Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 05.11.2013, 16:14 Uhr

Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

sorgt ihr dann dafür, dass euer Kind lernt?
Lernt euer Kind freiwillig?
Lernt euer Kind - evtl. widerwillig - wenn ihr es dazu auffordert?

Und nach der Rückgabe:
Wenn es eine schlechte Note erhalten hätte:
Würdet ihr dann darauf hinweisen, dass es hätte besser/mehr/anders lernen sollen?

Wenn es eine gute Note bei wenig Lernerei erhalten hätte:
Würdet ihr euch dann denken: Na, das Kind braucht wohl nicht viel zu lernen, es kann alles so.

 
29 Antworten:

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von sojamama am 05.11.2013, 16:43 Uhr

Ja, ich lerne mit meiner Tochter, sie weiß es schon immer ein paar Tage vorher. Sie ist in der 4.Klasse.
Nächste Woche stehen z.B. zwei Proben an, da können wir nun gezielt lernen.
Sie lernt nicht ganz freiwillig, hat aber durch die letzten guten Noten gesehen, dass sie Lernen durchaus bezahlt macht. Eben mit einer 2 oder gar einer 1.

Ja, wir gehen immer die Arbeiten durch, ich notiere mir oft auch, WO genau der Fehler war. Dies wird dann schon besprochen. Häufig, zu meinem Leidwesen, sind es Leichtsinnsfehler. Das ist natürlich ärgerlich.
Wir machen aber die schlechte Note nicht zum großen Staatsakt. Beim nächsten Mal wird´s besser.

Trotz wenig Lernen gute Noten zu schreiben ist super, manchmal bleibt einem ein Thema einfach gut im Hirn hängen. Das scheint dann wirklich was ganz Interessantes gewesen zu sein, wo meine Tochter dann auch wirklich größtes Interesse zeigt und den Unterricht aufmerksam verfolgt.
Das heißt aber dennoch nicht automatisch, dass sie sich auf den Lorbeeren ausruhen kann...

Es wird dennoch gelernt, dieses "kann es einfach auch so" Denken finde ich, für uns jedenfalls, gefährlich. Denn es kann schnell wieder anders sein.
Dann lieber regelmäßig üben, lernen und abfragen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von Steffi528 am 05.11.2013, 17:49 Uhr

Wir lernen zur Zeit nicht, weder das Kind allein noch ich mit dem Kind.
Die schlechteste Note war mal eine 3+, da machen wir zur Zeit gar nichts.
In Mathe kommen fast ausschließlich 100 % raus, in Deutsch steht sie bei 2.
Zur Zeit muss sie also nicht lernen (die Lütte ist eh erst in der 1. Klasse).
Wir achten aber darauf, das es keinen unergründlichen Einbruch gibt, besonderes Augenmerk wird es wohl nach dem Schulwechsel geben. Da es wohl in Richtung Gymnasium geht und das Gymnasium wohl nicht so mit Links erledigt werden kann, müssen wir dann sehr Zeitnah Lernstrategien entwickeln (Karteikartenssysteme etc).

Aber noch hat es keine Eile ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von Kati-F am 05.11.2013, 18:02 Uhr

Nein, wir lernen nicht.
Sohn, 3. Klasse, bringt Einsen bis Dreien nach Hause, im 2 Schuljahr hat er mal einen Deutschtest versemmelt, weil er nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet hat, da haben wir auch keinen Staatsakt aus diesen Schusselfehlern gemacht.
Soll ich ihn hinterher wegen ein paar Flüchtigkeitsfehlern anmachen nach dem Motto: Wenn du da besser aufgepasst hättest, wäre es eine Eins geworden??
Ich möchte, dass er motiviert zur Schule geht, aufpasst, seine Aufgaben ordentlich erledigt. Das tut er zur Zeit, damit sind wir (und mit den daraus resultierenden Noten) sehr zufrieden!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von kravallie am 05.11.2013, 18:34 Uhr

ja, machen wir. sogar freiwillig, denn das kind hat ein ziel.
schlechte noten gab es bis jetzt noch nicht.
und da ich versuche, sie vorzubereiten, gab es auch keine guten noten ohne.

4.klasse bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hähhh?

Antwort von Bajuli am 05.11.2013, 19:24 Uhr

Wo schreibt man denn so viele benotete Arbeiten in der ersten Klasse? Das gibt es ja nicht mal hier in Bayern. Österreich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von Cassie83 am 05.11.2013, 19:26 Uhr

Junior ist in der 2. Klasse und jetzt beginnen für ihn ja erst die richtigen Proben. Er bekommt früh genug bescheid und dann wird jeden Tag ein bisschen gelernt - klar, oft nicht ganz freiwillig, aber mir ist es schon wichtig, dass er von Anfang an etwas tut. In Mathe ist es bei ihm etwas nötiger als in Deutsch - trotzdem wurde für das Diktat auch jeden Tag geübt!

