Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 24.05.2013, 17:54 Uhr

Bei uns wird es nicht auswendig gelernt

Bei uns sollen die Kinder es verstehen und herleiten können, nicht auswendig abspulen. Das kommt dann schon von alleine, wenn amn es verstanden hat.

Sie lernen "Kernaufgaben", das sind immer 1x die Zahl, 2 mal die Zahl (haben mit Verdopplungsreihen angefangen), dann 5 x die Zahl und 10 x die Zahl.

Wenn man die verstanden hat, kommt es von allein, dass man die schnell asuwendig kann. Und davon werden dann alle anderen Aufgaben abgeleitet.

Also wenn man weiß

2 x 9 = 18 und
5 x 9 = 45, weiß man z.B. auch, dass 7 x 9 = 18 + 45 ist. Und so weiter.

Oder 8 x 5 ist dann eben 10 x 5 - 2 x 5 und so.

So wird es bei meiner Tochter gemacht und klappt prima.

Ich habe außerdem bei Grundschulmaterial.de Arbeitsblätter gekauft, da sind z.B. bei der Viererreihe unterschiedliche Anzahlen von Hunden abgebildet und man soll die Anzahlen der Beine angeben. Also bei der Viererreihe.

Bei der Sechserreihe sind es Insekten,
bei der Zweierreihe sind es soundsoviele Paare Schuhe und Handschuhe,
bei der Fünferreihe sind Hände und Füße abgebildet und man rechnet aus, wie viele Finger/Zehen es sind ... ist ganz süß gemacht! ;)

Für den Anfang war das toll, damit mein Töchterchen sich überhaupt nochmal klar macht, wozu ma überhaupt mulitpliziert.

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.