Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBecca78 am 18.06.2014, 11:19 Uhr

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!!

Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme!
Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, braucht für alles eine Ewigkeit und hat keine Lust auf egal was. Hausaufgaben waren von Anfang an ein stundenlanger Kampf, ich dachte es würde besser werden wenn er nicht mehr so viel malen/nachfahren muss und mehr selber schreiben oder rechnen muss - Pustekuchen!
Er braucht schon ewig bis er überhaupt mit den Hausaufgaben anfängt, für Hausaufgaben die andere in seiner Klasse in maximal einer halben Stunde erledigt haben braucht er teilweise 2-3 Stunden, er träumt und trödelt pausenlos! Sobald er das Wort Hausaufgaben hört ist die Laune der ganzen Familie für diesen Tag im Eimer, er mault und motzt und schimpft nur noch, dass er keine Lust hat, Hausaufgaben doof sind, die Lehrerin sowieso, Schule ist sch... er mag da gar nicht mehr hin.... und dann macht er sich ständig selber schlecht, er sei zu blöd, er könne das nicht, die anderen seien alle viel schlauer als er, er schafft das nie.......
In der Schule hat die Lehrerin ständig Diskussionen mit ihm weil er nach ein paar Matheaufgaben oder ein paar geschriebenen Zeieln der Meinung ist, dass er genug getan hat und dass das reicht!
Seine Lehrerin und auch wir sind der Meinung, dass es nicht am 'Können' sondern am 'Wollen' liegt. Er kann sehr wohl rechnen und auch schön schreiben, aber eben nur wenn er will und die Tage an denen er mal will kann ich von der Einschulung bis heute an einer einzigen Hand abzählen!

Ich hab schon so viel versucht und bin langsam aber sicher am Ende und verzweifelt wie es weiter gehen soll!
Auch wenn er nicht dumm ist verliert er doch bald den Anschluss in der Klasse wenn er so weiter macht.

Ich hatte schon Gespräche mit der Lehrerin und wir haben wegen den Hausaufgaben vereinbart, dass er eine Stunde (statt normalerweise 30 Minuten) für seine Hausaufgaben bekommt, alles was nach der Zeit nicht geschafft wurde wird eingepackt und sie bekommt einen Zettel mit ein paar Worten von mir warum er nicht fertig geworden ist. Zusätzlich bekommt er einen Punkt wenn er es innerhalb dieser Zeit schafft, 10 Punkte werden dann für etwas eingelöst das er sich wünscht. Hilft nicht!

Ich frage mich was ich tun kann damit es besser wird, meine Kräfte sind am Ende!!!

 
13 Antworten:

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von Birgit67 am 18.06.2014, 11:35 Uhr

kann es sein dass er zu früh eingeschult wurde???

Wenn es nicht klappt - dann muss er halt die erste Klasse wiederholen - das ist kein Weltuntergang und kann für viele sehr hilfreich sein.

Ein Mädchen in der Klasse meines 2. sohnes hat auch die 1. Klasse wiederholt weil sie sich komplett verweigert hat - von da an wurde es super sie ist nach wie vor eine gute Schülerin - auch jetzt noch in der 7. auf der Realschule.

Manche brauchen einfach Zeit - und vor allem solltet ihr den richtigen Zeitpunkt findne für die Hausaufgaben.

Meine mussten direkt nach der Schule noch vor dem essen die Hausaufgaben machen - dann klappte es Problemlos und wie am Schnürchen.

Klappte es aus irgendeinem Grund nicht uns sie haben erst nach dem Essen oder am späteren Nachmittag angefangen - dann brauchten sie stunden und waren völlig unkonzentriert - so ist es jetzt zum teil bei meinem jüngeren Sohn mit 13 in der 8. Klasse immer noch - aber leider lässt da der Tagesablauf eine Zeitnahe erledingung der Hausaufgaben nicht immer zu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von Mutti69 am 18.06.2014, 14:42 Uhr

Du hattest zwar schon ein Gespräch mit der Lehrerin, es wurden Maßnahmen vereinbart, die haben aber nicht gegriffen.

Zunächst ist also ein weiteres Gespräch mit der Klassenlehrerin fällig. Sinnvoll wäre eine Hilfestellung von Außen. Frag die Lehrerin nach dem Schulpsychologen und ob es eine “dezentrale Schule mit Förderschwerpunkt auf emotionale und soziale Entwicklung“ für euch gibt. Von beiden Stelle darf man sich eine gute Reflexion und Beratung erwarten.

Wenn da nichts für euch dabei ist, eine weitere Möglichkeit wäre ein Psychologe und eine Beratung über den Kinderschutzbund. Meist kriegt man da sehr zügig Termine.

