Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 09.04.2012, 22:02 Uhr

Hab ne Schusselliese- Hilfe

Ferien sind vorbei. Meine Tochter(7) und ich liegen im Bett zum Geschichte lesen -da fällt ihr wie Schuppen von den Augen das sie ja noch was zu machen hätte.
Deutsch,Mathe- Arbeitsblätter etc.

Habe am Anfang der Ferien ins Hausaufgabenheft geschaut- stand nix drin.In die Mappe habe ich leider weiter nicht geschaut.
Oh man- ham dann boch bisschen Mathe gemacht -gelesen hatten wir eh schon.Schreiben fiel nu aus.
Weiß nicht wie sie der Lehrerin das erklären möchte.
Ich ärgere mich auch so über mich das ich nicht weiter geschaut hab.Hatte nicht so damit gerechnet- das sie noch einen Haufen Aufgaben über die Ferien bekommen.Muss dies auch erst lernen;-
Was mach ich nur mit ihr. Es kam auch schon oft vor das sie für die Hausaufgaben ihre Arbeitsmaterialien in der Schule liegen liess und wir sie nicht machen konnten.
Ich denke nicht das sie es mit Absicht macht da es ihr selbst total unangenehm ist.

Wenn es jemanden hier gibt dem es ähnlich geht oder ging Tips oder Rat wäre suuuuuuuuuuuuper. Oder einen Zeitpunkt wann alles einmal besser wird.
Habe oft noch das Gefühl das meine Tochter noch so gar keine Lust auf Schule hat und den "Ernst" nicht so versteht.Nur das versteht die Lehrerin nicht.

 
4 Antworten:

Re: Hab ne Schusselliese- Hilfe

Antwort von Heidschnucke am 10.04.2012, 9:47 Uhr

naja, Du wirst der Lehrerin wohl sagen müssen, wie es ist. Oder besser noch, Deine Tochter sagt es ihr und bietet an, nachzuarbeiten. Was nicht ganz einfach wird neben den normalen Hausaufgaben.

Mein Sohn ist schon in der 3. aber ist uns auch schon passiert. Deshalb frage ich auch sicherheitshalber auch nochmal andere Mütter, ob es stimmt, dass nix zu tun ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ne Schusselliese- Hilfe

Antwort von Pubbaeh am 10.04.2012, 10:42 Uhr

Ich finde es wichtig, dass die Kinder selbst lernen an ihre Hausaufgaben zu denken. Dazu gehört auch die Notiz im Hausaufgabenheft.
Das ist doch ein natürlicher Prozess. Sie steht ohne Hausaufgaben da, es ist ihr unangenehm, vielleicht denkt sie zunkünftig eher daran.
Warum schaust DU nach den Hausaufgaben und fragst sie nicht einfach? Ich finde es macht Sinn, die Kinder dabei zu unterstützen, SELBER daran zu denken, vielleicht gemeinsam in den Ranzen zu schauen.

...mal ganz abgesehen davon, dass Hausaufgaben in den Ferien total unangemessen sind. Ferien sind dazu da, sich zu erholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ne Schusselliese- Hilfe

Antwort von germanit1 am 10.04.2012, 17:56 Uhr

Wegen Hausaufgaben in den Ferien:
es kommt drauf an, wie lang die Ferien sind. Ich finde es OK wenn die Kinder in den Sommerferien (sind hier in Italien 3 Monate) Hausaufgaben bekommen damit sie nicht zu viel vergessen. Unsere hatten Ostern nicht mal 1 Woche Ferien und genug Hausaufgaben auf. Die Hausaufgaben haetten sie mal nicht geben sollen. Jetzt gibt es noch mal ein paar Feiertage (hoffentlich mal ohne Hausaufgaben) und ab der 2. Juniwoche sind dann Sommerferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ne Schusselliese- Hilfe

Antwort von Kati-F am 11.04.2012, 6:42 Uhr

Hausaufgaben in den Ferien unangemessen? Mag sein, aber unser Sohn, 1. Schuljahr, hat bislang auch jedesmal 10-20! Arbeitsblätter mitgebracht...jetzt vor den Osterferien hat er sich Freitag Abend und Samstag morgen hingesetzt und hatte sie in gut einer Stunde fertig, die 12 Blätter:-) Danach haben wir den Tornister in die hinterste Ecke geräumt:-))) Ist halt von Lehrerin zu Lehrerin unterschiedlich, selbst an unserer Schule wird es nicht einheitlich gehandhabt.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.