Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 06.03.2013, 10:14 Uhr

Bitte um Hilfe - Dyskalkulie nur beim Kopfrechnen Möglich?

Hallo, da hat Deine Tochter wahrscheinlich zwei Baustellen: Bei Schwierigkeiten in Geometrie, das weiß ich noch aus der Ergo meiner Kinder, liegt oft eine verzerrte Raum-Lage-Wahrnehmung vor. D.h. die Kinder haben Schwierigkeiten sich im Raum zurechtzufinden. Typischerweise sind das dann die Kinder, die nicht genau wissen, wo sie hinmüssen und mit der Orientierung Schwierigkeiten haben. Grob gesagt die kannste in der Stadt irgendwo aussetzen, die müssen Dich erst per Handy anrufen und orten, um nach Hause zu finden. Ob es das ist, müsste man abklären lassen.
Zum Thema Kopfrechnen: Wie werden die Aufgaben gestellt, in den Raum gerufen? Gestern war eine interessante Sendung im WDR, "Quarks und Co" zum Thema Lärm. Hat der Klassenraum zu viel Störschall und sitzt Dein Kind auch noch hinten, bekommt es nur zu 60% mit, was die Lehrerin da vorne reinruft... Dann muss es ja auch noch schnell reagieren, also setzt es sich selbst unter Druck.
Bei so Aufgaben wie '8+7' rechne ich selbst im Kopf übrigens 2x8 =16 -1 =15. Das ist etwas, was ich erst mache, seit ich meinen Mann kenne. Der ist ein guter Mathematiker und 'arbeitet' im Kopf auch immer mit solchen ich nenn sie mal 'Näherungsaufgaben'. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Dyskalkulie Kur ?

Hallo, unsere Tochter 4. Klasse hat Dyskalkulie. Die Schule unterstützt uns leider gar nicht. Nun will ich zur Kur fahren u. habe mit Hilfe über den Caritas Verein geholt. Leider entsprechen die mir angebotenen Kurliniken nicht meinen Erwartungen. Immer nur Schwerpunkt ADS und ...

von Cat-6/12 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie

Gibt es hier Eltern von Kindern, die davon betroffen sind? Meine Tochter ist in der 2. Klasse und ich hatte schon recht früh die Vermutung, dass da in Mathe etwas nicht stimmt. Gestern hat nun auch die Lehrerin meine Vermutung bestätigt und mir einen Arzt empfohlen, bei dem ...

von 77shy 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie...

Hallo an alle Mama´s hat jemand Erfahrung mit der Aussetzung von Schulnoten?? Mein Sohn hat eine Dyskalkulie ( Rechenschwäche, Q normal) und soll jetzt lt. Gutachten und Kinderarzt eine spezielle Lerntherapie machen sowie die Mathenote ( 4. Schulj.) soll ausgesetzt ...

von zahnteufel 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Hi, unser Sohnemann hat gerade die 3. Klasse abgeschlossen. Leider werden die Kinder nächstes Jahr eine ganz neue Lehrerin bekommen und die 4. Klasse soll ja der reinste Horrortrip sein. Meine Frage ist nun, was in Bayern lehrplangemäß üblich ist, denn die ...

von fiammetta 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

@alle die mir auf meinen Dyskalkuliebeitrag geantwortet haben...

habe gestern kurz mit der Klassenlehrerin gesprochen. Sie wird auf jeden Fall versetzt, da sie in allen anderen Fächern einen mächtigen Sprung nach oben gemacht hat und dort überall 2 steht und sogar noch besser wird (O-Ton Klassenlehrerin). Der Brief ist halt gesetzliche ...

von huevelfrau 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie - Versetzung gefährdet...

Aufgrund ihrer Dyskalkulie wird unsere Tochter (3. Klasse) in Mathe eine 5 bekommen. Alle anderen Fächer 2 u. 3. Diese Nachricht bekamen wir heute von der Schule. Ich meine man könnte aufgrund von Dyskalkulie und LRS die Note als nicht versetzungsrelevant setzen lassen. ...

von huevelfrau 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie, ADS u. Konzentrationsstörung

Hallo, bin ganz schön verzweifelt. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse. Sie wurde nun wieder mal getestes und es wurde Dyskalkulie und eine massive Konzentrationsstörung ermittelt, was auch ohne Tests im Schulalltag zu sehen ist. Ganz besonders in Mathe. Sie steht nun im ...

von Cat-6/12 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie - bekommt Euer Kind "Vergünstigungen"?

Hallo, bei unserem Sohn - jetzt 3. Klasse - wurde letztes Jahr Dyskalkulie (in Verbindung mit ADS) diagnostiziert. Nun ist es ja so, dass es keinen Rechtsanspruch auf Vergünstigungen wie z. B. Zeitzugabe bei Proben, Verwendung von Rechenmaterial usw. gibt. Trotzdem wurde es ...

von hosenmatz05 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie - kennt sich da jemand aus?

Hallo! Seit heute steht fest, dass meine Tochter (2. Klasse) Dyskalkulie hat. Sie wurde getestet und ich war heute dort. Sie hat es wohl in leichterer Form. Und: Die Therapie (1xWoche, ca. 1 Jahr) kostet 235 EURO!!!! Im MONAT! Also erstens muss ich da wohl meine Ersparnisse ...

von kieselchen 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Kopfrechnen 2.Klasse Wer kann helfen?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 8 jährigen. Sie hat Probleme beim Kopfrechnen im Hunderterraum. Wenn sie die Zahlen vor sich sieht ist es kein Thema, da rechnet sie flott und richtig, aber beim Kopfrechnen ist es aus. Sie kann sich die Zahlen irgendwie nicht ...

von Reni+Lena 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.