Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 07.08.2013, 22:08 Uhr

Das stimmt so nicht ganz....@susip

Hi SusiP,

er schreibt nirgends das du dein Kind nicht unterstützen sollst, sondern es geht um die Akzeptanz das das Kind gerade nicht so weit ist um unseren Erwachsenen Ansprüchen gerecht zu werden und das es eine Qual ist wenn man diesem Kind nun noch ständig seine Schwächen unter die Nase reibt.

Unsere kleinen Persönlichkeiten haben ihre Stärken und Schwächen, die meisten Eltern sind Stolz auf die Stärken und versuchen die Schwächen ausmerzen statt sie erstmal anzunehmen.

Wenn also ein Kind nicht so liest wie ich es als Erwachsener denke das er es können müsste , ist es wichtig zu sagen: Stopp das ist meine Erwartung, abe diese kleine Persönlichkeit ist gerade nicht so weit.

In dem ich die Schwäche akzeptiere muss ich sie nicht mehr um jeden Preis ausmerzen sondern kann mit dem Kind schauen was hilft ihm um leichter damit umzu gehen. Wo kann ich z.b. über meine Erwartung springen und das Kind loben wie toll es etwas gemacht hat auch wenn ich mir anderes wünschen täte. Ich darf fragen warum hast du denn da aufmal alles durcheinander gebracht? Aber wo ziehe ich das positive aus der Antwort meines Kindes.....

Als Lesepate in der Schule habe ich z.B. gemerkt das all die sogenannten Schwachen Leser ganz unterschiedliches brauchten um Erfolgserlebnisse zu haben. Aber eines war immer gleich, alle waren Stolz und Glücklich wenn ich am Ende aus ganzem Herzen sagte: Das hast du heute richtig gut gemacht.

Erwarte nie etwas was der andere nicht geben kann und zeige ihm das du total zufrieden bist wenn er dir das beste gegeben hat.

Ich habe heute z.b. ein Buch mit meinem Kind zusammen beendet, mit allen Hochs und Tiefs, Entspannt sein und unter Stress. Mein letzter Satz war:
Ich bin Stolz auf dich das du es geschafft hast und ich lese gerne mit dir zusammen.

Gruss Mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.