Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 10.04.2012, 22:44 Uhr

Kommunion - Tischgebet?

Frage an die Eltern von Kommunionkindern: Ist es bei euch üblich, dass bei der Feier das Kommunionkind ein Tischgebet spricht und wenn ja, habt ihr ein schönes?

Danke!!!

 
7 Antworten:

Re: Kommunion - Tischgebet?

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2012, 23:04 Uhr

Hej!

Ich lebe ja nun im protestentischen DK und wir haben bei den Konfirmationen auch kein Gebet gesprochen, aber vielleicht ist dies auch eine Idee:

Wir haben vom Geschwisterkind ein gemaltes Bild ausgesucht, das zum Lied paßte und den Liedtext von "Danke für diesen neuen Morgen" aufgedruckt, zum Glück gibt es das in beiden Sprachen.
Das haben wir vor dem Essen gesungen, ist ja auch eine Art Gebet.

(Da die Dänen eh viel bei ihren Festen singenm war das der natürlichste Weg für alle.)

Ein schönes Fest wünscht Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Tischgebet?

Antwort von Merry am 10.04.2012, 23:15 Uhr

Huhu
also meine Tochter geht ja auch am Sonntag zur Kommunion und wir möchten, dass sie ein Tischgebet spricht. Sie ist da schon total aufgeregt. Sie betet das Vaterunser so gerne und wir haben ihr gesagt, wenn sie das beten möchte, ist das auch okay. Als ich Kind war, haben wir immer vor den Mahlzeiten gebetet, meine Mutter ist sehr enttäuscht, dass wir das nicht zelebrieren. Aber an solche einem Festtag schon. Hier z.B.

Komm Herr Jesus sei unser Gast
und segne alles was Du uns bescheret hast. Amen.

Jedes Tierlein hat sein Essen,
jedes Blümlein trinkt von Dir,
hast auch meiner nicht vergessen,
lieber Gott ich danke Dir. Amen. (Das ist wohl eher was für Kleinere)

Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt o Gott von Dir,
wir danken Dir dafür. Amen

Herr Du schenkst uns gnädiglich
Speis und Trank wir loben Dich.
Alles was uns stärkt und nährt,
wird von Deiner Huld beschert. Amen

Vielleicht ist ja was dabei.

Möglicherweise singen wir als Tischgebet

"Segne Vater diese Gaben . Amen."

Meine Tochter hat komischerweise Bammel davor, vor "ihren" Gästen alleine zu beten, dabei kennt sie alle ganz gut. Warten wir es ab.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Tischgebet?

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2012, 23:32 Uhr

Hej Merry!

Meine Große ist lieber vor unbekanntem Publikum mit ihrer Violine aufgetreten als in der Schule oder sonstwo, wo man sie kannte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Tischgebet?

Antwort von kanja am 11.04.2012, 8:58 Uhr

Hallo,

mein zweites Kind hat im Mai Erstkommunion, aber diesen Brauch kenne ich nicht.

Wir sprechen allerdings zuhause fast immer ein Tischgebet, seitdem meine Kinder das im Kindergarten gemacht haben, und zwar:

"Alle guten Gaben, alles, was wir haben, kommt o Gott von dir,
wir danken dir dafür. Amen."

Da wir im Restaurant mittagessen werden, fände ich es auch etwas seltsam, gemeinsam zu beten.
Es wird vorher im Gottesdienst und abends in der Dankandacht genug gebetet und gedankt. Bei uns sind auch alle Kinder in die Gestaltung des Gottesdienstes einbezogen, sind daher dort schon aufgeregt genug wegen ihrer jeweiligen "Aufgabe" - die anschließende Feier mit der FAmilie sehe ich als Entspannung und wirkliche Feier ohne Druck für das EK-Kind.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank und noch eine Frage zum Beten im Restaurant...

Antwort von dezemberstern am 11.04.2012, 14:01 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworen, da sind schöne Anregungen dabei.

Wobei bei mir nun auch die Frage aufkommt, da wir auch im Restaurant feiern, ob es wirklich befremdlich ist, dort ein Tischgebet zu sprechen??? Darüber hatte ich vorher nicht nachgedacht. Wie ist dazu eure Meinung?

Wir sprechen hier zu Hause auch immer ein kurzes Tischgebet (entweder das jedes Tierlein... oder ein kurzes Gebet vom Gebetswürfel). Diese Gebete sind aber sehr kurz und sehr kindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank und noch eine Frage zum Beten im Restaurant...

Antwort von kanja am 11.04.2012, 14:25 Uhr

Hallo,

wenn dir bzw. euch das Tischgebet wichtig ist, dann wäre es mir egal, was die anderen Leute im Restaurant davon halten.

