Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternspinne am 29.04.2009, 13:16 Uhr

beauschi

Hi alexa,
ich hatte dir im Sparen geschrieben, aber da ist ja alles so schnell weitergerutscht.
Also, meine drei Kinder waren alle im Waldkiga und ich war wirklich sehr sehr zufrieden.
Unser Kiga nimmt inzwischen auch Kleinere unter 3 Jahren, das war bei mir noch nicht so und war damals, weil sie noch nicht so sehr drauf eingestellt waren tatsächlich für meinen Jüngsten sehr anstrengend. Aber nur im Winter, weil da eben viel spazierengegangen wurde.
Ansonsten finde ich keinen einzigen Punkt, der für uns negativ gewesen wäre. Ich finde auch die Langzeiterfahrungen (meine sind inzwischen 9, 13 und 15) sehr positiv. Denn nach den vielen Jahren draussen, war es auch eine neue Erfahrung, sich in der Schule drinnen aufzuhalten. Also, dieser Wechsel ist allen leicht gefallen. Auch die Feinmotorik - obwohl bei uns oh Schreck (das hat manche extrem beunruhigt) nur selten mit der Schere geschnitten wurde - ließ nicht zu wünschen übrig. Dafür wurde früh geschnitzt, gelehmt, gewebt, gemalt und gestaltet.
Den Kindern macht das Wetter nie soviel aus, wie uns Erwachsenen. Die nehmen es einfach so, wie es ist. Klar ist die Anzieherei lästig, aber sobald sie da sind, ist das vergessen. Gut, mein Jüngster hat im Winter angefangen und das erste Halbjahr lief er quasi auf "Sparflamme", da war ihm einiges noch zu viel.

Aber das Erlebnis mit unbearbeiteten Materialien sich zu beschäftigen hat meine Kinder sehr geprägt. Und wenn sie heute in den Wald gehen, merkt man, sie sind einfach zuhause. Und es wird nie langweilig! Es gibt sehr selten mal ein Kind, was damit nichts anfangen kann und sich dementsprechend langweilt, aber es ist eher die Ausnahme.

Du mußt nur aufpassen, daß du nicht in der Freizeit mit dem Wetter argumentierst. also z.B. sagst, das können wir nicht machen, weil es regnet oder so. Das ist im Waldkiga nämlich kein Argument mehr!

Also, von mir nur Positives!

Mir fällt noch ein, dass manche fürchten die Kinder könnten grenzenlos aufwachsen. Aber dort müssen sie die gegebenen Grenzen verinnerlichen, weil die äußeren vielfach wegfallen. Zusammen mit der höheren Betreuerzahl werden die Strukturen dort meiner Erfahrung nach sehr gut eingehalten, weil es einfach erfahren wird.

LG Sternspinne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.