden PKW-Zahlen angepasst worden bzw. es fehlen einfach Radwege!

An befahrenen Kreuzungen können sie das Rad über die Ampel schieben (als Fußgänger). Wenn die Straßen nicht so befahren sind, kannst du den Weg zur Schule auf der Straße mit ihm üben. Auf keinen Fall würde ich mein Kind zur Schule fahren lassen, wenn ich genau diesen Schulweg nicht geübt hätte! Ihr müsst damit leben, wenn ein Unfall passiert. Kein anderer. Gerade morgens, wo viele Autofahrer in Eile sind, müssen die Kinder ihren Part sicher beherrschen, weil sie sich nicht darauf verlassen können, dass Rücksicht genommen wird!

Der Weg, den meine Kinder zur Grundschule laufen/gelaufen sind, führt über zahlreiche Treppen und einen Feldweg, den man ebenfalls nicht mit dem Rad befahren kann. Die Strecke, die man mit dem Auto/Rad fahren kann, führt über eine Landstraße mit Tempo 70, d.h. die meisten fahren schneller. Hier fährt kein Kind über die Straße! Alle, die dann mit dem Rad fahren, fahren über den Bürgersteig! Auch die Erwachsenen. Fußgänger laufen dort allerdings so gut wie nie her, da die Landstraße dort am Wald vorbeiführt.

Zu Freunden oder zum Sportplatz in der Nähe fährt mein Sohnmit dem Rad, allerdings sind das alles Straßen ohne Gehweg, die kaum befahren sind und verkehrsberuhigt. Da haben wir natürlich Glück.

Ich würde mit deinem Sohn nochmal üben, dann kannst du ihn fahren lassen. Vielleicht wenn dein Kleiner bei einem Freund zum Spielen ist. Und wenn du dich auf bestimmten Abschnitten wohler fühlst, wenn er auf dem Gehweg fährt, dann macht das so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.