Du kannst natürlich auch über den Kinderarzt gehen.

Vielleicht hilft dir das ja schon etwas?
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von Vanessa1704 am 18.06.2014, 14:53 Uhr

Habe hier auch so einen, er ist inzwischen in der 2. Klasse. Ich kann dich trösten, es wird besser.Jungen ticken anders, sie tun Dinge nicht für die Lehrerin oder die Mama, sondern für eine Sache.Versuche es mit einer Uhr,wenn er in einer bestimmten Zeit die HA schafft, darf er z.B. ein Eis haben, Fernsehen schauen, zum Freund gehen, irgendwas, was er sehr mag.
Meiner war ein Lesemuffel, als dann mit Antolin angefangen wurde und er sich so sehr ein Eintracht Trikot wünschte, was er sich mit Antolin erpunkten konnte, las er wie ein As.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von Franke am 18.06.2014, 18:15 Uhr

Seid immer nur Ihr zwei im Kampf eins gegen eins?

Vielleicht versuchsweise mal ein anderes Kind dazu nehmen - wenn man fertig ist, wird gemeinsam gespielt?

Oder eine andere Mutter nimmt ihn mal mit dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von RR am 18.06.2014, 22:13 Uhr

Hallo
also ich finde das System das ihr ausgeklügelt habt mit aufhören - obwohl er das, was anscheinend seine Klassenkameraden schaffen in der Zeit nie schafft - nicht so toll. Er "lernt" ja nur daraus, wenn er langsam macht, braucht er nicht soviel machen. Wenn es MAL vorkommt o.k. - aber täglich? spät. ab der 3./4. Klasse gibt es noch mehr Hausaufgaben u. nebenbei noch Lernen für die Tests etc. da kannst du auch nicht sagen 1 h genügt für mein Kind.....

Ich würde auch nicht belohnen wenn er sich anstrengt, wie du schon schreibst, es bringt eh nix. M. E. ist es sein Ding, dass er dran bleibt. Ich würde eher "bestrafen", wenn er absichtlich trödelt, kann er eben an dem Tag kein Fernsehen schauen z. B. o. nix Süßes essen etc... Nix schlimmes, aber eben schon was, das ihn "nervt".

Die Lehrerin der 1. u. 2. Kl. meines Sohnes meinte noch wir sollen unseren Trödler einfach lassen wenn es ihm nicht zu lange wird - habe ich aber nur bedingt gemacht. Der 3./4. Kl.-Lehrer sah es ganz anders u. sagte wir müssen DAUERDRUCK machen, dass er endlich schneller wird..... habe ich wiederum auch nicht gemacht, ich habe auch Tage an denen ich eher langsamer arbeite u. Tage, da gehts mir leicht von der Hand.... aber die Trödelei darf natürlich KEIN Dauerzustand sein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von Spatz am 18.06.2014, 22:44 Uhr

Hallo,

gibt es bei Euch die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung, in der auch Aufgaben gemacht werden? Bei uns gibt es da eine super gute und ich weiß von Kindern, die daheim auch nur Schwierigkeiten machten und seit sie dort sind (auf Anraten des Lehrers) flutscht es.
Meine Tochter macht auch lieber dort die Aufgaben. Setzt sie sich daheim dran, braucht sie locker doppelt so lange, weil nur getrödelt wird. Und dort ganz schnell und auch richtig gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von reblaus am 19.06.2014, 9:16 Uhr

Ich denke auch Du solltest jemanden finden, der die Hausaufgaben täglich betreut.( Um schon Dir den Druck und die Anstrengung zu nehmen)
Dazu verlangen, alles was er nicht über die Woche geschafft hat, am Wochenende nachzuholen!!!

Und bei uns gabs dann noch Extraaufgaben von mir! Locker das gleich Pensum wie Schule....diese waren umso weniger umso besser es mit den Hausaufgaben geklappt hat.

Ich weiß es ist ein langer Weg von durchaus bis zu drei Jahren, aber manche Kinder haben eben einen so langen Atem.

