Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miyako2 am 04.04.2013, 17:34 Uhr

Endlich eine Diagnose!

Hallo,

einige von euch werden sich vielleicht noch an meinen Beitrag "Rückstellung & anderer Wahnsinn" vom letzten Jahr erinnern.

In der Zwischenzeit hatten wir im September 2012 im SPZ Wedding. Allerdings hatte man sich dort durch den Bericht der Schulärztin viel zu sehr auf geistige Behinderung eingeschossen - trotz eindeutiger Fragestellung bezüglich Autismus. Das SPZ kam daher zu der Auffassung, daß eine leichte geistige Behinderung mit einem IQ von ca 65 vorliege. Was den Autismus angeht, meinte die Ärztin doch glatt "sie habe eine Kollegin gefragt, ob das Kind autistisch wirke. Die Kollegin hat mit Nein geantwortet".

Nun hatte ich mich ja zeitgleich um einen Termin bei der Autismus-Ambulanz Berlin in der Arno-Holz-Straße bemüht, den wir dann auch endlich für Anfang März (Vorgespräch) bekamen. 1 Woche später war dann unsere Kleine zum Test für 2,5 Stunden dort und heute das Auswertungsgespräch.
Der Mitarbeiter hat mir bestätigt, daß bei unserer Tochter eindeutig Autismus vorliegt. Der ausführliche schriftliche Bericht wird uns innerhalb der nächsten 2 Wochen zugeschickt.

Damit hat sich also endlich bestätigt, was ich schon seit längerer Zeit vermutet habe.

Was die Einschulung angeht - unsere Kleine ist im August 2012 an einer Förderschule für geistige Behinderung in einer sehr kleinen Klasse (mit ihr 7 Kinder) eingeschult worden. Sie macht dort - für ihre Verhältnisse - sehr große Fortschritte. Interessanterweise hatte mich ihre Klassenlehrerin bereits nach 3 Monaten angesprochen, daß sie und die Kollegen unsere Kleine für autistisch halten.

Gruß

Miyako

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

hatte ja bereits unten schon eine Frage gestellt, dass mein Sohn die Anweisung, er solle sich im Unterricht nicht nach hinten drehen, nicht nachkommt und die Lehrerin ihm sehr nahe kommt und ihn anschreit. So seine Sichtweise. Nun sitzt er seit heute hinten. Die Lehrerin hat ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Diagnosearbeit 3. Klasse

Unsere Kleine kam heute heim und sagte, sie schreiben morgen eine Diagnosearbeit in Mathe über die gelernten dreistelligen minusaufgaben. Ich habe gedacht, man schreibt nur in der 2. und 4. Klasse und dann wieder auf der weiterführenden Schule. Was bedeutet Diagnosearbeit? Es ...

von Beauschi 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.