Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 26.05.2013, 23:57 Uhr

Bei uns wird es nicht auswendig gelernt

klar wird das schriftlich gerechnet, wenn ich mir da aber annähernd jede Aufgabe über eine Kombination aus Merkaufgaben herleiten muss erhöhe ich die Fehlerquellen um ein Vielfaches.
Verstanden haben muss man es, dann sollten die Kernaufgaben gelernt werden, aber den Rest finde ich muss man auch lernen, denn bei 8*7 ist es wesentlich einfacher sich stur das Ergebnis zu merken und abspulen zu können als erst mühselig 10*7-2*7 (oder alternativ 7*7+1*7)zu rechnen, die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei nicht auf 56 kommt ist gleich drei Mal so hoch (zwei Multiplikationen+ eine Addition/Subtraktion) gegen eine Multiplikation), grade wenn bei der Addition/Subtraktion dann noch 10er überschritten werden.

Ich weiß gar nicht, wie es hier verlangt wird. Ich habe von meinem Sohn verlangt die Dinger auswendig zu lernen. Verstanden hatte er das Prinzip vor Schuleintritt, rechnen konnte er auch komplexere Sachen wie 7*150 im Kopf noch in Klasse 1, aber es dauerte eben, weil er viel addieren musste. Er fand er sei schnell genug so, aber ein Wettrechnen mit Mama, die das als Kind auswendig gelernt hatte und nie nachdenken musste und während er sich durchrechnete, hat ihn dann doch überzeugt. Inzwischen flutscht das alles und er steht einem Erwachsenen im Tempo kaum mehr nach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.