Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 23.11.2012, 18:42 Uhr

Eben, Snaffers...

... es ist m.E. genau, wie du es beschreibst!

Ich habe ja nochmal eine etwas andere Perspektive als Zweisprachige mit Deutsch und Tschechisch (die momentan auch "Deutsch als Fremsprache" für Erwachsene unterrichtet, hier in Tschechien)... Man sieht die Sprache auch aus der Perspektive derer, die eine andere Muttersprache haben.

Das mit "ie", "ah" (Verlängerung des Vokals) sind ja einfach Regeln bzw. Hilfsmittel, derer sich die deutsche Schriftsprache bedient, um verschiedene Laute und ihre Länge auszudrücken. Das ist nichts, was man automatisch raushört oder was quasi "natürlich" so wäre. (Es sei denn, man hört es durch die Pluralbildung raus, wie du schreibst - aber auch das muss man ja lernen).

Andere Sprachen regeln das wiederum anders, jede hat da ihre eigene Art und Weise. Z.B. im Tschechischen ist über lang gesprochenen Vokalen eine Art Accent (wie einer der beiden, die es im Französischen gibt). Das Deutsche hat halt (ausser den Umlauten) keine solchen diakritischen Zeichen und muss diesen Sachverhalt (langer Vokal) eben mit Hilfe von "ie", Doppelvokal oder Dehnungs-H zum Ausdruck bringen. Ebenso gibt es ja auch keinen Buchstaben für den Laut "sch", das müssen die Kinder ja auch lernen und hören es nicht raus, dass S+C+H = "sch" (im Tschechischen ist es ein S mit Häkchen drüber, ebenso wird durch Häkchen ein C zu "tsch" usw., die Konsonanten werden so "weich").

Im Tschechischen hat praktisch jeder Laut (s)einen Buchstaben (die mit den diakritischen Zeichen sind ganz normal Teil des Alphabets, was ja z,B, "sch" im Deutschen meines Wissens nicht ist) und die Länge erkennt man wie gesagt am Accent - man kann also eigentlich relativ problemlos nach Gehör schreiben. Doch auch hier gibt es Ausnahmen und Regeln, z.B. existieren zwei Arten von "I" ("hartes" - y und "weiches" i), die gleich gesprochen, aber verschieden geschrieben werden. Da muss man mit der Zeit halt auch lernen, welches I man wann schreibt. Das lernen sie aber erst so um die dritte Klasse herum. Kinder, die viel lesen, wissen das meist aber schon viel früher, weil sie diesen Wörtern und wie sie geschrieben werden, immer wieder begegnen... Und das gilt ja allgemein. Im Deutschen wird man wohl auch kaum vor den Kindern geheimhalten können, was wie geschrieben wird, wenn sie Bücher /Zeitschriften lesen... :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.