Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 22.11.2012, 9:42 Uhr

Tochter hat Schwierigkeiten, Mathe, 2.Klasse

Hallo,
meine Tochter, 2.Klasse, tut sich bei den Matheaufgaben immer schwerer. Beim Elternsprechtag mit der Mathelehrerin gestern hieß es, ich soll aufpassen, daß sie nicht noch mehr abrutscht. Aber, wie denn?
In der Schule ist meine Tochter lt Klassenlehrerin freundlich, aufmerksam, beliebt und kommt gut mit. Anscheinend bis auf Mathe...
Zu Hause ist sie schon lange sehr "anstrengend". Nur auf Streit aus, ärgert die Schwestern, aggressiv, will sich nichts sagen lassen, Hausaufgaben werden nur sehr unwillig erledigt. Ich habe den Eindruck, sie merkt, daß sie bei Mathe sich mehr anstrengen/Mühe geben muß, daß ist ihr zu viel, da macht sie gleich dicht.
Aber wie kann ich ihren Ehrgeiz wecken? Grds dumm ist so nicht, ich denke, sie könnte es durchaus besser hinbekommen.
Danke für jeden Tipp!
maleli

 
9 Antworten:

Re: Tochter hat Schwierigkeiten, Mathe, 2.Klasse

Antwort von Pamo am 22.11.2012, 10:08 Uhr

Zunächst finde ich es wichtig und sinnvoll, Mathe als ganz besonders interessantes Schulfach zu vermitteln. Wie ist denn deine eigene Einstellung dazu?

Vielleicht kannst du das zu einer gemeinsamen Spaßbetätigung mit dem Kind machen, bis sie einen positiven Bezug zu Mathe gefunden hat.

Ich versuche auch, in den Alltag Mathe rein zubringen. Besonders viel Spaß hat es gemacht zu sehen, wie stolz sie war dass sie gelernt hatte, im Millionenbereich zu rechnen. Das ging anfangs so:
F: "Was ist 1 plus 2?"
A: " 1 plus 2 ist 3."
F: "Was ist 1 Apfel und 2 Äpfel?"
A: "1 Apfel und 2 Äpfel sind 3 Äpfel."
F: "Was ist 1 Apfel und 2 Birnen?"
A: "Äääääh, geht doch nicht, warte, das sind 3 Stück Obst."
F: "Was ist 1 Hundert und 2 Hundert?"
A: "1 Hundert und 2 Hundert sind 3 Hundert."
F: "Was ist 1 Million und 2 Millionen?"
A: "1 Million und 2 Millionen sind 3 Millionen."

Es war toll zu beobachten, wie der Groschen fiel. Und das Rechnen SPASS machte!

Wir haben zusätzlich zum Schulstoff privat die Stars Hefte vom Oldenbourg Verlag angeschafft. Darin arbeiten wir nach Lust und Laune. Wenn eine Aufgabenreihe gelöst wurde, gibt es einen Sticker an die darin vorgesehene Stelle. (Ich lach mich scheckig darüber, wie sehr ein Sticker motivieren kann!)

Guck mal hier:
http://www.amazon.de/Mathe-Stars-2-Werner-Hatt/dp/3637001519/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353574468&sr=8-1
Es gibt Mathe Stars Grundwissen plus Mathe Stars Knobel- und Sachaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Schwierigkeiten, Mathe, 2.Klasse

Antwort von Caot am 22.11.2012, 10:28 Uhr

Wichtig ist zu schauen, wo sind die Probleme in Mathe! Beim 10er Übergang oder beim kleinen 1x1, bei Sachaufgaben oder in der Schnelligkeit? Kann sie besser Addieren oder Subtrahieren? Erst wenn man weiß wo genau es Probleme gibt, kann man diese gezielt angehen, zur Not ganz von vorne anfangen.

Frag doch mal die Lehrerin. Probleme ansich wäre mir zu allgemein. Die Lehrerin kann Dir mit Sicherheit gezieltes Übungsmaterial geben.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Schwierigkeiten, Mathe, 2.Klasse

Antwort von Patti1977 am 22.11.2012, 10:47 Uhr

bau mathe in den alltag ein. kopfrechnen beim einkauf, beim tischdecken usw. ich hab hier 3 paar socken, wieviele sind das gesamt. und vorallem mit sachen anfangen, die sie kann. und loben. und dann aufbauen zu den problemen.

eventuell motiviert sie auch ein lobpunktesystem, dass ihr gemeinsam aushandelt. hausaufgabe ohne murren: 1 Punkt, Hälfte richtig: 1 Punkt, alles richtig 3 Punkte. bei 20 erreichten eine Zeitung aussuchen oder ähnliches.

aber erstmal schauen wo die probleme angefangen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Schwierigkeiten, Mathe, 2.Klasse

Antwort von RR am 22.11.2012, 10:54 Uhr

Hallo
finde raus, was deinem Kind Schwierigkeiten bereitet. Es ist garantiert nicht alles....

