Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 30.03.2010, 20:30 Uhr

Erzeuge SOG statt Druck !

Die Strukturen hat auch Dein Sohn schon. Sie sind in ihm angeklegt als Begabung, die es zu entfalten und zum Wachsen zu bringen gilt. Im Normalfall übernimmt man das automatisch von Vorbildern, denen es damit GUT geht.
Nun, mein Kollege scheint damit noch nicht einmal so weit zu sein, wie Dein Sohn. Und Du machst ihm vor, wie man sich um fremde begabungen kümmert - das hilft ihm für die eigenen gar nichts. Was also sollte ihn ZIEHEN, sich damit zu befassen???
Wenn Du Deine Pädagogik und die der Schule konkret untersuchst, ist nicht zu übersehen, dass Ihr alle nur DRUCK auf die Talente ausübt, die es tun sollen. Die ZIEHT nichts. Und mit Druck macht man Dauerflaute, da kommt kein ZUG auf.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich den Unterschied von Zug und Druck die letzten 35 Jahre untersucht. In der IKS ist ZUG das Zugmittel. Wenn ich eine Wurst in der Hand habe, springt der Hund überall hin, wo ich damit gehe. Mit SOG kann man punktgenau lenken, mit Druck überhaupt nicht. Also tät ich mir was einfalklen lassen, was ZIEHT. Ich setze dabei voll auf Deine Talente und freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.