Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 03.08.2009, 14:46 Uhr

Die meisten Vorgaben übers Sitzen sollte man sehr (!) gründlich prüfen

Du siehst an Deinen Fragen schon, dass es da viele Probleme gibt, und so muss ich mich schon aus Platzgründen schon beschränken und eines exemplarisch beleuchten:
Nimm mal das "keilförmige Wackelkissen"!
Was tut es, wenn Du das Gewicht z.B. etwas nach rechts verlagerst? Es ist instabil und gibt unter Dir nach. Wenn es nach gibt, weicht der "Stützapparat" oben aus, die Wirbelsäule wird zur Seite gebogen und die Belastung geht für die Bandscheiben voll an den Rand. Nun gibt es wirklich zehntausende von med. Untersucheungen, die sich genau in diesem Punkt einig sind: Das Ungünstigste, was Bandscheiben passieren kann, ist permanente Belastung an den Rändern. Nun macht dieses "Wackelkissen" also genau dieses Ungünstigste und dennoch empfehlen es alle - bis hin zu den Orthopäden. Wenn ich sie frage, wie sie so ein Problem lösen wollen, können sie es nicht sagen.
Natürlich fällt keiner tot um, wenn er sich auf so ein "keilförmiges Wackelkissen" setzt. Aber es arbeitet unaufhrlich gegen ihn. Man hat zwar "Bewegung" darauf und "Bewegung ist Leben", aber Selbstmord ist auch Bewegung.
Wir sollten also endlich die eigenen Augen aufmachen und den eigenen Verstand benutzen lernen. Wovon sollen z.B. unsere Zeitungen und Zeitschriften ihre Anzeigenkunden bekommen, wenn sie nicht etwas Gutes über jedes Produkt zu berichten wissen. Ich las vor ein paar Jahren einen woll aufgemachten Artikel einer Fachzeitschrift, die die Chefs der führenden Stuhlfirmen in Deutschland eingeladen hatte. Jeder Chef wurde mit einem markanten Satz + Bild vorgestellt. Man musste den Eindruck gewinnen, dass es in Deutschland nur Stühle gibt, die alle bestens richtig machen. Woher kommen dann, bitteschön, die Probleme???
In dem Artikel wurde zwar nicht gelogen aber es wurden nur "ausgewählte Wahrheiten" mitgeteilt. Das bedeutet für den Konsumenten: Du kannst zwar heute über alles Information bekommen, aber das, was Dir wirklich nützt, musst Du daraus selbst herausfinden. Und dieses Nützliche ist gut versteckt. Schließlich sind Medien Unternehmen, die nicht von der Wahrheit leben sondern von (Anzeigen-)Kunden.
Wie ich schon geschrieben habe, machen es so gut wie alle Stühle physikalisch weniger oder (meistens) mehr falsch. Das spürt man auch, besonders wenn man angelernte Theorien loslässt und in Frage stellt.
Mich rief z.B. ein Zeitungsherausgeber an, im Tausch gegen Anzeigen hatte er einen ca. 2000 € teuren, angeblich besonders rücken- und bandscheibengerechten Stuhl erworben. Das Problem war nur, dass darauf die Rückenschmerzen nicht weggingen sondern kamen. Ich setzte ihn auf einen anderen Stuhl - und er sitzt noch darauf, und dies gut - und zeigte ihm, was bei seinem "Tauschstuhl" die Probleme verursacht. Wenn man wirklich Probleme lösen will, ist das manchmal etwas beratungsaufwendig. Um alles aufzuschreiben braucht man ziemlich lang. Aber Du kannst mich gerne anrufen, im Sprechen geht das schneller. Wenn Du meinen Namen in die Suchmaschine schreibst, findest Du gleich zu meiner HP.
Ansonsten kann ich nur raten, alle gängigen Vorgaben gründlich zu hinterfragen und zu überprüfen und auf die eigene Wahrnehmung zu vertrauen. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.