Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chatilia am 23.02.2010, 22:09 Uhr

Bräuchte bitte die Hilfe eines Lehrers bzgl.3Klässler

es ist natürlich einfach, von aussen tipps zu geben und ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig sein muss, wenn man selber mit seinem kind diese art von problem hat. habe auch einen drittklässler

was mir auffällt? ich finde, es wird mit zu schwerem geschütz aufgefahren. einem 9jährigen die "wichtigkeit" und "selbständigkeit" beibringen, halte ich schlicht für unmöglich. es muss sich lohnen für ihn und er muss es erfahren und spüren, nicht lernen.

ich lese von "kontrolle", "1000 mal ruhig erklärt", "hausarrest", "tränen". wenn man nun eine bilanz aufstellt, wird schnell klar, dass die zwei seiten sehr ungleich verteilt sind. er schreibt die hausaufgaben nicht (vollständig) auf. das allein reicht aus, um den ganzen schlamassel hervorzurufen? ich würde es anders lösen, um ihm den wind aus den segeln zu nehmen:

ich würde (in absprache natürlich mit lehrerin) einfach mal gar nicht mehr schimpfen, sondern nur loben, wenn er mal was gut gemacht hat. dies würde ich eine woche durchhalten. das wird sehr schwierig werden, aber es könnte sich lohnen. jeder mensch freut sich, wenn man ihm wohlwollend begegnet, so natürlich auch ein kind.

nach dieser woche würde ich (immer nach rücksprache natürlich) einfach immer loben, wenn er die hausaufgaben alle abgeschrieben und gemacht hat. wenn er das nicht macht, "interessiert es dich auch nicht".

gemäss mir braucht es keinen einsatz vom psychologen, er würde natürlich euch helfen, die kommunikation zu verbessern, das ist ja sicher nicht schlecht per se, aber mit dem jungen mann, der da so ein interessantes experiment mit seinen autoritätspersonen macht, könnte man es bestimmt auch auf anderem weg probieren.

viel glück für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.