Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leons-mutti am 01.04.2013, 16:28 Uhr

Hi leute ma ne Frage zu Grundschulwechsel

Also wir wollen in den Sommerferien umziehen mein Sohn ist nun erste Klasse.
Er wird diese auch ohne weitere Probleme bestehen.
Nun zu meiner Frage die mir auf der Seele brennt wann muss ich meinen Sohn von der hisiegen Schule abmelden und in der neuen an?

Wir wissen noch nich genau in welchem Stadtteil wir ziehen werden aber es gibt 6 Schulen in der Stadt um das Kind ma beim Namen zu nennen Merseburg/ Sachsen Anhalt.

Ich bitte euch dringend um Hilfe und sage schon mal lieben Dank für eure Antworten.

 
7 Antworten:

Wann? Na dann, wenn ihr umzieht natürlich

Antwort von Sailor am 01.04.2013, 17:30 Uhr

"Wir wissen noch nich genau in welchem Stadtteil wir ziehen werden "


Ihr habt noch nicht mal eine neue Wohnung gefunden? Also wisst ihr noch gar nichts. Demnach macht es auch noch gar keinen Sinn, irgendwelche An- und Abmeldungen zu tätigen.

Die Zuteilung zu einem Schulbezirk hängt alleine von eurem Wohnort ab (keine freie Grundschulwahl in Sachsen-Anhalt, grade nachgegoogelt). Das Kind muss also dort zur Schule gehen wo ihr mit eurem Wohnsitz gemeldet seid. Es sei denn, ihr schickt das Kind auf eine Privatschule, das ist dann was anderes.

Findet also erstmal definitiv eine neue Wohnung, meldet euren Wohnsitz um. Dann könnt ihr auch die Schulan- und abmeldungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann? Na dann, wenn ihr umzieht natürlich

Antwort von leons-mutti am 01.04.2013, 17:55 Uhr

Das kleine Problem ist nur wir haben ja nur 6 Wochen dann zur Schulummeldung weil im Juli beginnen die Ferien und Ende August brauch er schon nen Schulplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Wochen sind doch genug Zeit

Antwort von Sailor am 01.04.2013, 18:12 Uhr

Wann gedenkt ihr denn, euch um eine Wohnung zu kümmern? Das fände ich viel dringlicher als die Schulsache.

Sobald ihr euren neuen Wohnsitz habt, genügt quasi ein Anruf bei der neuen Schule, damit die schonmal Bescheid wissen. Die paar Papiere kriegt ihr dann auch noch auf die Reihe. Lass die Schule dann mal machen, keine Sorge, das Kind kriegt schon einen Schulpatz. Ablehnen können sie ihn nicht, wenn er zum Schulbezirk gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann? Na dann, wenn ihr umzieht natürlich

Antwort von Sunny76 am 01.04.2013, 18:16 Uhr

Wieso wisst Ihr denn schon, dass Ihr genau dahinzieht? Ihr habt doch noch nichtmal eine Wohnung?
Ansonsten brauchst Du Dir keinen Stress machen. Es besteht ja Schulpflicht und wenn es eine normale staatliche Schule ist (keine Private) dann müssen sie Dein Kind aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann? Na dann, wenn ihr umzieht natürlich

Antwort von leons-mutti am 01.04.2013, 18:19 Uhr

Weil wir wissen das wir in die Stadt ziehen haben da mehrere Wohnungen in aussicht und ich einen Arbeitstellen.
Ich danke euch erst einmal für eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann? Na dann, wenn ihr umzieht natürlich

Antwort von Sailor am 01.04.2013, 18:43 Uhr

" Weil wir wissen das wir in die Stadt ziehen haben da mehrere Wohnungen in aussicht und ich einen Arbeitstellen."

Und genau das ist jetzt vordergründig bei eurem Umzug. Darum gilt es sich zuerst zu kümmern, denn ohne Kenntnis eurer neuen Wohnadresse geht gar nix. Die Schulanmeldung (falls staatliche Schule) ist dabei Nebensache, das ist kein großes Ding. Das geht flott und hängt, wie gesagt, alleine von eurem künftigen, genauen Wohnort ab. (Nur bei einer Privatschule müsstet ihr euch jetzt schon anmelden bzw. längst angemeldet haben, die haben nämlich Fristen, egal ob du dort wohnhaft oder neu zugezogen bist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann? Na dann, wenn ihr umzieht natürlich

Antwort von leons-mutti am 01.04.2013, 19:15 Uhr

Er geht ja in einen Staatliche Schule also sollte es ja wie du es sagst dann kein Prob sein ich danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mehrfacher Grundschulwechsel

Hallo, ich suche Kontakt zu Müttern, deren Kind(er) mehrfach die Grundschule wechseln mussten. Zum Hintergrund: Mein Sohn besucht nun die 3. Klasse in seiner 3. Grundschule. 1. Grundschule -> 3/4 Jahr 2. Grundschule -> 1/2 Jahr 3. Grundschule -> seit Oktober 2010 Nun ...

von SilkeJulia 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel

So Entschuldigung bitte das ich mich erst jetzt melde . Meine Tochter Lea konnte ohne probleme die Schule wechseln. Und geht seit gestern auf die neue Schule . Danke für die vielen Antworten Entschuldigung noch mal ihr seit alle so lieb. liebe grüße Betty4 und ...

von Betty4 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel

Meine Tochter geht in die 3 Klasse in der Klasse sind 2 Deutsche und 25 Türkische Kinder seit der 1 Klasse werden die Deutschen Kinder runter gemacht und Gemoppt . Meine tochter hat es schon mit dem Magen, wir wollen jetzt die schule wechseln kann mann das so Wohnen in ...

von Betty4 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir werden nächstes Jahr (ich weis ist noch lange hin, aber will wollen eben sehr gut vorausplanen) umziehen, bleiben aber in Bayern. Meine Große Tochter geht auf die Grundschule, wird dann in der 3. Klasse sein. Ich habe gehofft, das ...

von tigerin1174 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.