Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 01.02.2013, 23:24 Uhr

Beim Übertritt aufs Gymnasium

spielen da Noten wie in Musik und Sport sowie Kunst eine tragende Rolle?

Ich frage deshalb, weil ich gerade etwas erstaunt bin. Also mir ist klar, dass es jetzt hier sicherlich gleich komische Sprüche hageln wird. Darauf bin ich eingestellt und gefasst. Aber ich verstehe das - ansonsten wirklich super - Zeugnis meines Sohnes nicht, dritte Klasse.

Bei uns gibts keine Noten, nur diese komischen voll, halb voll, viertel voll und gar nicht ausgemalten Kreise. In allen anderen Fächern, Sprachen, Mathe, Deutsch ist mein Sohn gut bis sehr gut.

Mein Sohn räumt auf jedem Sportfest ab, wirft am weitesten, rennt am schnellsten. Er spielt zwei Instrumente, zum Teil wird er hierfür auch gern für irgendwelche Aufführungen in der Schule gebucht. Er singt die Charts rauf und runter und - laut Klassenlehrer - ist er immer einer der Ersten, der sich lange Liedtexte oder Gedichte merkt.
In Zeichnen war er ab dem vierten Lebensjahr schon eine Wucht, ihm wurde hier in unserer Stadt damals auch angeboten, eine eigene kleine Galerie zu haben. Er knetet, er bastelt, er malt mit Pastellkreide, mit Farbe, mit Stiften, mit allem möglichen.

Das Zeugnis sagt, er könne in diesen Bereichen GAR NICHTS. In Kunst hat er den Kreis bekommen, der von der Note her einer fünf entsprechen würde. Er könne weder zeichnen noch malen, weiß nicht, dass es verschiedene Arten von Materialien gibt.

Ich bin hin und her gerissen. Natürlich saß ich erstmal mit offenem Mund da. Ich freue mich sehr über das Zeugnis meines Sohnes, es ist - nebenbei bemerkt - besser als meins in der dritten Klasse. In den Hauptfächern ist er gut, das ist mir wichtig. Trotzdem frag ich mich jetzt natürlich schon etwas ängstlich, ob eben DAS später mal ein Problem werden könnte, sollte er einen gymnasialen Weg einschlagen oder einschlagen wollen, wozu er ja sonst von den Noten her - bis jetzt noch - das Zeug hätte. Und außerdem frag ich mich, wie es denn tatsächlich dazu kommt, dass jemand, der wirklich gut zeichnen kann, also WIRKLICH gut, ne FÜNF bekommt und das in ALLEN Teilbereichen? Nach dem Zeugnis zu urteilen weiß mein Sohn nicht mal, dass es Farbe gibt.

Nein, es gab kein Gespräch zwischen der Lehrerin und mir. Ich bin auch unschlüssig, ob ich eins suchen soll, wobei mir diese Lehrerin wahrscheinlich eher meine Fragen beantworten könnte, vielleicht auch mal ein paar Zeichnungen zeigen könnte. Nur hängen von meinem Sohn, und auch nur von diesem, zum Teil Zeichnungen im Klassenzimmer aus, sogar im Hort - und die sind echt nicht schlecht. Wo kommt also diese schlechte Note her????

Nur mal zur Verdeutlichung, anbei ein Bild. Da war mein Sohn sieben, als er das gemalt hat. Links die Vorlage von Opa - rechts das Bild von meinem Kind. Das ist ne FÜNF?

LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übertritt Gymnasium

Meine Tochter hat eine Frage und ich habe nicht was gefunden. Kann ein Kind mit 5 in Mathe (oder Deutsch o. HSU) und zwei 1er auf Gymnasium? Theoretisch wäre das möglich - mit 2,33. Sie besucht die 2. Klasse (Bayern), wir beschäftigen uns noch nicht mit so was (zu Hause), aber ...

von nina17 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.