Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 16.06.2014, 17:42 Uhr

Benotung Sachkunde

Mein Sohn hat 16 Punkte von 22 erreicht und bekommt dafür eine 2-

wird sachkunde nach einem anderen prinzip bewertet? bei 6 fehlern von 22 kann es doch keine 2 mehr geben, oder?

 
4 Antworten:

Re: Benotung Sachkunde

Antwort von lambogenie am 16.06.2014, 18:08 Uhr

Die Benotung liegt immer im ermessen der Lehrkraft und kann von Probe zu Probe variieren. Vielleicht wäre die Probe mit anderem Schlüssel zu schlecht ausgefallen...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre bei uns wohl eher ne 3

Antwort von sojamama am 17.06.2014, 8:55 Uhr

Hier wird ganz streng benotet.
Mit viel Glück wäre es wohl auch ne 2-, aber eher wohl ne 3.

Aber es liegt soweit ich weiß im Ermessen des Lehrers, wie er bewertet.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkunde

Antwort von dhana am 17.06.2014, 18:53 Uhr

Hallo,

bei uns macht die Noten der Lehrer - das kann man sehr streng ausfallen - oder auch mal nicht. Festen Notenschlüssel gibt es bei uns nicht.

Liegt halt auch daran wie schwer die ganze Arbeit war, wie die Punkte verteilt wurden ect...

Ist doch sinnvoll, das ein Lehrer das anpassen kann an seine Arbeit..

Mich ärgert immer viel mehr, wenn ein Lehrer in der gleichen Arbeit bei Kindern unterschiedlich wertet... wenn er dem einen Kind für die gleiche Antwort einen Punkt gibt, dem anderen Kind nicht....
Auch das gibts... und gar nicht so selten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkunde

Antwort von Carmar am 17.06.2014, 21:54 Uhr

"Mich ärgert immer viel mehr, wenn ein Lehrer in der gleichen Arbeit bei Kindern unterschiedlich wertet... wenn er dem einen Kind für die gleiche Antwort einen Punkt gibt, dem anderen Kind nicht....
Auch das gibts... und gar nicht so selten."

Das ist hier auch so.
Und ansprechen kann man es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

benotung sachkundemappe - chancengleichheit im deutschen schulsystem

hallo, wird bei euren kindern auch die sachkundemappe benotet? mein sohn hatte diese woche auf, die sachkundemappe auf vordermann zu bringen, gestern musste er sie abgeben. sie wird benotet. nun dürfen hausaufgaben gar nicht benotet werden, da steht in unserem bundesland ...

von mams 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sachkunde, Benotung

Benotung Sachkundetest -Frage

Hallo! Da ich mir nicht sicher bin, wie ich weiter vorgehen soll, würde ich gerne eure Meinung lesen. Heute kam mein Sohn mit der Sach-Arbeit zurück. Ein Punkt fehlt bis zur vollen Punktzahl, hat also eine 2 bekommen. Ohne Zweifel ein tolles Ergebnis. Nur dieser eine ...

von HaJa 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sachkunde, Benotung

Sachkunde Skizze erstellen, Bilder und Karten bewerten ...

Erstellen von Diagrammen, Reihenfolgen, Lehrer über Skizzen, Tier so achtungsvollen Aufstellungen und so weiter und so fort. Kennt das jemad , hatte jemad. So eine sachkundearbeit. Ist aus Pusteblume und sehr umfangreich. Man muss nicht nur die Punkte aufzählen , sich auch ...

von disi 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sachkunde

Auch bewertungsfrage Sachkunde 3. Klasse

Kind sollte zu einer Nahrungsgruppe Bilder auf einem Blatt arrangieren. Wir haben Obst genommen, weil wir so viele Bilder aus unseren Garten haben mit Äpfeln, Birnen, Himbeeren, Johannisbeere, dann noch welche mit Erdbeeren und Melone aus dem Netz geholt und nett zu Papier ...

von Jana04 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sachkunde

Benotung im Diktat

Hallo, mein Sohn istjetzt in der 2. und ab der 3. Klasse beginnen sie hier mit der Notenvergabe. Nun habe ich mal von Eltern der jetzigen Drittklässler gehört, dass in den Diktaten sehr streng benotet werden würde. Eine 1 gäbe es nur für 0 Fehler, 1-2 Fehler eine 2, 3-4 ...

von blumenfrau 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Antolin als Benotungsgrundlage

Hallo zusammen, in der Grundschule unserer Kinder gibt es bei einer Lehrerin den Grundsatz, dass Kinder, die 50 Bücher und mehr gelesen und in Antolin beantwortet haben, eine mündliche 1 bekommen ("als Motivation zum Mehr-Lesen"), andere Kinder keine Note. Hat jemand ...

von halo 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Frage zur Benotung

Hallo, mich würde interessieren, wer bei den Proben den Punktespiegel für die Noten festlegt. Haben die Lehrer eine Punkte - Vorgabe für die entsprechenden Noten oder darf dies selbst von der Lehrkraft "bestimmt bzw. gesetzt" werden. Hoffe Ihr versteht was gemeint ist ...

von jumanu 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

ich versteh das benotungssystem nicht

mein sohn ist 8 geworden und geht in die 2.klasse. ich habe das gefühl, als würde die klassenlehrerin mit der klasse, oder sogar nur mit den Jungs, überfordert ist. (15Mädchen, 8 Jungs) Und das läßt sie glaube ich auch die jungs spüren. mein sohn hat zum Beispiel nen ...

von fusselinchenb 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Diktat Benotung!

Guten morgen, wie oben beschrieben geht es um die Benotung eines Diktats. Meine Tochter hat 7 Fehler und eine Note 3 bekommen, die Schulfreundin hat 2 Fehler und eine Note 2. Die Kinder sitzen nebeneinander und haben es halt gesehen, ich rede nicht mit anderen Müttern aus ...

von minkypinky 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.