Eine schlechte Note hatte er bisher nicht, aber ich werde ihm sicher nicht den Hals umdrehen deswegen oder sagen "wenn Du mehr gelernt hättest".. Ich glaube, die Kids sind doch von sich aus motiviert, gute Noten zu schreiben. Wenn Junior ne 4 oder 5 mit nach Hause bringen würde, wäre es für ihn Anlass genug, beim nächsten mal mehr zu lernen! Er sagt nämlich selbst, dass er nur gute Noten haben möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben (m)eine Regel

Antwort von Pampersmami am 05.11.2013, 19:37 Uhr

Kind darf selbst entscheiden ob er lernen will, wenn Nein dann darf die Note nicht schlechter sein als 3.

Bis jetzt hat er noch nie für eine Arbeit gelernt und auch noch nie eine schlechtere Note als eine 2 bekommen. Also kann Muddi nix sagen und nimmt eben hin, dass der Bengel seine eigene Methode hat, obwohl mir seine Einstellung doch etwas Bauchschmerzen verursacht!

Wir werden sehen wie lange er damit durchkommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben (m)eine Regel

Antwort von krummenau am 05.11.2013, 19:42 Uhr

Kannst Du bitte nochmal dazuschreiben, in welcher Klasse er jetzt ist?
Bis Ende 1. HJ 4. Klasse ging das bei uns auch ohne Lernen...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hähhh?

Antwort von Namens-Fee am 05.11.2013, 20:14 Uhr

Ich nehme an, dass es sich umzwei Schulkinder handelt, und die Lütte halt erst in Kl. 1 ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von glückskinder am 05.11.2013, 20:19 Uhr

Ich frage mein Kind, ob ich ihm noch etwas erklären soll oder ob es alles verstanden habe. Und wenn nicht, dann nicht. Schlechte Noten hatte er bisher noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Namens-Fee hat Recht

Antwort von Steffi528 am 05.11.2013, 20:25 Uhr

Habe ich mich so schlecht ausgedrückt?

Also Kind 1 ist in der 3. Klasse, Kind 2 in der 1. Klasse.
Wobei bei Kind Nr. 1 schon ab der 2. Klasse die Prozente und ein Kommentar (Das hast Du sehr gut/gut gemacht, ok, das kannst Du aber noch besser) unter den Tests und Arbeiten stand, die Erklärungen gab es beim Elternabend. Die richtige Note gibt es erst jetzt, aber bei 0 Fehler in der Mathearbeit gibt es nichts zu rechnen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben (m)eine Regel

Antwort von Samsine am 05.11.2013, 21:32 Uhr

So ähnlich handhaben wir das auch. Ab einer 3 bestimmen wir, ob und was für die nächste Arbeit gelernt wird (und das auch nur in sehr geringem Umfang). Allerdings wird bei uns sowieso nicht alles angesagt (nur Aufsätze, Sachunterricht und Mathe. Diktate, Lesetests, Englisch nicht).
Meine Tochter würde von sich aus niemals nie nicht lernen. Sie ist extrem selbstbewusst (und hat meistens auch noch Recht). Wir mussten bisher auch nur 2x ein Machtwort sprechen. Sie ist jetzt in der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von Margali am 06.11.2013, 5:59 Uhr

Töchterchen kommt von alleine und will lernen, bei Mathe lernt sie schon ein wenig mehr, bei Deutsch hat sie das letzte Mal nach 10 min gesagt, es wäre jetzt gut, sie könne alles.
Wir hatten es zwar noch nicht, aber bei einer schlechten Note wäre es ihr glaube ich selbst klar, dass sie mehr lernen muss und würde das auch von sich aus machen. Übrigens 2. Klasse. Deswegen schlechte Note war nach 2 Arbeiten noch nicht, kann ja aber noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von frotteemonster am 06.11.2013, 7:23 Uhr

Hallo!

In der Klasse meiner Drittklässlerin wird jeden Freitag eine Arbeit/Test geschrieben, das gehört zur Wochenroutine.
Ich weiss, dass da in einigen Familien ziemlich drauf hin gelernt wird. Wir machen das nicht. Es ist einfach ein Tagesordnungspunkt in der Woche unter anderen. Ich mag das nicht als so wichtig hinstellen/nehmen, damit hier nicht so eine Angst vor Tests entsteht.

