Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 19.12.2007, 16:56 Uhr

Ergänzend zu Hennis Problem: Wie viel Christentum

Ich bin nicht religiös, meine Kinder dürfen aber am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen, solange sie das wünschen. Religion ist bei uns zuhause kein Thema, wobei ich aber Fragen zu dem Thema so gut es geht beantworte. Auf Wunsch meiner großen Tochter habe ich mit ihr auch einmal die Kinderbibel gelesen. Zum meiner großen Erleichterung hat Elena aber sofort angefangen, den Inhalt kritisch zu hinterfragen und ist von selbst zu dem Schluss gekommen, dass das alles unlogisch und Gott ungerecht ist (weil er die Erstgeborenen in Ägypten ??? töten ließ, um die Leute für ihren Unglauben zu bestrafen??? - ich bekomm die Geschichte leider nicht mehr ganz zusammen). Da wir im sog. christlichen Abendland leben, sollten die Kinder die damit verbundenen Werte zumindest kennen. Das gehört für mich zu Allgemeinbildung. Ob sie später mal weiter am Religionsunterricht teilnehmen, zur Konfirmation gehen oder zum Islam übertreten ist ihre Angelegenheit. Ich werde sie da - hoffentlich - nicht beeinflussen, so lange sie im Gegenzug nicht nicht versuchen, mich zu missionieren.
Von einer Lehrerin würde ich es übrigens erwarten, dass sie es über sich bringt, mal in einen Gottesdienst zu gehen, auch wenn sie nicht gläubig ist. Man kann ja die 1h nutzen, um sich zu überlegen, was man mittags kocht oder wie man das Wochenende verbringt.
Ich habe mich übrigens auch tierisch darüber aufgeregt, dass ein moslemischer Junge aus der Nachbarschaft mit seiner Familie nicht am Einschulungsgottesdienst teilgenommen hat. Er war das einzige Kind aus der Klasse, das nicht dabei war. Ich meine, einmal (andere) Kirche ist keinmal. Wenn wir in der Türkei leben würden und alle gingen vor der Einschulung in die Moschee, würde ich da auch hintraben (wenn die uns denn reinlassen würden). Seinem Kind zuliebe kann man sich das doch mal eine Stunde anhören. Der Einschulungsgottesdienst war übrigens eine tolle Veranstaltung, die auch mir als Nichtgläubige gut gefallen hat.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.