Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 07.11.2013, 11:57 Uhr

Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Hallo
bei meinem Sohn (4. Kl) ist es so, dass der Lehrer täglich 2 Schüler rumschickt, die die Hausaufgaben der Mitschüler auf Vollständigkeit kontrollieren sollen. Sie bekommen eine Liste mit, Haken heißt alles gemacht, Strich - nicht vollständig, Kringel fehlt alles.... Die Hausaufgabenkontrolle wird 15 min vor der Hofpause angesetzt, es sind 26 Kinder in der Klasse, es gibt immer in allen Fächern versch. Hausaufgaben auf, verteilt in mind. 3-4 Heften/Mappen/Arbeitsheften, oft auch in 5-6 ... Die 2 Schüler die Kontrolle übernehmen wechseln wöchentlich. Wenn die 2 Schüler nach 15 min nicht fertig sind mit der Kontrolle, müssen sie ihre Hofpause opfern. Soviel zum Verständnis, warum sich die 2 logischerweise total beeilen. Der Rest der Klasse arbeitet an irgendwas in der Zeit.

Nun war es Mo u. Die wohl so, dass mein Sohn jeweils 1 Heft vergaß aus dem Ranzen zu holen. Muss dazu sagen, dass die 2 Jungs die sonst neben ihm sitzen zzt. beide krank sind, als sah er auch nicht bei diesen beiden welche Hefte es jeweils alles waren. Prompt bekam er einen Strich. Darauf fiel ihm das Heft ein u. er zeigte es vor. Strich blieb.

Ich finde das einfach nicht richtig. Er hatte ja alles gemacht, aber nach 1 Tag (bzw. nach einem langen WE mit 3 Tagen jetzt, er machte alle Hausaufgaben bereits am Do u. Mo wurde erst kontrolliert) vergisst man doch auch mal dass in der roten Mappe auch noch ein Arbeitsblatt auf war das man gemacht hat.

Ich hab ihm jetzt vorgeschlagen, dass er alle Hefte/Mappen etc. in denen Hausaufgaben gemacht wurden in einen Stoffbeutel einpackt u. diesen dann in den Ranzen steckt. Dann kann er alles einfach mit einem "Wurf" rausholen....

Wie läuft das bei euch? Fragt der Lehrer dann wenigstens nach ob diejenigen die einen Strich haben wirklich nicht alles haben? 2 Schüler können sich ja auch mal vertun.... gerade wenn sie unter Zeitdruck stehen!

viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.11.2013, 12:29 Uhr

Hallo,

bei uns macht das die Lehrerin selbst. Wenn das vor der Hofpause kontrolliert wurde, dann hätte doch dein Sohn nach der Hofpause zum Lehrer gehen können und das aufklären. Unsere Lehrerin hat vorgedruckte Zettel die sie ins Heft klebt. Da steht dann z.B. drauf "ich habe dies oder das nicht, weil....." Die Kinder müssen dann eine kurze Begründung hinschreiben. Meine Tochter hatte mal einen Zettel drin auf dem stand "Ich habe keine Nummern hingeschrieben, weil......" Sie hat dann einfach hingeschrieben, "ich es vergessen habe". Sie hat seit dem keine Nummer mehr vergessen

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Antwort von celmin am 07.11.2013, 12:40 Uhr

Es wird nur kontrolliert, DASS etwas geschrieben wurde, aber gar nicht genau WAS? Warum dann überhaupt Hausaufgaben, wenn sie nicht besprochen werden. Wie wissen dann die Kinder, ob das, was sie gemacht haben, richtig war? Sehr seltsam....

Das würde mich sehr viel mehr ärgern, als der Strich überhaupt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Antwort von Häsle am 07.11.2013, 12:52 Uhr

Das System finde ich auch bescheuert, aber naja. Meine Tochter würde in dem Fall zur Lehrerin gehen und das richtig stellen.
Was passiert denn bei euch, wenn man eine Hausaufgabe nicht gemacht hat?

Bei meiner Tochter hat jedes Kind einen Stab mit 10 Perlen. Pro vergessener, nicht vollständiger oder hingeschmierter Hausaufgabe kommt eine Perle weg. Wenn alle weg sind, soll nachgesessen werden. Kontrolliert wird von der Lehrerin.
Meine Tochter hat schon ein paar Mal noch schnell in der Pause Hausaufgaben fertig gemacht oder abgeschrieben ;-)

Alle Hefte, die für die Hausaufgaben gebraucht werden, kommen hier in eine große Mappe. So geht normalerweise nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Antwort von gasti75 am 07.11.2013, 13:22 Uhr

Kontrolle ist nur durch die Lehrkraft statthaft, die 2 Kontrolettis können doch gar nicht nachvollziehen ob alles richtig ist und das ist Wichtiger als Vollständigkeit

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Antwort von kanja am 07.11.2013, 14:06 Uhr

Ist zwar doof gelaufen, aber kein Weltuntergang. Was hat der Strich denn für Konsequenzen? Falls keine, wird dein Sohn künftig einfach genauer überlegen, was er rauslegen muss - und sich nicht einfach an den Sitznachbarn orientieren, das ist ja nicht das Ziel ...

Da der Lehrer ohnehin wohl kein allzu großes Interesse an den Hausaufgaben hat, wird er selbst bestimmt nicht nachfragen, ob die "Striche" ein Versehen sind. Andersum hätte dein Sohn ja zu ihm gehen können und das aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Art der Hausaufgabenkontrolle gab es hier auch.

Antwort von Sodapop am 07.11.2013, 14:09 Uhr

Bei Meinungsverschiedenheiten wäre mein Kind einfach schnurstracks zur Lehrkraft gegangen. Wahrscheinlich hätte sie aber eher einen Tobsuchtsanfall in der Klasse bekommen, so dass die Lehrerin von selbst mal nachgeschaut hätte was da los ist.

Dein Vorschlag mit dem Stoffbeutel ist eine gute und praktikable Lösung für Deinen Sohn.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Antwort von RR am 07.11.2013, 19:29 Uhr

Hallo
danke für euere Beiträge. Ich werde die Sache jetzt mal auf sich beruhen lassen, heute lief alles glatt (da er den Stoffbeutel hatte....). Laut meinem Sohn (u. auch der Elternsprecherin, ihre Tochter hatte das Problem auch schon) reagiert der Lehrer immer ziemlich brummig wenn er darauf hingewiesen wird, dass die Hausaufgabenkontrolleure eine Hausaufgabe nicht anerkannten, mit den Worten "dann musst du dich eben beeilen das Heft rauszulegen wenn die kommen".....

Leider hatten wir von Schulbeginn an den Hinweis erhalten, dass sich die Eltern um die Richtigkeit der Hausaufgaben kümmern sollen, bei Bedarf auch erklären sollen - nur wenn sie dem Kind nicht vermitteln können wie es geht sollen sie dem Lehrer einen Hinweis geben. Dementsprechend kontrolliert der Lehrer selbst alle Halbjahr 2-3x ...... meist schlägt er dann die Hände zusammen über die Schrift (was mich nicht wundert, wenn sonst nur die Kinder selbst kontrollieren u. man 4 A4-Seiten Schreiben u. 2 Seiten Mathe täglich aufgibt....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.