Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 26.03.2009, 15:05 Uhr

die Schule macht mich fertig

Hallo

Erstmal: ich kann mir vorstellen, gerade wenn ihr wisst das er hb- getestet ist das ihr Euch da selber unter Druck setzt! (glaub mir ich weiss wovon Du schreibst).

Dieser Druck ist aber wahrscheinlich etwas wo er drunter leidet und deshalb lässt er seinen Frust dann so raus.

Auch wenn ihr öffentliche Berufe habt, steht drüber wenn er Quatsch macht und steht zu ihm! Zeigt ihm das ihr auch dann zu ihm steht (was aber nicht heisst das ihr alles gutheissen sollt was er macht!).
Die Leute reden so oder so! In solchen Momenten dickes Fell zu legen und nicht dafür schämen.

Er muss merken das ihr ihn auch toll findet wenn er nicht Spitzen- Leistungen bringt, er darf sich nicht nur über seine Schulleistungen identifizieren.

Ich denke mal in seinen Augen hat er nach dem Vorfall mal wieder versagt, seine Aufgabe nicht erfüllt.
Der vielleicht auch nur ausgelöst wurde (ich meine das Haare ziehen) weil er für sich ja schon versagt hatte weil er nicht beim Vorlesewettbewerb mitgemacht hat.

Er versucht Eure Vorstellungen zu erfüllen, schafft es im Moment nicht und wird immer frustrierter.

Geht weg davon in unbedingt aufs Gymnasium bringen zu wollen, erkläre ihm das es auch andere Wege gibt eine gute Schulausbildung hinzubekommen (z.B. über die Gesamtschule zum Abi).
Alleine die Vorstellung das er andere Möglichkeiten hat, wird ihm mehr Ruhe bringen um sich auf das zu konzentrieren was er gerne möchte.

Er soll ja nicht nur funktionieren, er soll doch auch glücklich dabei sein, oder?

Ich weiss wie mein Sohn tickt, und ihn schulisch unter Druck zu setzen würde genau zum Gegenteil führen! Und zwar nicht weil er dann bockt sondern halt Versagensängste hätte und deshalb die Arbeiten "verhauen" würde.
Gebe ich ihm aber das Gefühl das es egal ist welche Note er nach Hause bringt (und das heisst auch eine 4 mal kommentarlos und mit Zuspruch hinzunehmen) zeigt er was er kann, weil er weiss er kann niemanden enttäuschen).

Versteh mich Bitte nicht falsch, das soll jetzt nicht heissen ihr als Eltern macht alles falsch!
Nur man selber "sieht" manchmal Dinge nicht, die jemand neutralem dann auffallen. Ich weiss das ihr nur das beste für ihn wollt, das er aufs Gymnasium soll um nicht unterfordert zu sein, bringt ihm aber nichts wenn er damit im Moment überfordert ist (und das hat nichts mit dem IQ zu tun!)

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.