Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saleha am 28.03.2010, 21:06 Uhr

Struktur in Schulsachen bringen /brauche Hilfe

Hallo,
unser Sohn (9 Jahre) schafft es nicht, seine Arbeitsblätter einzusortieren, in Hefte eine Struktur zu bringen. Das Problem ist, dass der Lehrer dies erwartet, dass die Kinder es von alleine können und er selber wenig Struktur hat.Unser Sohn ist insgesamt eher unstrukturiert. Es ist schwierig, ihm Strukturen zu geben (haben auch das Problem bei seinem Zimmer).
Es ist so, dass im MENUK -Heft Deutsch Grammatik steht.(Lehrer macht das so).
Kann mir jemand sagen, wie ich meinem Sohn Strukturen beibringen kann? Er sieht,dass ich welche habe, aber das interessiert ihn überhaupt nicht.Wenn ich mal sein Zimmer aufräume gefällt es ihm; genauso bei den Schulsachen. Ich brauche bitte dringend Tipps.
lg
saleha

 
5 Antworten:

Re: Struktur in Schulsachen bringen /brauche Hilfe

Antwort von glückskinder am 28.03.2010, 21:56 Uhr

Du musst die Hefter täglich mit ihm durchgehen. Und er muss allein einheften. Jeden Tag. Er wird es dann lernen. Man lernt dies manchmal nur durch Übung.
Für unseren Großen, 6. Klasse Gymi, haben wir für jedes Fach einen Ablage gemacht, weil er es einfach nicht schaffte, Ordnung zu halten und den Überblick zu behalten. Nicht, dass es jetzt ohne Hilfe klappt, aber es ist besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Struktur in Schulsachen bringen /brauche Hilfe

Antwort von Pemmaus am 29.03.2010, 9:15 Uhr

Habe bei meiner Tochter das gleiche Problem.

Habe jetzt ihren Schreibtisch ins Wohnzimmer geholt (haben da so eine Arbeitsecke). Vorher stand er im Kinderzimmer und war eigentlich nur ein einziger Ablagehaufen. Jeden Dienstag und Donnerstag - da habe ich eher Feierabend - setze ich mich mit ihr hin und wir sortieren gemeinsam die Schulsachen. Ich habe ihr 2 Ablagekörbe gekauft, einen für die Schulsachen, einen für Sonstiges, denn man muss ja auch mal irgendwo die unwichtigen Dinge hintun. Ich denke auch, dass nur stetiges Üben hilft. Das können viele Kinder nicht so auf anhieb wenn man sich mal umhört.

Ich - altes DDR-Kind - hatte es da wesentlich einfacher. So'ne Lose-Blatt-Sammlung gab es nicht, da es nur ganz selten mal ne Kopie gab. Es gab also nur ein Buch und einen Hefter pro Fach. In der Unterstufe allenfalls noch 1 vorgedrucktes Arbeitsheft dazu. Von daher mussten wir nicht so viel sortieren. Aber was solls, die Kinder müssen es halt lernen und dabei muss man ihnen wohl oder übel helfen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Struktur in Schulsachen bringen /brauche Hilfe

Antwort von lali77 am 29.03.2010, 10:38 Uhr

Hallo,

Du schreibst so, als ob es Dich stört, dass der Lehrer das verlangt: ist dem so? Wenn ja, zeig es bitte nicht Deinem Sohn. Das würde ihn total demotivieren. Ich kenne das selber, dass eine Bemerkung mal schnell auf den Lippen sitzt. Aber die Kinder nehmen ALLES wahr. Also Vorsicht!

Mal davon ab denke ich auch, dass da nur das tägliche Abheften hilft. Klar gibt es auch mal Tage, wo man es nicht schafft, aber in der Regel sollte er wissen, was seine Aufgaben IN der Schule und NACH der Schule sind. Und irgendwann hat sich das dann eingespielt. Ich denke, dass man in diesem Alter ruhig noch alles kontrollieren und mit durchsehen kann. Und mit vereinten Kräften seid Ihr auch schneller, als wenn er es allein machen soll.

