Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 26.01.2009, 10:38 Uhr

Die Sprachentwicklung bestimmst vor allem Du!

Hallo,

Du brauchst hier sicher keine Sorge zu haben: Die Sprachentwicklung Deines Sohnes liegt fast ausschleißlich in den Händen von Dir und Deinem Mann, nicht in denen der Lehrerin. In der Klasse meiner Tochter (inzwischen 4. Schuljahr) konnte ich im Laufe der Jahre Folgendes beobachten: Die Kinder, bei denen zu Hause auf eine reiche und richtige Sprache Wert gelegt wird, bei denen viel miteinander gesprochen und diskutiert wird, wo die Meinung der Kinder gehört wird und wo vor allem viel gelesen und vorgelesen wird - diese Kinder sind im Lesen und Schreiben durchweg alle gut.

Wo aber zu Hause wenig gesprochen und sehr viel ferngesehen wird, die Eltern selbst nicht korrekt sprechen können (sozial schwierige Herkunft) und den Kindern viel befohlen und wenig auf ihre Meinung Rücksicht genommen wird etc. - diese Kinder können trotz unserer muttersprachlichen Lehrerin auch im 4. Schuljahr noch nicht grammatisch korrekt sprechen. Ein Kind sagt zum Beispiel bis heute: Ich gebe die Lehrerin das Buch (obwohl auch die Eltern Deutsche sind).

Wenn Du darauf achtest, dass das Zuhören, das Respektieren und Anhören verschiedener Meinungen und das Lesen in Eurer Familie eine große Rolle spielen, dann wird Dein Sohn in Deutsch sicher gut sein - egal woher die Lehrerin stammt. Es kann immer mal sein, dass man mit einem Kind hier und da etwas Rechtschreibung üben muss in den weiteren Klassen, aber auch das hat nicht unbedingt mit der Lehrerin zu tun. Meine Tochter hat in Lesen und Rechtschreibung in fast jedem Zeugnis eine Eins, aber trotzdem übe ich hier und da mit ihr, wenn ich merke, dass sie bei einigen Wörtern Probleme hat (Karteikasten-System).

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.