Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 27.04.2009, 15:33 Uhr

Ausflug in den Zoo.. Geld mitnehmen?

Hallo

meine Sohn (8) fährt morgen den ganzen tag in den Zoo mit seiner klasse. Sie fahren mit dem Bus hin, sind 6 stunden dort und fahren zurück. Wir sollen Getränke und Vesper mitgeben. Nun gut. Es wird nciht tropisch warm morgen dort sein, aber dennoch: zuhause würde er wohl inder Zeit einen Liter trinken und sein Pausenbrot, ein umfangreiches mittagessen, ein Stück Obst und nach dem mittag eine kleine Süßigeit verputzen. Das mitzunehmen ist ja doch ne ganze Menge...

Nun habe cih ihn gefragt, ob er denn geld mitnehmen darf, denn darüber stand ncihts in der ANmeldung. Sie haben aber darüber gar nciht geredet. Blöd.

Ich KENNE die Probleme mit Geld mitnehmen und ein Kind kauft hier was, da andere will da was etc....aber dennoch hätte ICH als Lehrerin dann an dem Tag beispielsweise aus der Klassenkasse für alle Kinder Geld für je ein Getränk genommen und wohl auch mla für ein Eis. SO ungefragt darf er nun natürlich NICHT statt einen getränks einfach geld mitnehmen, denn das ist mir schon klar, dass das Chaos gibt (da sie 2. klasse sind gehen sie glaube cih die ganze Zeit zusammen durch den Zoo).

Frage: wie ist das bei euch gehandhabt? Hab schon überlegt, ob ICH der ganzen klasse ein getränk ausgeben soll (also mprgen früh der Lehrerin das Geld gebe) ...also als Spende..sind nur 16 Schüler...aber die Schlepperrei ist ja sonst echt viel:


Sie brauchen Regenzeug und Schreibsachen udn dann wie gesagt Verpflegung und trinekn für 8- 18 Uhr....und nen Fotoapparat...

*ächz*

Fragende Grüße HEnni

 
6 Antworten:

wenn du die Lehrerin morgen frueh sowieso persoenlich siehst

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.04.2009, 15:47 Uhr

dann frage sie doch einfach.
Zur Sicherheit gibste deinem Kind 1 Liter mit (vielleicht auf 2 Flaschen oder mehr aufgeteilt) und wenn die Lehrerin meint, sie machen Pause und jedem wird was gekauft/jeder darf was kaufen dann kannste eine der Flaschen wieder mitnehmen.
Aber ich denke, dass dieser Rucksack um Vergleich zur Schultasche wirklcih nicht schwerer sein wird, das schaffen die Kinder schon. Ich wuerde evtl Capri Sonne mitgeben, die kann man dann wegschmeissen und muss nicht noch leere Flaschen schleppen. Capri Sonne kann man uebrignes einfrieren, so kann sie ueber den Tag verteilt auftauen und dein Kind hat auch abends noch was kuehles.

Viel Spass wuensche ich der Klasse morgen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großer Rucksack :-)

Antwort von sumse am 27.04.2009, 15:53 Uhr

An deiner Stelle würde ich 2 Halbliterflaschen mitgeben, die zu tragen schafft selbst meine zierliche Tochter :-) Dann noch eine gut bestückte Brotbox (Brote, Obst,, Bifi o.ä., Süßes) - fertig. Ich denke, das reicht und ist auch nicht sooooo schwer zu tragen.
Geld würde ich trotzdem mitgeben, wenn es im Vorfeld nicht ausdrücklich verboten würde. Wenn der Lehrerin es nicht passt, dass dein Sohn sich ein Eis kauft, kann sie es ja dann immer noch sagen. Vielleicht hat sie die Thematik im Vorfeld auch nicht angesprochen, weil sie freie Wahl diesbezügl. lassen möchte.
Ich persönlich erlaube meinen Schülern immer ein kleines Taschengeld, auch wenn nicht alle Kinder Geld mitbringen.
Die Problematik aufkommenden Neides kenne ich-aber so ist das Leben :-)
Einfach so der ganzen Klasse "einen ausgeben" würde ich wahrscheinlich nicht, das ist doch sehr ungewöhnlich ohne Anlass (Geburtstag o.ä,) und könnte andere Eltern nicht direkt verärgern, aber evt. unter ungewollten Zugzwang setzen.
Viel Spaß für deinen Filius!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Rucksack :-)

