Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 28.03.2012, 13:02 Uhr

Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Hallo,

wir möchten nach der Kommunionsfeier in der Kirche zusammen Mittag essen. Werden ca. 13 Leute sein. Hierzu werde ich den Tisch schön vorbereiten. Muss hier auf eine strikte Sitzordnung geachtet werden? Z.Bsp. Kommunionskind sitzt zwischen den Paten, wo sitzen dann die Eltern? Oder setzt sich jeder hin, wo er hin will? Gibt es gewisse (Anstands-) Regeln hierfür?

LG

Gaby

 
8 Antworten:

Re: Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Antwort von Morla72 am 28.03.2012, 13:14 Uhr

Bei 13 Leuten würde ich jeden sitzen lassen wo er will, das ist ja überschaubar.
Es sei denn, man hat jetzt völlig unverträgliche Verwandte mit dabei, und weiß schon von vornherein, wenn Onkel Alfred neben Tante Regina sitzt, dann gibt's Stunk... nur DANN würde ich eine Sitzordnung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Antwort von montpelle am 28.03.2012, 13:45 Uhr

Warum darf nicht jeder dort sitzen, wo er möchte ?

Besonders das Kind sollte doch wohl aussuchen dürfen, wo und neben wem es sitzen möchte ?

Bei manchen weiß man nicht, worum es ihnen bei der Kommunion eigentlich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Antwort von J+L am 28.03.2012, 15:09 Uhr

sitzen lassen wo jeder will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Antwort von lotte_1753 am 28.03.2012, 15:25 Uhr

Bei 13 Leuten und formellem Anlass würde ich immer eine Sitzordnung machen. Keine Eheleute nebeneinander, abwechselnd Mann und Frau, Paten den Ehrenplatz. Aber ich bin bei sowas altmodisch. Die Eltern sind eh mit dem servieren, fertigmachen und Wein aufmachen beschäftigt, also nah an der Küche. (und die Kinder an eine Ecke, bleiben eh nicht lange sitzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Antwort von Antje&Tim am 28.03.2012, 16:01 Uhr

Wir waren 28 Leute und ich hatte Tischkärtchen - allerdings nur, weil wie schon oben beschrieben die Oma Rosa-Auguste sich nicht mit dem Onkel Egon verträgt usw......

Ansonsten hätte ich die Gäste sitzen lassen, wo sie wollen.
So was finde ich persönlich immer viel schöner.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Antwort von kiara1234 am 28.03.2012, 16:31 Uhr

Mein Sohn wollte letztes Jahr bei seiner Kommunion unbedingt Tischkärtchen haben - und er durfte dann auch mit entscheiden,wer neben ihm bzw. in seiner Nähe sitzt !!

Und sonst hab ich halt auch geguckt,dass meine beste Freundin samt Familie in der Nähe meiner Eltern saßen -weil sie die anderen Gäste nicht kannten............hat alles super geklappt; wobei die Kinder (5 St.) nach dem Essen auch nicht mehr lange am Tisch saßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Antwort von noervzwoerg am 28.03.2012, 16:45 Uhr

Bei uns darf auch FAST jeder sitzen wo er will
Am Ehrenplatz das Kommunionkind, daneben wünscht sie sich die Paten,dann kommen logischer weise die Partner der Paten und Mama und Papa sam Schwester werden wohl ...irgendwo anders sitzen... Was ich aber nicht als schlimm empfinde...ich kann ja jeden Tag neben ihr sitzen
Ist ja Ihr Feiertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Antwort von huevelfrau am 28.03.2012, 17:39 Uhr

Bei uns gibt es auch keine Tischordnung. Das wir beim Essen neben unserer Tochter sitzen, ist denke ich selbstverständlich. Wenn sie das aber anders möchte, dann bitte. Vllt. möchte sie ja auch Oma und Patentante neben sich haben. Sitzordnung definitv nicht.

@Montpelle

Da ich sehr christlich und katholisch bin, weiss ich sehr wohl, um was es bei der Kommunion geht. Aber vllt. magst du das ja für alle noch mal erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.