Und dann übe speziell das mit ihr. Und halt auf ihren "Typ" eingehen, manche üben lieber im Alltag wie oben beschrieben. Unser Sohn blockt das völlig ab. Der setzt sich lieber dann mal 15-20 min an den Tisch u. übt dort u. hat dann den Rest vom Mittag "wirklich frei" wie er es nennt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Schwierigkeiten, Mathe, 2.Klasse

Antwort von jalu am 22.11.2012, 10:58 Uhr

ich finde ja maria montessori super. google doch mal die mathe-materialien und vll. kannst du dir ja anregungen holen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein tipp

Antwort von Chatilia am 22.11.2012, 11:35 Uhr

ich würde das problem auslagern, in der modernen sprache nennt sich das 'outsourcing'. somit übergibst du die bühne matheproblem deiner tochter und einem nachhilfe-lehrer, den du für sie engagierst. ich habe gute erfahrungen gemacht mit gymnasiasten. einen aushang an der örtlichen uni. deine tochter wird sich hüten, den gymnasiasten schlecht zu behandeln. er wird mit ihr üben, sie wird erfolgserlebnisse haben und du bist raus.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Schwierigkeiten, Mathe, 2.Klasse

Antwort von Tokijani am 22.11.2012, 12:06 Uhr

... kenn ich :-)

Ich hab Mathe auch in den Alltag eingebunden. Mich ein bisschen "doof" gestellt, nach dem Motto "Ich brauch 5 Äpfel fuer den Kuchen, hab aber erst 2 -. kannst Du mir den Rest bitte noch holen???". Mama helfen findet meine super und auf einmal war Kopfrechnen kein Problem mehr. Das Einmaleins hab ich ihr als Hilfe erklaert - hab sie 8x5 mit den Fingern zusammenrechnen lassen und die Stopuhr dabei gedrueckt. Dann sollte sie die Fuenferreihe aufsagen - und hat dadurch selber gemerkt, dass sie ja mit dem doofen Auswendig lernen viel schneller ist. Und seit sie die erste 1 in Mathe geschrieben hat, macht ihr das Fach richtig Spass!!!

Versuche rauszufinden WO genau das Problem liegt. Und loese das ganze dann spielerisch mit ihr zusammen. Gibt genug Mathespiele, evtl. auch im Internet. Uebungshefte hatte ich auch besorgt, hat bei uns nix gebracht.

Gruessle
Tokijani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Schwierigkeiten, Mathe, 2.Klasse

Antwort von chicks-on-speed am 22.11.2012, 18:34 Uhr

Ich habe mir seinerzeit auf einer dyskalkulie-seite arbeitsblätter runtergeladen und mir in diesem schuljahr das 1 x 1 gesungen von den jungen dichtern und denkern besorgt. Wichtig ist, dass lernen spass macht. Gerne hat sie auch passend zum mathebuch übungen online gemacht. Es ist nicht immer leicht, die richtige methode zu finden. Ich würde die lehrerin auch nach ihren ideen fragen - auch wenn ich gestern auf eine konkrete frage als antwort bekam: kopfrechnen kann man immer üben.
Viel erfolg!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Schwierigkeiten, Mathe, 2.Klasse

Antwort von Vanessa1704 am 22.11.2012, 19:02 Uhr

Baut Mathe im Alltag ein! Beim Einkauf gibt es viele Gelegenheiten.So wird Mathe nicht thematisiert.Es gibt auch super Spiele, die Spass machen (Rechenkönig).Nachhilfe in der 2. Klasse finde ich übertrieben, ausser sie hat überhaupt kein Zahlenverständniss.Dann würde ich mich aber eher mit der Lehrerin Möglichkeiten suchen, da sie dein Kind auch besser einschätzen kann, wo das Problem ist.Hat sie einfach keine Lust, lasst die Sache einfach ruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.