Es gab schon sehr gute Ergebnisse und auch eher schlechte. Finde ich nicht schlimm, wir sprechen dann darüber, wo die Schwierigkeiten waren und fertig. Nachgearbeitet wird aber auch gut in der Schule. Also, wenn klar ist, dass einzelne Kinder Lücken haben oder etwas nicht verstanden haben. Dann wird in der Schule daran gearbeitet.

Meine Tochter hat - wie ihre Brüder auch - ein gutes Rechenverständnis, aber in Rechtschreibung hapert es. Das weiss sie und dazu machen wir ab und an Übungen. Aber unabhängig von den Tests.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von Reni+Lena am 06.11.2013, 8:14 Uhr

Das ist verschieden...
Kind 1 hatte eine lasche lehrerin, die hat keine schweren proben geschrieben und das Kind kam mit "nochmal durchlesen" sehr gut durch.
Gelernt hat sie wenn dann überhaupt erst in der 4.Klasse in HSU als es um den Übertritt ging.
Allerdings nicht freiwillig..die Notwendigkeit hat sie nicht gesehen. ..Ich musste sie schon energisch auffordern etwas zu tun und dann auch abfragen, nachkontrollieren etc.

Kind 2 hat in der 4 Klasse freiwillig und selbständig für HSU gelernt. Beim rest war das auch nicht nötig. ich hab dann nach Aufforderung nur abgefragt. Da war das allerdings auch nötig..die Lehrerin hatte haare auf den zähnen.

Kind 3 ist jetzt in der 4 ten Klasse und ist eine ähnlich faule Socke wie Nummer 1. lernen nur nach Aufforderung..lustlos..kein bock, gnadenlose Selbstüberschätzung, schludrig, schlampig.
Dementsprechend hat sie schon etliche 3 er heimgeschleppt weil sie einfach nicht richtig gelesen hat oder eine Aufgabe übersprungen und vergessen hat.
Ich halte sie an wenigstens für HSU etwas zu tun...mich hinsetzten und mit ihr lernen mach ich nicht...da würde ich sie erwürgen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von 2auseinemholz am 06.11.2013, 8:36 Uhr

sorgt ihr dann dafür, dass euer Kind lernt?

in der GS ja, ab dem Gym, wenn ich weiß, dass Kind sich einschätzen kann und sich einigermaßen organisieren kann, dann nicht mehr.

Lernt euer Kind freiwillig?

Kommt auf das fach und auf das Kind an. Aber es ist meistens so, dass beide überwiegend nach der 1. Aufforderung / Erklärung des Zeitplans und des Stoffumfangs freiwillig ran gehen. Beide Kinder, sowie die Eltern sind Auf-den-letzten-Drücker-Lerner .... da kann ich nichts anderes erwarten

Lernt euer Kind - evtl. widerwillig - wenn ihr es dazu auffordert?

Mit vernünftigen Erklärungen über Konsequenzen (sei es auch nur, dass die "Berichtigung" dann extrem lang ausfallen kann) kann man den inneren Schweinehund doch überreden.

Und nach der Rückgabe:
Wenn es eine schlechte Note erhalten hätte:
Würdet ihr dann darauf hinweisen, dass es hätte besser/mehr/anders lernen sollen?

Ne, so pauschal mache ich das nicht. War auch nicht nötig.
Wir / ich gucke mir die Fehler an, egal ob die Note gut oder schlecht war und urteile danach was ich mit meinem Kind diskutiere oder zusätzlich übe.
Bei uns gab es bislang nur den Fall der Verpeiltheit - was erwartest Du was ich dann mit dem Kind diskutiere? Doch nur, dass es sich bitte angemessen konzentriert.

Wenn es eine gute Note bei wenig Lernerei erhalten hätte:
Würdet ihr euch dann denken: Na, das Kind braucht wohl nicht viel zu lernen, es kann alles so.

Ja! Aber im Hinterstübchen tickt mit: Ist die Lehrerin bescheuert, dass sie solche Arbeiten schreiben lässt wo Kind sich nicht anstrengen muss. Es ist immer möglich eine 1er-Bremse einzubauen, genauso wie eine 5er-Bremse!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von Babsi2 am 06.11.2013, 9:53 Uhr

"Ja! Aber im Hinterstübchen tickt mit: Ist die Lehrerin bescheuert, dass sie solche Arbeiten schreiben lässt wo Kind sich nicht anstrengen muss. Es ist immer möglich eine 1er-Bremse einzubauen, genauso wie eine 5er-Bremse!"