Wenn Besucherkinder da waren ging es immer sehr gut mit den Hausaufgaben , aber das geht ja nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von Geisterfinger am 19.06.2014, 10:05 Uhr

Du schreibst ja, dass er so lange braucht, weil er nicht anfängt, nicht konzentriert ist und trödelt. Es ist ja nicht so, dass er die Aufgaben nicht schafft.
Ich denke er muss einfach lernen, dass er ja frei hat und was schönes machen darf, wenn er durch ist. Wenn er die Hausaufgaben zuhause in deiner Anwesenheit macht, dann kannst du dich ja sogar daneben setzen und jedes Mal, wenn er anspitzt, in die Luft guckt, das Heft durchblättert usw. ihn daran erinnern, dass er arbeiten soll.
Für danach könnt Ihr Euch dann was schönes vornehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von muddelkuddel am 19.06.2014, 11:25 Uhr

ich würde das kind zunächst ganz eng bei den ha begleiten, vermutlich trödelt er, weil er den anfang nicht hinkriegt. da es ja ALLEINE noch nicht klappt, muss ihm wohl ein erwachsener helfen.

also alles ganz kleinschrittig erklären.

deutsch - blatt und stift nehmen, datum oben rechts. xy ist die aufgabe. fang hier in zeile yx an. schreib xy hin....

wenn kind arbeitet, immer mehr hilfestellung zurücknehmen. macht er anderes, kind wieder zur aufgabe zurückführen.

schafft er die aufgaben in 30 minuten, gibts ne belohnung.

je selbstständiger kind dann nach einiger zeit (hoffentlich) arbeitet, je geringer kann die hilfestellung ausfallen.

klappt das alles nicht und sträubt sich das kind, können schöne dinge halt nicht stattfinden - das geht erst, wenn die HA erledigt sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.06.2014, 12:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter war anfangs auch so, außerdem hat sie gerne mal ihre Materialien in der Schule vergessen.

Bei uns galt dann, dass sämtliche Freizeitaktivitäten erst anfangen, wenn die Aufgaben vollständig erledigt sind. Dazu gehört neben zügigem Erledigen auch das Vorhandensein der Materialien.
Meist hat sie am Küchentisch gearbeitet und ich habe nebenher aufgeräumt, das ging ganz gut. Da hatte sie bei Bedarf direkte Ansprechmöglichkeit.
Wir haben besprochen, was sie auf hat und womit sie anfangen möchte, gearbeitet hat sie dann selbständig.

Anfangs konnte sie dann leider ein paar Mal nicht zum geliebten Sport oder musste Spielverabredungen absagen, als sie gemerkt hat, dass ich das durchziehe, hat es ziemlich schnell gut geklappt.

Sie hatte es ja selbst in der Hand durch ihr Verhalten, wie die Gestaltung des Nachmittags aussieht.

Und wegen des Meckerns etc., da funktioniert es ganz wunderbar, wenn man bei der Erledigung sämtlicher Hausarbeiten vor sich hin meckert. Ich habe immer gesagt, dass der Haushalt (plus Fahrdienste etc) nach der Arbeit meine Hausaufgaben sind. Und glaube mir, ich kann ganz wunderbar nölen, wenn Bügelwäsche anliegt oder Fenster geputzt werden müssen ;-)

Wenn es ganz schlimm wird, dann einfach mal etwas Unerwartetes tun, kitzeln zum Beispiel. Lachen baut Stress ab.

Mittlerweile ist das Kind in der 4. Klasse und Hausaufgaben sind kein Problem mehr :-)

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von Babsi2 am 19.06.2014, 21:51 Uhr

Zitat:"Und bei uns gabs dann noch Extraaufgaben von mir! Locker das gleich Pensum wie Schule....diese waren umso weniger umso besser es mit den Hausaufgaben geklappt hat."
gruselige Methoden, armes Kind.
Mein Tipp an die TE: Druck herausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

Antwort von Daffy am 20.06.2014, 12:27 Uhr

Ohne jetzt alle anderen Antworten gelesen zu haben:

Bist Du dabei, wenn er HA macht? Steigst Du auf sein Genöle ein?

Ich würde ihm in einer ruhigen Stunde sagen, dass er a) es sich selber schwer macht mit dem Gemaule - man kann sich auch in schlechte Stimmung reinsteigern und b) er sich nichts erspart, sondern allenfalls die Erwachsenen drauf kommen könnten, dass er unreif ist und die erste Klasse noch einmal machen muss und dann ist es bestimmt nicht weniger doof.

Ich würde mich daneben setzen, er soll still sein, sofern es nicht zu den Hausaufgaben oder anderweitig sinnvoll ist, und dann passt Du einfach auf, dass er nicht abdriftet: "Hol den Stift raus, schlag das Heft auf, schreib den ersten Buchstaben, schreib die Zeile..."

