Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von belugamax1 am 23.02.2010, 22:31 Uhr

das könnte mein sohn sein...

...aber der ist inzwischen in der 4. und alles ist fast von selber gut geworden, er hat knapp aber doch die gymempfehlung bekommen und ist seit einigen wochen auch erstmals stolz auf siene leistungen, die ihm vorher angeblich immer egal waren. ich war auch sehr verärgert über seine schludrigkeit, auch bei ihm gabe es keinen fassbaren grund dafür. die resultate waren ähnlich denen, die du beschreibst. einziger unterschied: er war schon immer so, es ist aber in der 3. deutlich schlimmer geworden.
geholfen hat in meinen augen eine kombination aus strafe und belohnung: wir haben ein system aus taschengeldentzug und dem erringen von computerspielzeit entworfen, das halt immer sehr kurzfristig gegriffen hat. taschen geld gab es abhängig von der "tagesleistung" (max 3€ pro woche, für jeden eintrag wg vergessen 50cent abzug), computerspielen durfte er für 20min nur an den tagen, an denen alles gut ging. die spielzeiten konnte er durch kooperationsbereitschaft erhöhen (diesen teil musste ich dann bald wieder abschaffen, weil er sich schnell mehrere stunden am tag erobert hatte...). was ich nicht gemacht habe: sachen kontrolliert (außer den einträgen) oder hinterher getragen - ich bin mir sicher, dass ein normal begabter 3. oder 4.klässler an die drei bücher von alleine denken kann, wenn er das will. ich sehe es nicht als meine aufgabe an - das geht villeicht noch zu beginn der gs-zeit, aber in dem alter ist es finde ich echt sache der kinder...und sieh an: irgendwann freute er sich wie der schneekönig, keine einträge mehr bekommen zu haben und war phasenweise sehr erpicht darauf, das auch weiter so durchzuhalten. das klappt weiter wechselnd gut, aber insgesamt deutlich besser als noch letztes jahr. im zeugnis wurde zwar immer noch bemängelt, dass er oft sachen nicht mit hat und deshalb irgendwelche aufgaben nicht bearbeiten konnte, aber er sieht diese bemerkung mittlerweile als ansporn besser zu werden.
außerdem habt mir geholfen zu erfahren, dass anscheinend viele eltern in der klasse ihren kindern abends die schultasche packen - kein wunder, wenn dann alles da ist. mein sohn macht es nicht so gut wie esmeraldas mama, aber dafür macht er es selbst!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.