Welchen Sinn siehst Du in einer 1er Bremse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von snow-fee am 06.11.2013, 10:18 Uhr

Hallo,

bei keinem der 3 Großen muss ich da hinterher sein. Die jüngste der 3 ist jetzt in der 4. Klasse. Sie ist ehrgeizig und lernt selbstständig. Gestern hat sie sich mit einem Mitschüler getroffen, um Englisch zu lernen (Gedicht).

Auch bei den Hausaufgaben muss selten geholfen werden (sie kann aber, genau wie die Brüder, jederzeit fragen). Die einzige Hilfe die alle wollen, sind Präsentationen. Da muss ich dann Korrektur lesen und auf dem Rechner formatieren. Der Rest wird dann allein gemacht.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von 2auseinemholz am 06.11.2013, 11:14 Uhr

Eben die, das jedes Kind auch seine Grenzen aufgezeigt bekommt. Das hilft der Selbsteinschätzung (bei der so viel gepriesenen Erziehung zur Selbständigkeit ist ein Baustein, die richtige Selbsteinschätzung).

Ein Kind dem nicht die eigenen Grenzen bewusst werden (können), wird weder eine "Entwicklung" an sich feststellen können, noch die Motivation haben, über sich hinauswachsen zu wollen. Es kann ja alles sowieso! - Stinklangweilig. Dann kommen so Aussagen/Ideen/Erkenntnis wie: "ich kann ja gar nichts mehr lernen", "habe ich schon alles gewusst", "ich kann das alles schon ohne irgendwas - was mache ich da eigentlich außer Zeit absitzen?" - Das ist bitter für ein junges Kind welches eigentlich Freude am Lernen, Entdecken und vor allem selbstgesteurten Wissenserwerb entwickeln soll!

Es ist nicht verboten die 1er-Frage zu beantworten, aber nur durch Reproduktion oder einen Mini-Anteil Transfer sollte sie nicht machbar sein - man sollte sich mit der Materie auseinandergesetzt haben um die beantworten zu können. Klar so 1er-Bremsen wie "Spring mal 3 m hoch" in einer Mathe-Arbeit o.s.ä. sind blöd.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von und am 06.11.2013, 11:14 Uhr

Hä?? Warum sollte mein Kind lernen, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag eine Prüfung schreibe???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag.

Antwort von 2auseinemholz am 06.11.2013, 11:24 Uhr

Irgendwann sind Kinder auch so clever auch mal Geheimnisse vor Mama zu haben ... ich bekomme erst gar nicht jede anstehende Arbeit mit und wenn, ganz sicher nicht ab dem 1. Tag, wenn der der Termin bekannt ist ....
höchstens wir haben sehr ehrlichen, geschwätzigen und offenherzigen Kinderbesuch von Klassenkameraden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird nichts gelernt, ausser hausaufgaben gemacht

Antwort von LaLeMe am 06.11.2013, 11:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von mama von joshua am tab am 06.11.2013, 11:36 Uhr

sorgt ihr dann dafür, dass euer Kind lernt?
Mein Sohn hat feste Ziele, da brauche ich nicht dafür zu sorgen, dass er lernt.Bei der jetzigen Klassenlehrerin geht es auch nicht ohne, dafür ist der Stoff zu viel (gerade vor kurzem in Sachkunde Bundesländer mit Hauptstädten kennen und auf einer leeren Karte richtig zuordnen können etc)

Lernt euer Kind freiwillig?
Ja


Lernt euer Kind - evtl. widerwillig - wenn ihr es dazu auffordert?
Bisher hat er freiwillig gelernt, ich musste nicht dazu auffordern.


Und nach der Rückgabe:
Wenn es eine schlechte Note erhalten hätte:
Würdet ihr dann darauf hinweisen, dass es hätte besser/mehr/anders lernen sollen?
Nein, würde ich nicht wenn ich weiss, dass mein Kind etwas getan hat.


Wenn es eine gute Note bei wenig Lernerei erhalten hätte:
Würdet ihr euch dann denken: Na, das Kind braucht wohl nicht viel zu lernen, es kann alles so.
War in der ersten und zweiten Klasse so. Ich bin froh, dass die Lehrerin die sie jetzt haben, komplexere Themen durchnimmt und er auch ab und an mal was machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von Häsle am 06.11.2013, 11:55 Uhr