Vielleicht zur Eigenmotivation noch ein Gummibärchen ans Ende jeder Zeile, egal wie dressurmäßig das ist - er muss erst mal merken, dass es sich auch für ihn lohnt, etwas Unangenehmes durchzuziehen. Oft ist es dann ja weniger unangenehm als am Anfang gedacht. Hausaufgaben abkürzen würde ich nicht, die Übung fehlt ihm schließlich. Sonst ist es halt nochmal die erste Klasse - aber ich hätte Sorge, dass er dann noch frustrierter und gelangweilter ist als jetzt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babsi

Antwort von reblaus am 20.06.2014, 14:31 Uhr

Wieso arme (s) Kind (er)? Bei uns hat das eben funktioniert. Bei manchen Kindern muß man Druck wegnehmen, bei manchen steigern, kommt auf eben auf die Persönlichkeiten an: meine wachsen eben mit größeren Aufgaben.

Das letzte Jahr haben sie zwei neue Sprachen und eine Kultur dazugelernt, "neben" der Schule und Sport. Endlich waren sie mal ausgelastet, würde ich behaupten.
Und meine Erstklässlerin, meinte vorhin, 'schade, daß nun schon Ferien sind' (heute war der letzte Tag).

Übrigens andere haben Zuhause extra für Arbeiten geübt... mußten meine nie solange sie mit den Hausaufgaben geschludert haben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

nochmal zu Hausaufgaben

Hallo, ich hatte ja schon vor ein paar Tagen hier um Rat gefragt. Jetzt habe ich mich mit ein paar anderen Eltern unserer Klasse unterhalten und die sehen es genauso wie ich. Die hatten zum Bsp. diese Woche eine "Wochenaufgsbe". Sie bekamen verschiedene Blätter und ...

von christine lieb. 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist. Bei uns ist es so, das die Kinder am Donnerstag Nachmittagsunterricht haben. Ist zwar nicht direkt Pflicht - aber eigentlich hat jedes Kind da Schule... sind sozusagen die AG`s der Schule mit Instrumente, ...

von dhana 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Sitzhaltung bei Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Er hat vor der Schulzeit seinen Stift richtig gehalten. In der Schule hat er sich angewöhnt, den Stift ganz komisch zu halten. Was ich noch schlimmer finde ist, dass er in letzter Zeit auch noch den Kopf ganz schief und ganz nah ...

von Sibi 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Brauche mal Hilfe bezüglich Hausaufgaben

Mein Sohn ist 9 (fast 10) Jahre alt geht in die 3. Klasse und seit einem Jahr in die Schulbetreuung. Ich hole ihn jeden Tag nach den Hausaufgaben ab und mache mit ihm noch mindestens 1, meistens 2 Stunden Hausaufgaben weiter. Trotzdem bekommen wir die Wochenpläne so gut wie nie ...

von 4_Monster 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenstreß

Unser Sohn (2.Klasse) hält gerade nicht viel von Hausaufgaben machen.Bis er erst mal anfängt ,kann es schon etwas dauern.Dann wird alles zurecht gelegt,Radiergummi und Bleistifte in greifbarer Nähe und irgendwann geht es los. Dabei muß er öfters aufs WC ,sagt man was,das er ...

von vanphi0105 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Hallo bei meinem Sohn (4. Kl) ist es so, dass der Lehrer täglich 2 Schüler rumschickt, die die Hausaufgaben der Mitschüler auf Vollständigkeit kontrollieren sollen. Sie bekommen eine Liste mit, Haken heißt alles gemacht, Strich - nicht vollständig, Kringel fehlt alles.... Die ...

von RR 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich habe eine kurze frage, haben eure Kinder über die Ferien Hausaufgaben auf? Ich hab mich da jetzt echt geärgert . Vor den Herbstferien hat mein Sohn freitags in Mathe , Deutsch , Religion und Menuk Hausaufgaben bekommen . Wir sind Samstag in Urlaub. Das fand ich echt nicht ...

von Nase 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse ( mit 1. Klasse zusammen) . Sie hat ziemliche Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und braucht immer Hilfe bei den Hausis. Mein Mann meint aber, ich soll mich nicht zu ihr setzen, weil sie selbst auf ...

von insala 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

@Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Hallo! Haltet ihr das Zerreissen von Hausaufgaben für legitim? Kind 4 besucht die 2. Klasse einer Grundschule. (Aushilfslehrer, weil Klassenlehrer ernsthaft krank) Hausaufgabe war ein Schreibschrift-Arbeitsblatt. Dieses wurde säuberlichst (!!) verfasst. Leider fehlte ...

von hormoni 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Grrrrrrrrrrrrrr - Tochter und Hausaufgaben

Hallo! Stellen sich eure Kinder auch so an? Sorry, so gern ich unsere Tochter hab - bei den Hausaufgaben treibt sie mich regelmäßig zur Weißglut... Sie ist jetzt in der 4. Klasse, und die Hausaufgabenmengen nehmen ganz schön zu. Wäre aber eigentlich alles nicht so ...

von lima77 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.