Und noch was: Jungs sind da generell nicht so ordentlich! Mein Bruder hatte auch so lose Blattsammlungen in seiner Schulzeit. Komischerweise hat er sich aber da durchgefunden *lach*. Meine Mutter fand die Unordnung und die Eselsohren an manchen Blättern aber gar nicht lustig.
Und vor großen Arbeiten hat er sich auch "einen Wolf gesucht", um alle Blätter zum Lernen zusammenzufinden.

LG Jenny (Ordnung ist eben das halbe Leben!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Struktur in Schulsachen bringen /brauche Hilfe

Antwort von babu am 29.03.2010, 22:39 Uhr

Von einem 9.Jährigen kann das die Lehrerin auch verlangen. Wichtig ist, dass Du es mit Deinem Sohn täglich tust, die ersten Tage machst Du es vor, dann nacht er es unter Deiner Aufsicht, damit Du ggf. gleich korrigieren kannst.

Es ist mühsam, ich weiß, mein Sohn ist selbst ein liebenswerter Kaot, aber inzwischen klappt es ganz gut. Er ist jetzt 10, die Hefter/Ordner sehen zwar wüst aus, aber es ist alles am richtigen Platz. Und er schafft es inzwischen ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzeuge SOG statt Druck !

Antwort von Franz Josef Neffe am 30.03.2010, 20:30 Uhr

Die Strukturen hat auch Dein Sohn schon. Sie sind in ihm angeklegt als Begabung, die es zu entfalten und zum Wachsen zu bringen gilt. Im Normalfall übernimmt man das automatisch von Vorbildern, denen es damit GUT geht.
Nun, mein Kollege scheint damit noch nicht einmal so weit zu sein, wie Dein Sohn. Und Du machst ihm vor, wie man sich um fremde begabungen kümmert - das hilft ihm für die eigenen gar nichts. Was also sollte ihn ZIEHEN, sich damit zu befassen???
Wenn Du Deine Pädagogik und die der Schule konkret untersuchst, ist nicht zu übersehen, dass Ihr alle nur DRUCK auf die Talente ausübt, die es tun sollen. Die ZIEHT nichts. Und mit Druck macht man Dauerflaute, da kommt kein ZUG auf.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich den Unterschied von Zug und Druck die letzten 35 Jahre untersucht. In der IKS ist ZUG das Zugmittel. Wenn ich eine Wurst in der Hand habe, springt der Hund überall hin, wo ich damit gehe. Mit SOG kann man punktgenau lenken, mit Druck überhaupt nicht. Also tät ich mir was einfalklen lassen, was ZIEHT. Ich setze dabei voll auf Deine Talente und freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulsachen wegnehmen

Hallo! ich wollte nur mal wissen,was ihr machen würdet.Wiedermal ist eine Mitschülerin (leider immer die selbe) einfach ins Federmäppchen meiner Tochter gegangen und hat sich mal eben den Klebestift geliehen. Meine Tochter hat aber vorher gesagt das sie das nicht will! Nach ...

von Jeannette71 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

wann würdet ihr die Schulsachen "schenken"

Hallo unser "kleiner" kommt ja im Sommer 2010 in die Schule, er hat jetzt im November Geburtstag, er wird dann 6. Wann würdet ihr die Schulsachen "schenken" bzw besorgen oder geben? Die große hatte damals im Juni Geburtstag und hat da dann auch die Schulsachen bekommen, ...

von momoundlea. 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Moin! Meine Söhne sind nun Ende der 4. Klasse und schreiben zig Hefte und Hefter voll pro Jahr. In die Bücher ( in RLP müssen wir ja alle Bücher selbst kaufen) wird reingeschrieben, vererben können wir sie somit auch nicht mehr. Hebt ihr alles auf oder nur wenig ...

von Sabine,benleo 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Schulsachen

Hallo! So langsam werde ich ungemütlich.Ständig werden in der Schule von meiner Tochter(3.Klasse) die Sachen versteckt,oder genommen.Jetzt ist schon wieder der Farbkasten verschwunden.Sie hatte bis jetzt eine (Freundin!).Sie war eigentlich sehr nett.Bloß nimmt sie laufend die ...

von Jeannette71 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.