Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 20.06.2016, 12:54 Uhr

btr.: Schulunfall

Hallo lilly1211,
da der Unfall Deiner Tochter auf einem Ausflug der Schule passiert ist, handelt es sich eindeutig um einen Schulunfall. Und dafür sind die Unfallkassen (UK) zuständig (bzw. die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung)! Du müsstest vom Krankenhaus ein gesondertes Formular bekommen haben, das von der zuständigen UK stammt (In welchem Bundesland wohnt Ihr?), wenn Du erwähnt hast, dass es sich um einen Schulunfall handelt. Ganz wichtig, wenn Du es im Krankenhaus nicht gesagt hast ist, dass Du das nachträglich meldest. Dann wird Deine Tochter auch ganz anders behandelt. Denn die UK bezahlt die Behandlung und Heilmittelkosten und nicht die Krankenkasse. Und die UKs sind nicht knauserig - und dann sind die behandelnden Ärzte auf einmal auch viel großzügiger!!!
Die Weiterbehandlung darf auch nur ein Krankenhaus oder ein von der UK anerkannter D-(Durchgangs)Arzt durchführen. D-Ärzte sind in der Regel Unfallchirurgen.
Die Meldung an die UK ist auch wichtig für mögliche Folgeschäden (auch nach Monaten/Jahren). Dann springt die UK nämlich weiter/wieder ein. Daher: Mache sie auf jeden Fall - auch wenn die Schule freiwillig nichts macht. Dann muss sie!
Deiner Maus wünsche ich auf jeden Fall Gute Besserung und dass sie bald wieder schmerzfrei laufen kann.
LG
Heike

PS: arbeite bei der DGUV und große Tochter hatte schon einen Schulwegeunfall - das gleiche Prozedere...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mein Sohn hatte am Freitag einen Schulunfall ...

ich habe gestern etwa das gleiche erleben müssen. Die Sekretärin meiner sieben jährigen Tochter rief bei mir an und sagte ihre Tochter ist mit jemanden zusammen gestoßen und blutet etwas aus dem Mund. Sie schreit vielleicht sollte ich sie besser abholen als ich sie zu Hause ...

von scirobella 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulunfall

Schulunfall

Hallo Jacquie ich habe gestern etwa das gleiche erleben müssen. Die Sekretärin meiner sieben jährigen Tochter rief bei mir an und sagte ihre Tochter ist mit jemanden zusammen gestoßen und blutet etwas aus dem Mund. Sie schreit vielleicht sollte ich sie besser abholen als ich ...

von scirobella 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulunfall

Update Schulunfall und @linusmama2902

Hallo Jasmin, danke, ich werde bestimmt auf Dein Angebot zurückkommen. Gestern haben wir wie gesagt in der Schule die Unfallanzeige ausfüllen lassen wollen. Das kann dort NUR die Sekretärin!!! Und diese war dann seit gestern auch noch krank gemeldet

von LisasMama 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulunfall

Mein Sohn hatte am Freitag einen Schulunfall ...

Hallochen, ich könnt immer noch heulen, wenn ich daran denke. Am Freitag kam mein Sohn wie immer 15 Uhr aus dem Hort nach Hause. Schon als er die Treppe raufkam, hörte ich ihn weinen. Ich dachte erst, daß sein Freund vielleicht doch nicht spielen kommen kann, weil er noch ...

von LisasMama 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulunfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.