Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneggal am 27.04.2009, 22:04 Uhr

Läuse/Nissen beseitigt und nun? Schule?

Nachdem ich heute bei meinen Kindern ein paar Nissen entdeckt hatte (es kam heute ein Zettel aus der Schule, dass die Viecher mal wieder aktiv sind) sind wir sofort zum Arzt, der zwar keine Laus, aber eben auch die Nissen fand. Nun haben wir die verschrieben Kur (InfectoPedicul) und stundenlanges auskämmen hinter uns und Waschmaschine und Trockner laufen auf Hochtouren, während alles was nach Stofftier, Decke oder nicht waschbarem Anziehzeug aussah, in großen Säcken gut verschlossen im Keller verschwunden ist.

Und nun?? Wann dürfen denn nun meine Kinder wieder in die Schule?? Mit Attest, oder ohne?

Ist das erst mal, dass wir diese Viecher erwischt haben und ich bin doch sehr unsicher....
Soweit ich richtig informiert bin, braucht man bei Erstbefall kein Attest mehr, aber wie reagieren die anderen? Würdet ihr euer Kind schicken? Oder nicht und wie lange zu Hause behalten?
Meine beiden Damen wollen unbedingt in die Schule....was mach ich nur?!?!?!?!

lg schneggal

 
8 Antworten:

Re: Läuse/Nissen beseitigt und nun? Schule?

Antwort von Julie am 27.04.2009, 22:40 Uhr

Hi,
unser Gesundheitsamt sagt: Kinder dürfen sofort nach der Erstbehandlung wieder in die Gemeinschaftseinrichtung.
Ein Attest ist bei uns nur vonnöten, wenn das gleiche Kind innerhalb von vier Wochen wiederholt Läuse hat.
WICHTIG ist vor allem die Zweitbehandlung nach 8 bis 10 Tagen, die muss durchgeführt werden.
Leider wird die zu oft vergessen und führt dann zu den bekannten Pingpong-Ansteckungen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse/Nissen beseitigt und nun? Schule?

Antwort von paulita am 27.04.2009, 22:44 Uhr

hallo
ich würde sie unbedingt wieder in die schule schicken. und jeden tag auskämmen, am besten mit essigwassernassen haaren und/oder mit viel spülung drin. und, genau, nach 8-10 tagen die chemokur wiederholen.


lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse/Nissen beseitigt und nun? Schule?

Antwort von Ebba am 27.04.2009, 22:48 Uhr

Natürlich würde ich sie in die Schule schicken, wenn sie lange Haare haben mit geflochtenen Zöpfen, Pferdeschwanz, so dass die Haare nicht so wild durch die Gegend fliegen und in Kontakt mit den Köpfen der anderen kommen. Im Zweifelsfalle kannst Du ihnen auch noch eine Mütze, einen Hut, ein Kopftuch aufsetzen, aber eigentlich halte ich das für übertrieben. Eigentlich müssten nach der Behandlung alle Läuse und auch die meisten Nissen tot sein.
Und was die sonstigen Maßnahmen betrifft hast Du IMHO auch übertrieben oder haben sich Deine Kinder mitsamt Läusen durch sämtliche Stofftiere, Decken, Anziehsachen gewälzt?
Guck doch einfach mal hier nach:
http://www.infectopharm.com/pdf/Q135005-04-I0505.pdf
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/diagnose.html

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....

Antwort von schneggal am 28.04.2009, 7:36 Uhr

....ich habe heute morgen nochmal genau geschaut, keine Nissen mehr zu sehen...ich war wahrscheinlich gründlich genug ;)

Habe die Kinder mit einem Brief in die Schule geschickt und hoffe, dass keiner was sagt....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt in der Schule nachfragen...

Antwort von HeidiRahm am 28.04.2009, 7:38 Uhr

...vielleicht hat diese irgendwelche Bestimmungen.
Bei uns dürfen die Kinder nur wieder zum Unterricht mit Attest des Gesundheitsamtes, Hausarzt reicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse/Nissen beseitigt und nun? Schule?

Antwort von alphafrau1 am 28.04.2009, 9:09 Uhr

Du kannst Deine Kinder auf jeden Fall in die Schule schicken, Nissen sind NICHT ansteckend, nur die ausgewachsenen Läuse. Die Schule würde ich trotzdem informiieren, dass du Nissen entdeckt hast, und eine Behandlung eingeleitet hast. Nachdem bei uns all das chemische Zeug immer wieder versagt hat (trotz genauester Befolgung von Anweisung und Nachbehandlung) habe ich mir ein Bug-buster-kit besorgt und mit dem haben wir die Läuseplage endlich besiegt und das sogar ohne Chemie. Hier mal eine äußerst interessanter Linktip dazu:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/bug_buster_kit.html

Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heidirahm

Antwort von alphafrau1 am 28.04.2009, 9:11 Uhr

Dafür gibt es aber keine rechtliche Grundlage! Das hat mir unsere Direktorin gesagt, dass sie nicht mal ein Attest vom Hausarzt verlangen DÜRFEN, sie verlassen sich da einfach auf die Unwissenheit der Eltern, die sich nicht trauen, ihre Kinder einfach so wieder zur Schule zu schicken. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alphafrau1

Antwort von HeidiRahm am 28.04.2009, 11:38 Uhr

Das wurde bei uns so beschlossen und im elternbrief mitgeteilt, da die Eltern die Kinder immer wieder am nächsten Tag in die Schule geschickt haben und das ganze Spiel von vorn wieder begonnen hat.
Es war eine Absprache zwischen Schule - Gesundheitsamt und Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.