Kommt ja auch darauf an, wie es im Restaurant aussieht. Wir haben einen kleineren Nebenraum zusammen mit einer befreundeten Familie reserviert, da fände ich das Beten sowieso ok.

Mir persönlich ist es aber wichtiger, jeden Tag zuhause zu beten, als dieses eine Mal "repräsentativ" im Restaurant.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Tischgebet?

Antwort von liha am 11.04.2012, 18:33 Uhr

Meine Tochter wird auf jeden Fall ein Tischgebet sprechen.
Mir ist es vollkommen egal, was die anderen Leute denken.
Wir feiern ihre Kommunion, da finde ich es ganz normal, dass sie sich bei den Gästen für ihr kommen und die Geschenke bedankt und eben auch bei Gott für das aller Größte aller Geschenke.

Welches sie sich ausgesucht hat, weiß ich nicht. Werde sie heute Abend mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Hallo, wir möchten nach der Kommunionsfeier in der Kirche zusammen Mittag essen. Werden ca. 13 Leute sein. Hierzu werde ich den Tisch schön vorbereiten. Muss hier auf eine strikte Sitzordnung geachtet werden? Z.Bsp. Kommunionskind sitzt zwischen den Paten, wo sitzen dann ...

von gaby67 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsgeschenke für Freunde

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Kommunion. Nun haben die Mütter unter sich entschieden, daß untereinander kleine Geschenke gemacht werden, also nicht nur Karten, sondern eben auch kleine Geschenke. Nun gut, die allermeisten ...

von Susanne35 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionkaffee montags

Unsere Kleine geht dieses Jahr zur Kommunion. Bei der Grossen vor 3 Jahren haben wir noch einen Nachbarschaftskaffee gemacht. War irgendwie nicht wirklich schön, weil ein ständiges Kommen und Gehen wegen Arbeiten usw. Gegeneinladungen zu Taufen, Kommunionen usw waren seitdem ...

von huevelfrau 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

nochmal Thema Kommunion

Hallöchen Ihr Lieben, heute war ich im Kerzengeschäft. Eigentlich wollte ich die Taufkerze von meiner Tochter als Kommunionskerze umändern lassen. Nachdem mir die Verkäuferin jedoch gezeigt hat, dass die Kommunionskerzen viel dünner sind, haben wir jetzt doch ne neue bestellt. ...

von Merry 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsgeschenke

Ich suche da auch noch ein paar Ideen für unsere Tochter. Von meinem Mann un dmir bekommt sie drei Tage Disneyland, von ihrem Papa und Freundin einen Laptop und natürlich die ausrichtung der Feier; Kleid usw. Von Oma und Opa eine Digitalcamera, von der anderen Oma und Opa König ...

von aliyah1103 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Hallo ihr alle, jetzt muss ich mal mein Leid klagen: Meine Tochter spielt ein Musikinstrument. Sie hat einmal die Woche Einzelunterricht. Damit die Kinder ihren Spaß am Musikmachen habt wird zusätzlich einmal die Woche im Orchester gespielt. Das bedeutet zwei ...

von Millefleurs 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Unterliegen Kommunionkleider einer Mode?

Kann man drei Jahre (genau gesagt 2 Jahre und 9 Monate, denn Kommunion ist ja im Mai) im voraus ein Kommunionkleid kaufen oder ist es dann nicht mehr "modern"? Weiß sind sie ja wohl immer. Aber tut sich was in der Länge oder sonstwie, woran man erkennen könnte, von wann das ...

von Carmar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Termine nach Kommunion

Der beste Freund meines Sohnes, hatte vor zwei Wochen Kommunion. Nun wollten sich die Kinder seit dem schon mehrmals verabreden, aber ich höre immer nur er muss weiterhin in die Kirchen, hängt mit der Kommunion zusammen. Wir sind ev. und deswegen kenne ich mich damit nicht ...

von mosel1 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Freier Tag nach Kommunion

Meine Tochter hatte am Montag den freien Tag nach der Kommunion. Aber nach Schulschluß hat ihre Freundin die Hausaufgaben vorbei gebracht. Die Lehrerin meinte,wenn sie Zeit hätte könnte sie die machen. Sie hat dann nur ein kleiner Teil davon gemacht,denn meine Meinung ist, ...

von vanphi0105 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Einladung Kommunionskaffee

Der beste Freund meines Sohnes, Klassenkamerad, hat gestern Abend angerufen. Er hatte gestern Kommunion, und er hat unseren Sohn, für heute nachmittag mit den Nachbarskindern zum Kaffee eingeladen, und sich für die Karte und das Geschenk bedankt. Wie sieht das aus, soll ich ...

von mosel1 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.