Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 25.01.2009, 19:11 Uhr

schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...

Jetzt ist doch die Zeit, in der die Zeugnisse geschrieben werden (Bayern). Bei meinem Sohn in der Klasse ist jetzt die Klassenlehrerin krank. Seit letzter Woche und wohl auch noch länger... Sie haben eine Vertretung vom Mobilen Dienst.
Wer schreibt jetzt die Zeugnisse? Die Vertretung? Woher weiß sie was sie reinschreiben soll? Sie kennt die Kinder ja erst eine Woche...

 
16 Antworten:

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...

Antwort von Schnecke71 am 25.01.2009, 19:33 Uhr

Hier hinterlassen die Lehrer ihre Aufzeichnungen bzw geben ihre Noten ab.
Geschrieben wird das Zeugnis von der Vertretung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...nachtrag

Antwort von wickiemama am 25.01.2009, 19:36 Uhr

ist erste Klasse sind also nur Beurteilungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...nachtrag

Antwort von Schnecke71 am 25.01.2009, 19:42 Uhr

Das ändert nichts ;-)
Die kranke Kollegin wird die Beurteilungen schreiben bzw vorgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...nachtrag

Antwort von wickiemama am 25.01.2009, 19:46 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...

Antwort von Miolilo am 25.01.2009, 21:11 Uhr

Wenn die Klassenlehrerin so krank ist, dass sie nichts zu den Zeugnissen beitragen kann, dann muss die Vertretung diese allein (ggf. mit Hilfe der Schülerbeobachtungen) schreiben.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...

Antwort von wickiemama am 25.01.2009, 21:18 Uhr

kann man dies in so kurzer Zeit denn beurteilen?
Kann man das erfahren? Wir werden nicht darüber informiert, wie lange die Klassleitung krank ist geschweige denn was sie hat (erwarte ich auch nicht, ist ja ihre Sache...)
Ich meine es ist ja kein Zeugnis auf das es ankommt, aber es würde mich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...

Antwort von Miolilo am 25.01.2009, 22:01 Uhr

Kann man was beurteilen? Das kommt auf die vorliegenden Schuelerbeobachtungen an.

Und Letztenendes muss man es auch einfach tun.... So oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...

Antwort von wickiemama am 25.01.2009, 22:27 Uhr

ich meine, kann man nach so kurzer Zeit denn dann die Kinder beurteilen? Ich weiß nciht ob es bei uns so weit kommt, aber wenn es jetzt so wäre, die Vertretungslehrerin ist 14 Tage da und müßte dann die Kinder beurteilen.... stell ich mir sehr schwierig vor.
In der ersten Klasse ist das ja noch egal, was wäre, wenn es um den Übertritt in der 4ten gehen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...

Antwort von wickiemama am 25.01.2009, 22:41 Uhr

aah... sorry, wer lesen kann hat mehr vom leben... steh heut irgendwie auf dem Schlauch...
Du meinst es liegen Schülerbeobachtungen vor, die die Klassleitung schon geschrieben hat, und die kann sie als Grundlage nehmen.. Versteh ich das jetzt richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...

Antwort von Miolilo am 25.01.2009, 22:55 Uhr

Ja, so meine ich das. Schwierig wird es dann wenn die aus welchen Gruenden auch immer nicht vorliegen. In Klasse 4 ist es jedoch recht einfach. Da gab es an Freitag nur eine Notenuebersicht. Auch ohne eine Aufzeichnung gut machbar anhand der vorliegenden Noten.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werden nicht die Zeugnisse in der Zensurenkonferenz

Antwort von HeidiRahm am 26.01.2009, 5:58 Uhr

im Beisein aller Lehrer der GS beraten und die Beurteilungen geschrieben?

Jedenfalls gibt es bei uns an der GS (4 Klassen - 5 Lehrer) 2x im Jahr eine Zensurenkonferenz. Da setzen sich die Lehrer der GS zusammen und besprechen die Zensuren. Gerade die Kopfnoten bedürfen doch den Beobachtungen aller Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden nicht die Zeugnisse in der Zensurenkonferenz

Antwort von wickiemama am 26.01.2009, 7:45 Uhr

dann wird es aber schwierig.
Ich finde die Klasse war vergangene Woche im Ausnahmezustand. Viele testen wie weit sie gehen können...
Meiner war irgendwie zerstreut... Ich hatte den Eindruck, daß er sich jetzt schon sehr umstellen muß. Ich denke die wenigsten Kinder sind im Moment so wie sie bei ihrer Klassenlehrerin sind.
Die Vertretung hat allerdings nahtlos am Stoff angeknüpft. Also zumindest da hatte sie offensichtlich Infos.. Ich hab ja noch Hoffnung (daß die Klaßleitung nächste Woche wieder da ist...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es bei uns auch.

Antwort von Trini am 26.01.2009, 7:46 Uhr

In den Klassen unterrichten zwei bis drei verschiedene Lehrkräfte die drei Hauptfächer.
Selbst wenn eine davon ausfällt, kann anhand der Noten bzw. Aufzeichnungen das Zeugnis erstellt werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es bei uns auch.

Antwort von wickiemama am 26.01.2009, 8:01 Uhr

Die Hauptfächer werden nur von der Klassleitung unterrichtet (ist ja erst die 1.Klasse) Nur Religion und WTG werden von anderen Lehrern unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...

Antwort von 3wildehühner am 26.01.2009, 9:56 Uhr

hier beginnen die lehrer schon weit vor den weihnachtsferien mit dem schreiben der zeugnisse und die lernstände werden fortlaufend dokumentiert. diese unterlagen kann die kranke lehrerin dann ihren kollegen hinterlassen.
hier in nrw gibt es in der 1. und 2. klasse halbjahr noch keine beurteilungen und finde das auch nicht wichtig-kinder entwickeln sich verschieden und viele kommen erst im 2. halbjahr der 1. klasse richtig in der schule an.

mach dir keine sorgen! du siehst doch anhand der test und aufzeichnungen deines kindes selber, wie es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder : Frage an Grundschullehrerin...

Antwort von wickiemama am 26.01.2009, 10:41 Uhr

eigentlich weiß ich ja Bescheid wie er steht, da ich in der Woche vor den Weihnachtsferien erst zum Elterngespräch war. Und wirklich Sorgen mach ich mir auch nicht. Hat mich jetzt nur beschäftigt, wie das läuft.
Die Zeugnisse in der Ersten finde ich auch noch nicht wirklich wichtig. Meine Gedanken waren eben wie es wäre, wenn das jetzt die vierte Klasse wäre... Aber da gibt es ja keine Zwischenzeugnisse...
Aber danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.