Meine Tochter ist erst in der 2. Klasse (Bayern). Sie hat null Ehrgeiz, genau wie ich, aber mein Gehirn hat schulisch wohl besser funktioniert. Ich musste 13 Jahre lang kaum üben oder lernen.
Ihre ersten zwei Proben dieses Jahr (Mathe und Diktat) wären 3er gewesen. HSU wäre garantiert schlechter ausgefallen. So leid es mir tut, ich werde sie zum Lernen zwingen müssen (damit sie sich daran gewöhnt, spätestens in der 3. Klasse). Die Erfahrungen, die ihre Cousine gerade in der Mittelschule macht, will ich ihr ersparen. Dabei dachte ich bisher, das wäre hier auf dem Land noch nicht so dramatisch...
Eigentlich dachte ich immer, die Grundschule sollte man ohne Üben und Lernen problemlos schaffen können. Das stimmt bei meiner Tochter leider nicht. Ich kann sie aber auch nicht ins offene Messer rennen lassen, nur weil sie faul und unkonzentriert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von RR am 06.11.2013, 18:04 Uhr

Hallo
wir wissen gewöhnlich rund 1 Woche vorher welcher Test ansteht. So ballt sich nicht alles auf den letzten Tag.... In Mathe üben wir eig. fast eh täglich, da tut er sich bisschen schwer. Deutsch müssen wir selten zusätzlich üben, auch vor Klassenarbeiten nicht (mehr). Ich sehe ja ob die Hausaufgaben klappen u. daran orientieren ich das Üben (o. eben nicht üben). Sachkunde haben wir im 3. SJ immer am letzten Tag vor den Tests nochmal wiederholt, im 1. HJ reichte das auch, ab dem 2. HJ wurden die Tests viel umfangreicher u. 1 Tag vorher wiederholen reicht dann leider nicht mehr..... Also gehen wir da immer mal wieder nach 1 Woche den Stoff allgemein durch. Kind macht das freiwillig solange jemand von uns mit ihm zusammen übt, alleine mag er nicht....er sagt aber immer sehr früh "darüber wird mal ein Test geschrieben" - so als Wink - .....

Schlechte Note: leider entstehen die bei ihm oft weil er einfach zu langsam ist, sein Wissen dann auch aufs Blatt zu bekommen.... In D u. Sachkunde gehts - aber in M - da können wir noch so viel üben...... leider schafft er immer nur gut die Hälfte der Tests, zwar dann so gut wie alles richtig.... aber die Note ist "dahin"....Tja - da sage ich nicht noch "hättest du mal mehr geübt" - denn ich weiß, er ackert da wirklich aber die Geschwindigkeit die gefordert wird schafft er einfach nicht.... Ich sage dann nur "alles was du hast ist ja auch so richtig. Vielleicht schaffst du beim nächsten Mal ja noch ein paar mehr... immer schön weiterüben...."

Gute Note: meistens weiß ich ja vorher, dass das Kind auch ohne viel zu Lernen das Thema beherrschte, sind also keine "Überraschung"....

Bei den Hausaufgaben spitzeln wie gut die klappen u. wie schnell/selbstständig ist eig. meistens schon Auskunft genug darüber ob noch zusätzlich geübt werden muss o. eher nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

Antwort von Babsi2 am 06.11.2013, 18:47 Uhr

Wachsen (wollen), weil man gedeckelt wird, finde ich einen seltsamen Ansatz.

Ausserdem sollte Kindern in der Grundschule auch die Chance gegeben werden mit Lernen auch mal eine motivierende 1 zu schreiben. Dass eine 1 in der Grundschule nicht zeigt, dass auch viele Kinder noch besser gekonnt hätten, ist klar. Aber wir reden von Grundschule. Mehr Trennschärfe gibt es erst auf dem Gymnasium und dafür finde ich deine Forderung berechtigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LaLeMe, hier ist das auch so...

Antwort von MM am 07.11.2013, 8:36 Uhr

... und irgendwann erfahr ich beiläufig, dass wohl irgendeine Art von Test geschrieben wurde... ;-)
Aber mein Eindruck ist, dass es hier einfach nicht so ein grosses Ding ist wie in Deutschland, sondern eher so "nebenbei" läuft bzw. normaler Bestandteil des Unterrichts ist...

Wo wohnt ihr? Wir in Tschechien. Mein Grosser ist in der vierten und der Kleine in der zweiten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses "Hä?" ist echt ein Unwort - könnt ihr nicht einfach...

Antwort von MM am 07.11.2013, 8:41 Uhr

... "wie bitte" oder so schreiben, wenn ihr kundtun wollt, dass ihr was nicht versteht??? Oben in einem Beitrag auch schon... Redet ihr etwa auch so??? Hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs unten schon geschrieben - was soll dieses unsägliche "Häh"???

Antwort von MM am 07.11.2013, 8:44 Uhr

Kann man nicht "wie bitte" oder so schreiben? Meinen Kindern würde ich darauf nicht antworten, sondern sie darauf hinweisen, dass man so nicht spricht und sie sich normal ausdrücken sollen, wenn sie eine Frage haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.