Antwort von sonjaundjustin am 27.04.2009, 16:07 Uhr

Hallo

Würde meinem Sohn auch 2 halbe Liter Flaschen einpacken.
3 Brote, ein paar Kekse oder Kracker, und/oder Bifi, 3-4 Schokoriegel (damit er was zum abgeben hat, wenn ein Kind sowas nicht hat), ein bisschen Obst oder Gemüse.
Selbst ein bis zum Rand gefüllte Buttderbrotdose(meine jetzt die ein bissel grösseren) wird wohl nicht mehr als 500 g wiegen.
Und morgen früh die Lehrerin fragen, und dann evtl. ein bisschen Geld mitgeben.
Ausserdem würde ich ihn vor Antritt der Fahrt auch einiges trinken lassen (habe auch immer Angst das er zuwenig Flüssigkeit aufnimmt, er vergisst das einfach) und ihn auch vorher gut frühstücken lassen.
Unsere Lehrerin würde auf solchen Ausflügen bestimmt entweder aus der Klassenkasse was nehmen, oder die Eltern im Vorfeld um einen Euro oder ähnliches bitten damit sie den Kindern Eis oder trinken holen kann.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug in den Zoo.. Geld mitnehmen?

Antwort von Annas Truppe am 27.04.2009, 21:15 Uhr

Hallo,

alles schon gesagt; nur nicht von jedem ;-)

Ja, ein wenig Geld mitgeben. Ich würde 3 € mitgeben.
Ansonsten essen die Kinder erfahrungsgemäß auf Ausflügen dann doch nicht soo viel. Sollte ein Kind einen Tag mal etwas weniger trinken, ist das kein Drama. 1 l sind in Kunstoff(mehrweg)flaschen bestens zu tragen. Kommt mehr Durst auf, gibt es überall entweder Wasserspender oder -hähne; bedenke : In D kommt überall bestes Trinkwasser heraus.

Das wird ein prima Tag und Junior entweder die Hälfte wieder mitbringen oder glücklich berichten, dass ihn Klassenkamerad X aus seiner Flasche hat trinken lassen ... So etwas war schon der Beginn wunderbarer Freundschaften ..

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug in den Zoo.. Geld mitnehmen?

Antwort von mama.frosch am 28.04.2009, 8:16 Uhr

trinken kann dein sohn doch an jedem wasserhahn nachfüllen. ich würde meinem kind eine halbliterflasche aus plastik mitgeben und noch ein, zwei trinkpäckchen; die flasche kann dann aufgefüllt werden wenn bedarf ist und der rest weggeworfen.

geld für ein eis würde ich mitgeben, aber vorher die lehrerin nochmal fragen ob sie es nicht evtl. verboten hat und das ist im kinderohr evtl. nicht angekommen (vielleicht hat sie ja sogar einen betrag aus der klassenkasse für eis vorgesehen, es aber noch nicht verraten?)

ansonsten: der rucksack wird im laufe des tages ja immer leichter, je mehr die kraft evtl. schwindet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist unterwegs

Antwort von Henni am 28.04.2009, 9:02 Uhr

Leider bei regenwetter..schade...aber dann müssen sie die Jacken nicht noch tragen *g*


Und es war wie immer: NATÜRLICH hatten sie doch über geld geredet...da hat mein Sohn wohl aber nciht zugehört...als ich dann aber gestern abend sagte: Also, ich gebe dir 3 Euro und du fragst dann, ob ihr euch was kaufen dürft, da fiel ihm ein: achja, du darfst mir ruhig noch 50 cent geben, 3,50 dürfen wir mitnehmen.... *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*, manchmal könnte man......!!!

Ansonsten habe ich ihn dann beladen mit sienr Verpflegung, ansl eine PET flsche wasser udn 2 päckchen..bei DEM wetter reicht das sowieso! *g*

schade , dass das wetter nciht so mitmacht....ICH muss morgen mit emienr kalsse Müll sammeln gehen *ächz*...auch im regen so ies aussieht....


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

neues von Punkten, der Lehrerin und dem Ausflug

Es kam heute ein Zettel: Liebe Eltern, aufgrund massiver Beschwerden über mein Punktesystem bei der Schulleitung, verschieben wir den Ausflug auf den 27.05. Es werden alle Kinder mitgenommen, auch die, die nicht genügen Punkte sammeln konnten. Wir werden gemeinsam um 8:30 ...

von dunkletaube 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.