Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleiner Löwe am 01.07.2011, 10:13 Uhr

BIP Kreativitätsschule

Hallo,


mein Sohn ist an einer BIP-Grundschule. Was genau willst Du denn wissen?

Wir hatten ihn bereits an der Vorschule, die an der Grundschule bei uns angegliedert ist und waren dann so überzeugt, dass wir ihn auf dieser Schule angemeldet haben.
Mein Sohn hat nächste Woche die 1. Klasse geschafft und wir sind soweit eigentlich zufrieden mit der Schule.
Was toll ist und unserem Sohn entgegen kommt, ist, dass die Klassen zwei Klassenlehrer haben und in vielen Fächern damit die Klasse geteilt wird und nur mit 11 Kindern pro Lehrer der Unterricht abgehalten wird. Die Klasse meines Sohnes hat 22 Kinder, was der max. Schülerzahl pro Klasse entspricht, mehr Kinder werden nicht in eine Klasse aufgenommen.
Ansonsten ist der Anspruch schon hoch, die Schule definiert sich als Bildungsschule. In Deutsch und Mathe gibt es seit dem Halbjahr schon Noten und es werden einige Tests geschrieben.
Gut finde ich, dass es eine Ganztagsschule ist, da mein Mann und ich beide Vollzeit arbeiten, Betreuung ist von 7-18 Uhr bei Bedarf, auch gibt es keine Schließzeiten des Horts in den Ferien, ausser in den Weihnachtsferien hat der Hort immer geöffnet und das Angebot ist super.
Durch den langen Schultag (Montags bis Mittwochs Pflicht bis 16:00 Uhr, Donnerstags und Freitags bis 13/14 Uhr) bekommen die Kinder in der Woche auch keine Hausaufgaben auf, maximal was kleines übers Wochenende.
Auf der einen Seite finde ich die Kreativitätszusatzfächer gut, andererseits ist dadurch der Stundenplan mit 33 Wochenstunden sehr anstrengend.
Also im Großen und Ganzen gefällt uns das Konzept, vieles steht und fällt natürlich auch mit den Lehrern und Erziehern, welche bei uns allerdings eine super Arbeit machen.

Falls Du noch Fragen hast,immer her damit.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.