Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 07.11.2013, 11:57 Uhr

Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Hallo
bei meinem Sohn (4. Kl) ist es so, dass der Lehrer täglich 2 Schüler rumschickt, die die Hausaufgaben der Mitschüler auf Vollständigkeit kontrollieren sollen. Sie bekommen eine Liste mit, Haken heißt alles gemacht, Strich - nicht vollständig, Kringel fehlt alles.... Die Hausaufgabenkontrolle wird 15 min vor der Hofpause angesetzt, es sind 26 Kinder in der Klasse, es gibt immer in allen Fächern versch. Hausaufgaben auf, verteilt in mind. 3-4 Heften/Mappen/Arbeitsheften, oft auch in 5-6 ... Die 2 Schüler die Kontrolle übernehmen wechseln wöchentlich. Wenn die 2 Schüler nach 15 min nicht fertig sind mit der Kontrolle, müssen sie ihre Hofpause opfern. Soviel zum Verständnis, warum sich die 2 logischerweise total beeilen. Der Rest der Klasse arbeitet an irgendwas in der Zeit.

Nun war es Mo u. Die wohl so, dass mein Sohn jeweils 1 Heft vergaß aus dem Ranzen zu holen. Muss dazu sagen, dass die 2 Jungs die sonst neben ihm sitzen zzt. beide krank sind, als sah er auch nicht bei diesen beiden welche Hefte es jeweils alles waren. Prompt bekam er einen Strich. Darauf fiel ihm das Heft ein u. er zeigte es vor. Strich blieb.

Ich finde das einfach nicht richtig. Er hatte ja alles gemacht, aber nach 1 Tag (bzw. nach einem langen WE mit 3 Tagen jetzt, er machte alle Hausaufgaben bereits am Do u. Mo wurde erst kontrolliert) vergisst man doch auch mal dass in der roten Mappe auch noch ein Arbeitsblatt auf war das man gemacht hat.

Ich hab ihm jetzt vorgeschlagen, dass er alle Hefte/Mappen etc. in denen Hausaufgaben gemacht wurden in einen Stoffbeutel einpackt u. diesen dann in den Ranzen steckt. Dann kann er alles einfach mit einem "Wurf" rausholen....

Wie läuft das bei euch? Fragt der Lehrer dann wenigstens nach ob diejenigen die einen Strich haben wirklich nicht alles haben? 2 Schüler können sich ja auch mal vertun.... gerade wenn sie unter Zeitdruck stehen!

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.